Page 29 - Holzforum Fachmagazin 2/2021
P. 29
MMFA Böden
Trend zu organischen
Materialien
Die Marktentwicklung bei Multilayer-Böden verlief 2020 hetero- zent auf knapp 37,7 Mio. m ver
2
gen. Produkte der Kategorie „Wood“ legten zu, im Polymer-Be- zeichneten. Dabei handelt es sich
um steife KlickDielen mit einer
reich gab es teilweise deutliche Rückgänge. Mittellage aus SPC (Solid Polymer
Core). Die anderen PolymerKate
Wie der europäische Verband sie 14 Mio. m MultilayerBöden samt ein leichtes Absatzplus von gorien mussten deutliche Rück
2
der mehrschichtig modularen der Kategorie Holz verkauften 3,1 Prozent auf weltweit 79,5 Mio. schläge hinnehmen. Die (semi)
Fußbodenbeläge (MMFA) mit (plus 18,3 Prozent) – davon al m . Davon wurden allein in West elastischen LVTClickBodenbe
2
2
teilte, stiegen 2020 die weltwei lein 10,3 Mio. m in Deutschland europa 37,5 Mio. m abgesetzt läge schrumpften im Vergleich
2
ten Verkaufszahlen seiner Mit (plus 25,2 Prozent). (minus 6,6 Prozent). In Osteuropa zu 2019 um 15 Prozent auf knapp
2
glieder in der Produktkategorie In Osteuropa verkauften die vertrieben die MMFAMitglieder 36,7 Mio. m . Bei den RigidEPC
„Wood“ im Vergleich zum Vorjahr MMFAMitglieder 0,8 Mio. m 4,9 Mio. m MultilayerBöden der Böden – mit aufgeschäumter Mit
2
2
um 18,82 Prozent auf knapp 15 WoodProdukte (plus 21,8 Pro Kategorie Polymer (plus 23,9 Pro tellage (Expanded Polymer Core)
2
2
Mio. m . Die Kategorie umfasst zent) und in Asien 0,06 Mio. m zent), in Nordamerika waren es – verringerte sich der weltweite
2
MultilayerBöden auf holzbasier (plus 1,2 Prozent). Die einzi 35,1 Mio. m (plus 17,5 Prozent), Absatz um 14,31 Prozent auf rund
2
tem Träger mit Oberflächen aus gen Regionen, in denen die Co in Lateinamerika 0,3 Mio. m (mi 5,2 Mio. m .
2
Kunststoff oder Kork. ronaAuswirkungen zu einem nus 68,5 Prozent), in Afrika eben Auch wenn der weltweite Ab
Die Region mit dem größten Absatzrückgang in der Katego falls 0,3 Mio. m (minus 44,5 Pro satz von WoodProdukten (15
2
Absatzplus war Nordamerika, rie „Wood“ führten, waren Af zent), in Asien 0,9 Mio. m (minus Mio. m ) weiterhin geringer ist
2
2
wo WoodProdukte um 171,1 rika, wo die Verkaufszahlen um 21,4 Prozent) und in der Region als der von PolymerProdukten
2
Prozent zulegten. Dieses Wachs 630,9 Prozent einbrachen, sowie Australien/Ozeanien 0,4 Mio. m (79,5 Mio. m2), bestätigt die
tum erfolgte freilich von einem die Region Australien/Ozeanien (plus 9,5 Prozent). MMFAStatistik für 2020 insge
relativ niedrigem Niveau aus: In (minus 69,8 Prozent) und Latein Dass der Polymerbereich am samt doch einen Trend zu orga
ganz Nordamerika (USA und Ka amerika (minus 35,8 Prozent). Jahresende unterm Strich noch nischen Materialien. Nach Anga
nada) verkauften die MMFAMit Bei den MultilayerBöden der ein leichtes Wachstum verzeich ben des Verbandes wählen die
glieder auch 2020 nur 0,1 Mio. Kategorie Polymer (Träger und nete, lag hauptsächlich am guten Verbraucher bei Bodenbelägen
m . Ihr mit Abstand größter Ab Oberfläche aus Kunststoff) mel Verkauf der RigidSPCProdukte, zunehmend Echtholz und Korki
2
satzmarkt bleibt Westeuropa, wo dete der MMFA für 2020 insge die einen Zuwachs von 34,8 Pro mitate. Auch das Fischgrätmuster
stehe bei MultilayerBöden weiter
MMFA Gesamtabsatz hin hoch im Kurs. Der MMFA sieht
zudem eine hohe Nachfrage bei
50 43,147,441 m 2 Produkten mit „unsichtbaren Far
45 ben“ wie Honignuancen sowie
40 36,658,459 m 2 37,680,148 m 2 warme Grau und Pastelltöne.
35
27,958,831 m 2 Diese überdecken die Holzoptik
30
25 nicht, sondern unterstreichen sie
20 auf sanfte Weise. n
14,999,613 m 2
15 12,623,531m 2
10
6,069,344 m 2 2
5 5,200,691 m
Weltweiter Absatz
0 14.06% 15.87% 48.05% 38.78% 31.13% 39.86% 6.76% 5.50%
Kategorie WOOD Kategorie POLYMER LVT Kategorie POLYMER SPC Kategorie POLYMER EPC der MMFA-Mitglieder:
Die Kategorie „Wood“
Quelle: MMFA
2019 2020 legte 2020 zu.
2|2021 29
HF2021-02_29_MMFA.indd 29 21.04.2021 15:12:57