Page 25 - Holzforum Fachmagazin 2/2021
P. 25

Studie      Handel




             Babyboomer domineren






             Mehr Sanierungen, mehr Eigenleistung und mehr ältere Sanie-                      gen, zeigt sich in der aktuellen
             rer: Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Untersuchung                       Sanierungsstudie dennoch ein
                                                                                              deutlicher Anstieg der Eigen­
             zum Sanierungsmarkt 2020 in Deutschland. Mit entscheidend                        leistung bei vielen Maßnahmen.
             dabei: die Corona-Pandemie.                                                      Wie die Autoren schreiben, habe

                                                                                              die Covid­19­Pandemie dazu ge­
             Bestandmaßnahmen an Gebäu­  gehen weitreichende Verände­  war, sind aktuell die deutlich   führt, dass mehr Zeit zu Hause
             den haben sich im Jahr 2020 po­  rungen hinsichtlich der Produkt­  älteren Eigenheimbesitzer die   verbracht wird und auf Urlaube
             sitiver entwickelt als der Neubau.   präferenzen, der Nutzung von Be­  zentralen Akteure am Sanie­  verzichtet werde. Diese zusätz­
             Zu diesem Ergebnis kommt die   ratung und der Durchführung der   rungsmarkt. Diese sanieren in   liche Zeit durch den Wegfall der
             B+L Sanierungsstudie 2020, die   Maßnahmen einher“, sagt Studi­  der Regel nicht im Zusammen­  Arbeitswege (wenn Homeoffice
             das Bonner Marktforschungsin­  enautor Marcel Dresse.  hang mit dem Kauf einer Immo­  möglich ist) oder durch Urlaub
             stitut Ende 2020 vorstellte. Wie   In den letzten  sechs  Jah­  bilie, sondern aufgrund von Ver­  im eigenen Garten hätten Eigen­
             die Autoren schreiben, zeige sich   ren ist der Anteil der Sanierer,   schleiß bzw. verfolgen mit den   heimbesitzer genutzt, um Sanie­
             aktuell ein deutlicher Anstieg in   die älter als 45 Jahre sind, von   Maßnahmen die Erhöhung des   rungsmaßnahmen wieder häufi­
             der Sanierungsaktivität. So ist   39,7 Prozent im Jahr 2014 auf   Wohnkomforts oder die Schaf­  ger selbst durchzuführen und auf
             beispielweise die Maßnahmen­  60,8 Prozent im Jahr 2020 ge­  fung von Barrierefreiheit für den   den Einbau durch einen Profi zu
             häufigkeit bei Badsanie­                                                                verzichten. Im Ergebnis,
             rungen laut der Studie      Sanierungshäufigkeit 2018 zu 2020                           so die Autoren, konnten
             um 7,0 Prozentpunkte im     Sanierungshäufigkeit 2018 zu 2020                           die Baumärkte vom
             Vergleich zur Sanierungs­                    Badrenovierung                     +7,0%   Trend zu mehr Eigenleis­
             studie 2018 gestiegen.             Einbau/Austasch Dachfenster              +5,8%       tung profitieren und ihre
             Auch bei der Sanierung                    Heizungsaustausch              +5,0%          Umsätze in vielen Berei­
             von Dachfenstern oder                 Austausch von Innentüren       +3,5%              chen deutlich steigern.
             dem Heizungsaustausch           Fassadenanstrich/Putzerneuerung     +3,4%               Die Bestandsmaßnah­
             zeige sich ein deutlicher   Einbau von Innenwänden/Grundrissänderungen  +3,0%           men im privaten Wohn­
                                                      Dach-Neueindeckung       +2,8%
             Anstieg.                                                                                bau seien damit der Ge­
                                                 Kleine Reparatur des Daches   +2,7%
               Der Sanierungsmarkt                     Dachbodenausbau                               winner im Corona­Jahr
                                                                              +2,4%
             ist laut den Autoren insge­    Installation einer Photovoltaik-Anlage  2,3%             2020. Nach Einschät­
             samt in Bewegung, was                    Fußbodenaustausch      +2,0%                   zungen der B+L wird
             sich nicht nur anhand der      Austausch von Fenstern/Außentüren  +1,8%                 sich dieser Trend auch
             Maßnahmenhäufigkeit,             Verbesserung der Dachdämmung  +1,6%                    im laufenden Jahr 2021
             sondern auch an den             Warmwasserbereitung durch Solar  +1,5%                  fortsetzen.
             Veränderungen der Sa­                     Einbau Dachgaube   +1,1%                         Die Sanierungsstu­
             nierer­Zielgruppen zeige.              Erneuerung Dachrinnen  +0,8%                     die erscheint alle zwei
                                                      Austausch Heizkörper
                                                                        +0,6%
             „Mit der aktuellen Sanie­     Verbesserung der Fassadendämmung  +0,4%                   Jahre und wurde erst­
             rungsstudie setzt sich                                                                  malig im Jahr 2010 er­
                                    Quelle: B+L Sanierungsstudie 2020, B+L Markdaten
             ein Trend fort, der bereits                                                             hoben. Für die neueste
             im Jahr 2016 begann.                                                                    Studie wurden insge­
             Die Zielgruppe der Sanierer aus   stiegen. Während im Jahr 2014   nächsten Lebensabschnitt, wie   samt 1.062 private Sanierer in
             der Generation der Babyboomer   noch die jüngere Zielgruppe der   es in der Studie heißt.  einer Onlinebefragung zu den
             gewinnt an Bedeutung. Wie un­  Käufer (und Sanierer) von Be­  Obwohl die älteren Zielgrup­  durchgeführten Maßnahmen,
             sere Studienergebnisse zeigen,   standsimmobilien die primäre   pen tendenziell häufiger Kom­  Budgets, Informationsquellen,
             hat sich die Altersstruktur der Sa­  Zielgruppe im Bereich der pri­  plettleistungen aus Beratungen,   etc. befragt.
             nierer komplett gewandelt. Damit   vaten Sanierungsmaßnahmen   Produkten und Einbau nachfra­            n

                       2|2021                                                                                        25




       HF2021-02_Buch.indb   25                                                                                 21.04.2021   14:37:12
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30