Page 26 - Holzforum Fachmagazin 2/2021
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Böden         EPLF





           Laminatbodenbranche



           wächst auch 2020






           Trotz Corona haben die Mitglieder des Verbandes der Euro-
           päischen Laminatbodenhersteller (EPLF) ihren Absatz vergan-
           genes Jahr gesteigert.



           Insgesamt verkauften die im   in den Sommermonaten lief es   als 2019. Der US­Markt erlebte ein   Stärkster europäischer Ein­
           EPLF organisierten Laminather­  besser. Der Laminatbranche ge­  deutliches Wachstum von 28,1   zelmarkt bleibt Deutschland mit
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           steller 459 Mio. m  Bodenbeläge.   lang es im Jahresverlauf relativ   Prozent (38,1 Mio. m ), während   einem Absatz von 52,7 Mio. m
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           Das waren 2,74 Prozent mehr als   schnell, die Rückstände wieder   Kanada ein Plus von 6,1 Prozent   (plus 6,1 Prozent). 2019 hatte es
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           2019. Der in Brüssel ansässige   aufzuholen, die weltweiten Ver­  verzeichnete (11 Mio. m ).  hierzulande noch ein Minus von
           Verband repräsentiert nach eige­  kaufszahlen entwickelten sich in   Mengenmäßig weit vorn liegt   fünf Prozent gegeben. Auf den
           nen Angaben die führenden euro­  der Folge insgesamt sehr positiv.   aber weiterhin der westeuropäi­  Plätzen in Westeuropa folgen
           päischen Laminatbodenprodu­  Hauptgrund dafür war nach Ein­  sche Markt. Hier betrug der Ge­  Frankreich (plus 1,6 Prozent)
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           zenten (ordentliche Mitglieder)   schätzung des EPLF die zuneh­  samtabsatz 225,7 Mio. m , was   und Großbritannien (plus 13,7
           und ihre Zulieferunternehmen   mende Beliebtheit von Renovie­  einem Anstieg von 3,6 Prozent   Prozent) mit jeweils 37,1 Mio. m   2
           (außerordentliche Mitglieder).   rungs­ und Heimwerkerprojekten   gegenüber  dem  Vorjahr  ent­  Laminatboden­Nachfrage.
           Die Anzahl der ordentlichen Mit­  während der Pandemie.  spricht. Das einzige große Land   In Osteuropa blieb der Absatz
           glieder liegt derzeit bei 17, dar­  Am besten lief die „Aufhol­  in Westeuropa, das einen Ab­  nahezu stabil (minus 0,2 Prozent)
           unter allein sieben Hersteller aus   jagd“ der europäischen Lamina­  satzrückgang verzeichnete, war   und lag bei insgesamt 134,8 Mio.
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           Deutschland.               thersteller in Nordamerika. Dort   Spanien. Die Verkäufe sanken   m . Russland, der größte Markt
              Das Plus von 2,74 Prozent ist   verkauften sie insgesamt 49,1   hier um 12,8 Prozent auf 14,6   der Region, wuchs 2020 um 5,6
                                                                                                              2
           umso bemerkenswerter, wenn   Mio. m  – satte 22,4 Prozent mehr   Mio. m .         Prozent auf 46,2 Mio. m . Der un­
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           man sich vergegenwärtigt, dass                                                    garische Markt legte am stärks­
           der Laminatmarkt zuvor zwei                                                       ten zu: um 11,7 Prozent auf 7,7
           Jahre in Folge geschrumpft war.   Weltmarkt: Absatz der EPLF-Mitglieder           Mio. m . Nirgendwo in Osteuropa
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           2019 hatte der Gesamtabsatz   in Mio. m² (Europ. Produktion) 2007-2020            schrumpfte die Laminatnach­
           der EPLF­Mitglieder bei 447 Mio.                                                  frage dagegen so deutlich wie
           m  gelegen (minus 1,5 Prozent).   507                                             in Polen (minus 6,6 Prozent). In
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                                             462    487  468  460  463  467  477  477  454  459
           2018 waren es noch 455 459           443                 452         447          absoluten Zahlen betrachtet war
           Mio. m , was damals aber sogar                                                    die polnische Nachfrage (29 Mio.
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           einem Minus von 4,6 Prozent ent­                                                  m ) trotzdem fast viermal höher
           sprach. Ausgerechnet 2020 ge­                                                     als die ungarische.
           lang nun die Kehrtwende. Fast                                                       In allen anderen Regionen
           könnte man meinen, der Auf­                                                       meldeten die Mitglieder des EPLF
           schwung sei nicht trotz, sondern                                                  Rückgänge. Um 11,9 Prozent
           wegen Corona erfolgt.         2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020  schrumpfte der asiatische Markt
              Im ersten Quartal sah dies   Nach einem schwachen ersten Halbjahr, das in den meisten Regionen die Auswirkungen von   (25,1 Mio. m ). In Lateinamerika la­
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           freilich noch ganz anders aus.   COVID-19 zeigte, endet das Jahr 2020 mit einem leichten Anstieg der Gesamtverkäufe der EPLF-  gen die Absätze bei 14,1 Mio. m
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                                       Mitglieder auf 459.028.326. Dies entspricht einem Anstieg von +2,74% im Vergleich zu 2019
           Die Pandemie hatte die Fußbo­  (und +1,21% gegenüber 2018). Interessanterweise blieben die Verkäufe in Nordamerika das ganze   (minus 10,1 Prozent), in Austra­
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           denindustrie im Frühjahr 2020   Jahr über stark und nach einem anfänglichen Rückschlag in Westeuropa stiegen die Verkaufszahlen   lien/Ozeanien bei 3,2 Mio. m  (mi­
                                       gegen Ende des Jahres wieder an. Dieser Aufwärtstrend ist höchstwahrscheinlich auf Renovierungs-
           zwischenzeitlich fast zum Still­  und DIY-Projekte während des Lockdowns zurückzuführen.  nus 10,7 Prozent) und in Afrika bei
           stand gebracht. Doch bereits   Quelle: EPLF                                       4,7 Mio. m  (minus 5,6 Prozent).  n
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       HF2021-02_Buch.indb   26                                                                                 21.04.2021   14:37:13
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