Page 42 - Holzforum Ausgabe 2/2015
P. 42
Betriebs-
führung Factoring
Foto: MADworks/photocase.com
Ob Handel, Produktion oder Dienstleistung: Factoring eignet sich für die meisten Unternehmen, die mindestens 500.000 € Jahresumsatz erzielen.
Liquide und flexibel
Liquidität ist ein Schlüsselfaktor für unternehmerischen Erfolg.
Sie ermöglicht schnelles, marktgerechtes Agieren und stärkt die
Verhandlungsposition gegenüber Lieferanten.
Factoring bezeichnet den laufen- über die Bonität ihrer Kunden in- Probleme gestellt haben, so eine Volker Ernst, Vorstandsvorsitzender
den Verkauf von offenen Forde- formiert. Studie des Bundesverbands Fac- des BFM: „Die Mitglieder des
rungen gegen sofortige Auszah- toring für den Mittelstand (BFM). Bundesverbands BFM engagieren
lung des Rechnungsbetrags. Die Mit dem Factoring-Vertrag sich für Qualitätssicherung im
Überweisung erfolgt innerhalb geht auch das komplette Ausfall- Anders als bei einer Kreditlinie mittelständischen Factoring.“
von 24 bis 48 Stunden, abzüglich risiko an den Factor über. Diese ist das Volumen einer Factoring-
der Factoring-Gebühr und eines regresslose Absicherung im Rah- Finanzierung nicht begrenzt, son- Verbandsumfrage“, erklärt Volker
Sicherheitseinbehalts zwischen men der vereinbarten Limite ist dern steigt parallel zum Umsatz Ernst, Vorstandsvorsitzender des
10 bis 20 Prozent. In den meisten für manchen Forderungsverkäu- an – ein Prinzip, das sich auch BFM.
Fällen wird ein Full-Service-Vertrag fer noch wichtiger als der Wett- als Wachstumsmotor bewähren
abgeschlossen, der auch admi- bewerbsvorteil, den er in seiner kann. So setzen immer mehr Un- Dass Factoring auch im Han-
nistrative Leistungen umfasst. So neuen Position als Barzahler er- ternehmen den Forderungsverkauf del zunehmend zum Einsatz
können Unternehmer ihre Debito- hält. Denn fast jedes vierte mit- für ihre Finanzierung ein, vor allem kommt, liegt auf der Hand: Die
renbuchhaltung an den Factor telständische Unternehmen (24 kleine und mittlere Betriebe. „Ein
auslagern und werden regelmäßig Prozent) musste schon Zahlungs- Plus von 6,7 Prozent Nutzern im
ausfälle erleben, die es vor ernste ersten Halbjahr 2014 zeigt unsere
42 2|2015