Page 29 - Holzforum Fachmagazin 2/2021
P. 29

MMFA        Böden




             Trend zu organischen



             Materialien






             Die Marktentwicklung bei Multilayer-Böden verlief 2020 hetero-                   zent auf knapp 37,7 Mio. m  ver­
                                                                                                                   2
             gen. Produkte der Kategorie „Wood“ legten zu, im Polymer-Be-                     zeichneten. Dabei handelt es sich
                                                                                              um steife Klick­Dielen mit einer
             reich gab es teilweise deutliche Rückgänge.                                      Mittellage aus SPC (Solid Polymer

                                                                                              Core). Die anderen Polymer­Kate­
             Wie der europäische Verband   sie 14 Mio. m  Multilayer­Böden   samt ein leichtes Absatzplus von   gorien mussten deutliche Rück­
                                                  2
             der mehrschichtig modularen   der Kategorie Holz verkauften   3,1 Prozent auf weltweit 79,5 Mio.   schläge hinnehmen. Die (semi­)
             Fußbodenbeläge (MMFA) mit­  (plus 18,3 Prozent) – davon al­  m . Davon wurden allein in West­  elastischen LVT­Click­Bodenbe­
                                                                    2
                                                    2
             teilte, stiegen 2020 die weltwei­  lein 10,3 Mio. m  in Deutschland   europa 37,5 Mio. m  abgesetzt   läge schrumpften im Vergleich
                                                                                  2
             ten Verkaufszahlen seiner Mit­  (plus 25,2 Prozent).   (minus 6,6 Prozent). In Osteuropa   zu 2019 um 15 Prozent auf knapp
                                                                                                       2
             glieder in der Produktkategorie   In Osteuropa verkauften die   vertrieben die MMFA­Mitglieder   36,7 Mio. m . Bei den Rigid­EPC­
             „Wood“ im Vergleich zum Vorjahr   MMFA­Mitglieder 0,8 Mio. m    4,9 Mio. m  Multilayer­Böden der   Böden – mit aufgeschäumter Mit­
                                                                           2
                                                                2
             um 18,82 Prozent auf knapp 15   Wood­Produkte (plus 21,8 Pro­  Kategorie Polymer (plus 23,9 Pro­  tellage (Expanded Polymer Core)
                  2
                                                                2
             Mio. m . Die Kategorie umfasst   zent) und in Asien 0,06 Mio. m    zent), in Nordamerika waren es   – verringerte sich der weltweite
                                                                            2
             Multilayer­Böden auf holzbasier­  (plus 1,2 Prozent). Die einzi­  35,1 Mio. m  (plus 17,5 Prozent),   Absatz um 14,31 Prozent auf rund
                                                                                        2
             tem Träger mit Oberflächen aus   gen Regionen, in denen die Co­  in Lateinamerika 0,3 Mio. m  (mi­  5,2 Mio. m .
                                                                                                      2
             Kunststoff oder Kork.      rona­Auswirkungen zu einem   nus 68,5 Prozent), in Afrika eben­  Auch wenn der weltweite Ab­
               Die Region mit dem größten   Absatzrückgang in der Katego­  falls 0,3 Mio. m  (minus 44,5 Pro­  satz von Wood­Produkten (15
                                                                              2
             Absatzplus war Nordamerika,   rie „Wood“ führten, waren Af­  zent), in Asien 0,9 Mio. m  (minus   Mio. m ) weiterhin geringer ist
                                                                                                    2
                                                                                     2
             wo Wood­Produkte um 171,1   rika, wo die Verkaufszahlen um   21,4 Prozent) und in der Region   als der von Polymer­Produkten
                                                                                           2
             Prozent zulegten. Dieses Wachs­  630,9 Prozent einbrachen, sowie   Australien/Ozeanien 0,4 Mio. m    (79,5 Mio. m2), bestätigt die
             tum erfolgte freilich von einem   die Region Australien/Ozeanien   (plus 9,5 Prozent).  MMFA­Statistik für 2020 insge­
             relativ niedrigem Niveau aus: In   (minus 69,8 Prozent) und Latein­  Dass der Polymerbereich am   samt doch einen Trend zu orga­
             ganz Nordamerika (USA und Ka­  amerika (minus 35,8 Prozent).  Jahresende unterm Strich noch   nischen Materialien. Nach Anga­
             nada) verkauften die MMFA­Mit­  Bei den Multilayer­Böden der   ein leichtes Wachstum verzeich­  ben des Verbandes wählen die
             glieder auch 2020 nur 0,1 Mio.   Kategorie Polymer (Träger und   nete, lag hauptsächlich am guten   Verbraucher bei Bodenbelägen
             m . Ihr mit Abstand größter Ab­  Oberfläche aus Kunststoff) mel­  Verkauf der Rigid­SPC­Produkte,   zunehmend Echtholz­ und Korki­
              2
             satzmarkt bleibt Westeuropa, wo   dete der MMFA für 2020 insge­  die einen Zuwachs von 34,8 Pro­  mitate. Auch das Fischgrätmuster
                                                                                              stehe bei Multilayer­Böden weiter­
                                       MMFA Gesamtabsatz                                      hin hoch im Kurs. Der MMFA sieht
                                                                                              zudem eine hohe Nachfrage bei
               50                    43,147,441 m 2                                           Produkten mit „unsichtbaren Far­
               45                                                                             ben“ wie Honignuancen sowie
               40                           36,658,459 m 2   37,680,148 m  2                  warme Grau­ und Pastelltöne.
               35
                                                     27,958,831 m 2                           Diese überdecken die Holzoptik
               30
               25                                                                             nicht, sondern unterstreichen sie
               20                                                                             auf sanfte Weise.      n

                         14,999,613 m 2
               15 12,623,531m 2
               10
                                                                        6,069,344 m  2  2
               5                                                                 5,200,691 m
                                                                                              Weltweiter Absatz
               0     14.06%  15.87%    48.05%  38.78%     31.13%  39.86%    6.76%  5.50%
                      Kategorie WOOD   Kategorie  POLYMER LVT  Kategorie  POLYMER SPC  Kategorie  POLYMER EPC  der MMFA-Mitglieder:
                                                                                              Die Kategorie „Wood“
               Quelle: MMFA
                                                 2019  2020                                   legte 2020 zu.
                       2|2021                                                                                        29




       HF2021-02_29_MMFA.indd   29                                                                              21.04.2021   15:12:57
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34