Page 41 - Holzforum Ausgabe 1/2020
P. 41
Wegen der Saisonalität ist Da ist es nur folgerichtig, DIY
Karibu vor elf Jahren in die Pro- dass das Unternehmen in die BUYERS’
duktion von Saunen eingestie- eigene Produktion kräftig inves- GUIDE
gen. „Dadurch“, so Schmidt, tiert. Noch in diesem Jahr soll am
„haben wir eine dauerhafte Aus- Standort Klosterfelde ein eigenes Das umfassende europäische
lastung unserer Produktion.“ Oberflächenwerk in Betrieb ge- Herstellerverzeichnis für Bau- und
Rund 30 Prozent des Umsatzes hen, in dem die Holzteile lackiert Heimwerkermärkte sowie Fach-
erzielt Karibu im Bereich Sauna, werden. Derzeit kann Karibu drei märkte mit Do-it-yourself- und
der Rest verteilt sich auf Kinder- Farben anbieten – und diese Pa- Gartenabteilungen.
spielgeräte, Carports, Terras- lette soll durch das neue Farb-
senüberdachungen, Pavillons, werk deutlich steigen. Hier finden Sie – sortiert nach Waren-
Pools, Hochbeete und Mährobo- gruppen – Ihre besten Lieferanten mit
tergaragen. „Da geht der Trend hin“, er- allen Kontaktdaten.
läutert Schmidt. „Die Leute wol-
Das Unternehmen produ- len nicht selbst streichen, son- • Holz und Baumaterial
ziert sein gesamtes Sortiment dern kaufen ein fertig lackiertes • Sanitär und Heizung
mit etwas mehr als 200 Mitar- Produkt.“ Deren Anteil ist erst • Werkzeuge und Eisenwaren
• Raumausstattung und Dekoration
• Garten und Elektro
• Mitnahmemöbel und Bastelbedarf
• Auto und Zweirad
• Ladenbau und -ausstattung.
¤ 44,– zzgl. Versand
www.daehne.de/
diy-buyersguide
Seinen Stammsitz hat das Unternehmen in Bremen.
beitern in Deutschland. Außer in den zurückliegenden Jahren
dem Stammsitz in Bremen be-
treibt es ein Werk in Klosterfelde stark gewachsen, liegt inzwi-
bei Berlin. Dass die gesamte Pro-
duktion also in Deutschland er- schen aber weit über dem der
folgt, ist aus Sicht von Schmidt,
der auch in seiner neuen Rolle in Natur ausgelieferten Garten-
als Geschäftsführer weiterhin
für den Vertrieb verantwortlich häuser.
bleibt, ein wichtiger Punkt. „Das
sage ich auch immer unseren Wunschfarbe, eigene Farbe,
Kunden. Denn es setzt uns auch
ab von unseren Marktbegleitern.“ Farbe der Saison – „da wollen
wir hin“, erklärt Schmidt: „Dass
wir in einer großen Vielfalt
selbst lackieren, so dass der
Kunde das Gartenhaus nur noch
aufbauen muss – und jahrelang
zufrieden ist.“ n
1|2020