Page 25 - Holzforum Fachmagazin 2/2021
P. 25
Studie Handel
Babyboomer domineren
Mehr Sanierungen, mehr Eigenleistung und mehr ältere Sanie- gen, zeigt sich in der aktuellen
rer: Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Untersuchung Sanierungsstudie dennoch ein
deutlicher Anstieg der Eigen
zum Sanierungsmarkt 2020 in Deutschland. Mit entscheidend leistung bei vielen Maßnahmen.
dabei: die Corona-Pandemie. Wie die Autoren schreiben, habe
die Covid19Pandemie dazu ge
Bestandmaßnahmen an Gebäu gehen weitreichende Verände war, sind aktuell die deutlich führt, dass mehr Zeit zu Hause
den haben sich im Jahr 2020 po rungen hinsichtlich der Produkt älteren Eigenheimbesitzer die verbracht wird und auf Urlaube
sitiver entwickelt als der Neubau. präferenzen, der Nutzung von Be zentralen Akteure am Sanie verzichtet werde. Diese zusätz
Zu diesem Ergebnis kommt die ratung und der Durchführung der rungsmarkt. Diese sanieren in liche Zeit durch den Wegfall der
B+L Sanierungsstudie 2020, die Maßnahmen einher“, sagt Studi der Regel nicht im Zusammen Arbeitswege (wenn Homeoffice
das Bonner Marktforschungsin enautor Marcel Dresse. hang mit dem Kauf einer Immo möglich ist) oder durch Urlaub
stitut Ende 2020 vorstellte. Wie In den letzten sechs Jah bilie, sondern aufgrund von Ver im eigenen Garten hätten Eigen
die Autoren schreiben, zeige sich ren ist der Anteil der Sanierer, schleiß bzw. verfolgen mit den heimbesitzer genutzt, um Sanie
aktuell ein deutlicher Anstieg in die älter als 45 Jahre sind, von Maßnahmen die Erhöhung des rungsmaßnahmen wieder häufi
der Sanierungsaktivität. So ist 39,7 Prozent im Jahr 2014 auf Wohnkomforts oder die Schaf ger selbst durchzuführen und auf
beispielweise die Maßnahmen 60,8 Prozent im Jahr 2020 ge fung von Barrierefreiheit für den den Einbau durch einen Profi zu
häufigkeit bei Badsanie verzichten. Im Ergebnis,
rungen laut der Studie Sanierungshäufigkeit 2018 zu 2020 so die Autoren, konnten
um 7,0 Prozentpunkte im Sanierungshäufigkeit 2018 zu 2020 die Baumärkte vom
Vergleich zur Sanierungs Badrenovierung +7,0% Trend zu mehr Eigenleis
studie 2018 gestiegen. Einbau/Austasch Dachfenster +5,8% tung profitieren und ihre
Auch bei der Sanierung Heizungsaustausch +5,0% Umsätze in vielen Berei
von Dachfenstern oder Austausch von Innentüren +3,5% chen deutlich steigern.
dem Heizungsaustausch Fassadenanstrich/Putzerneuerung +3,4% Die Bestandsmaßnah
zeige sich ein deutlicher Einbau von Innenwänden/Grundrissänderungen +3,0% men im privaten Wohn
Dach-Neueindeckung +2,8%
Anstieg. bau seien damit der Ge
Kleine Reparatur des Daches +2,7%
Der Sanierungsmarkt Dachbodenausbau winner im CoronaJahr
+2,4%
ist laut den Autoren insge Installation einer Photovoltaik-Anlage 2,3% 2020. Nach Einschät
samt in Bewegung, was Fußbodenaustausch +2,0% zungen der B+L wird
sich nicht nur anhand der Austausch von Fenstern/Außentüren +1,8% sich dieser Trend auch
Maßnahmenhäufigkeit, Verbesserung der Dachdämmung +1,6% im laufenden Jahr 2021
sondern auch an den Warmwasserbereitung durch Solar +1,5% fortsetzen.
Veränderungen der Sa Einbau Dachgaube +1,1% Die Sanierungsstu
niererZielgruppen zeige. Erneuerung Dachrinnen +0,8% die erscheint alle zwei
Austausch Heizkörper
+0,6%
„Mit der aktuellen Sanie Verbesserung der Fassadendämmung +0,4% Jahre und wurde erst
rungsstudie setzt sich malig im Jahr 2010 er
Quelle: B+L Sanierungsstudie 2020, B+L Markdaten
ein Trend fort, der bereits hoben. Für die neueste
im Jahr 2016 begann. Studie wurden insge
Die Zielgruppe der Sanierer aus stiegen. Während im Jahr 2014 nächsten Lebensabschnitt, wie samt 1.062 private Sanierer in
der Generation der Babyboomer noch die jüngere Zielgruppe der es in der Studie heißt. einer Onlinebefragung zu den
gewinnt an Bedeutung. Wie un Käufer (und Sanierer) von Be Obwohl die älteren Zielgrup durchgeführten Maßnahmen,
sere Studienergebnisse zeigen, standsimmobilien die primäre pen tendenziell häufiger Kom Budgets, Informationsquellen,
hat sich die Altersstruktur der Sa Zielgruppe im Bereich der pri plettleistungen aus Beratungen, etc. befragt.
nierer komplett gewandelt. Damit vaten Sanierungsmaßnahmen Produkten und Einbau nachfra n
2|2021 25
HF2021-02_Buch.indb 25 21.04.2021 14:37:12