Page 40 - Holzforum Ausgabe 1/2020
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Anbieter Karibu
Den Handel stärken Klarer Schwerpunkt im Karibu-
Sortiment sind Gartenhäuser.
Karibu Holztechnik hat mit dem Gewächshausanbieter EPH lich in Deutschland. Im Ausland
Schmidt ein Joint Venture gegründet, das sich ganz der POS- arbeitet Karibu mit Importeuren
Pflege widmet. Daneben investiert der Gartenholzspezialist und Handelspartnern zusam-
kräftig in seine deutsche Produktion. men. Zweitgrößter Markt nach
dem Heimatmarkt ist Österreich,
Um gezielt den Vertrieb über partner schaffen“, erläutert Hen- 70 Prozent – macht das Unter- wo sich Karibu nicht zuletzt dank
den Handel zu stärken, ist Ka- ning Schmidt, seit Oktober 2019 nehmen mit Baumärkten. Doch des starken Engagements deut-
ribu Holztechnik jetzt einen un- neben Jörg Lieders zweiter Ge- gerade auch der Vertrieb über scher Baumarktbetreiber etab-
gewöhnlichen Schritt gegangen: schäftsführer bei Karibu (und mit den Holzfachhandel, auf den liert hat. Das größte Wachstum-
Gemeinsam mit dem Gewächs- den Dortmunder Schmidts weder 30 Prozent entfallen, soll über spotenzial haben aus Sicht von
hausanbieter EPH Schmidt aus verwandt noch verschwägert). die neue Vertriebsstrategie mit Henning Schmidt derzeit die öst-
Dortmund hat der Bremer Gar- Green Sales gestärkt werden. lichen Nachbarländer. Vertreten
tenholzspezialist ein Joint Ven- Zweck des Joint Ventures ist ist Karibu in allen Nachbarlän-
ture gegründet. Die Green Sales es laut den Unternehmen, den In diesem Zusammenhang dern Deutschlands.
GmbH fungiert als Vertriebs stationären Handel optimal be- betont Schmidt übrigens, dass
agentur der beiden Firmen für raten zu können und so zu stär- Karibu ausschließlich über den Karibu Holztechnik produ-
den stationären Handel und ver- ken. Die Außendienstmitarbei- Handel vertreibt und keinen ei- ziert rund 75.000 Holz-Produkte
tritt sie am Point of Sale. ter von Green Sales stehen den genen Online-Shop unterhält. Auf pro Jahr und ist damit einer der
Kunden als Ansprechpartner zur seiner Website kann der Kunde größten Hersteller für den west-
Die Idee: Gartenhäuser Verfügung, die zum Beispiel die zwar Produkte konfigurieren, und osteuropäischen Markt.
und Gewächshäuser werden Marktmitarbeiter vor Ort beraten wird dann aber an die Online- „Unser Schwerpunkt sind Gar-
beim Handel in derselben Ab- und zu den Produkten schulen. Shops der Händler weitergeleitet. tenhäuser“, berichtet Schmidt.
teilung geführt und sind keine „Sie übernehmen die gesamte „Wir stärken den Handel“, fasst Inzwischen machen sie rund 60
Produktgruppen, die sich ge- POS-Pflege“, sagt Schmidt. Schmidt die Vertriebsstrategie Prozent des Umsatzes aus. „Frü-
genseitig Wettbewerb machen. zusammen. her war es ein Saisongeschäft“,
„Dafür wollen wir mit unserem Dabei geht es um beide Ver- sagt Schmidt, „mittlerweile ver-
Joint Venture einen Ansprech- triebskanäle, die Karibu bedient: Die neue Vertriebstochter kaufen wir sie bis in den Oktober
Den größten Umsatzanteil – rund Green Sales agiert ausschließ- und November hinein.“
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