Page 37 - Holzforum Ausgabe 1/2020
P. 37

Mauler Anbieter

Öko-Pionier feiert

Das französische Familienunternehmen Mauler feierte An-
fang Oktober seinen 100. Geburtstag. Der Hersteller versteht
sich als Vorreiter bei umweltfreundlichen Produkten.

Das französische Familienunter-      es, weg von Lösungsmitteln hin      hierfür ist die anlässlich des
nehmen Mauler, Hersteller von Pro-   zu Ölen und Farben auf Wasser-      Firmenjubiläums neu entwi-
dukten zur Gestaltung und Pflege     basis zu kommen, auf nachwach-      ckelte DIY-Produktlinie des
von Holz und anderen Materialien,    sende Ressourcen zu setzen und
hat Anfang Oktober 2019 seinen       dabei Top-Qualität für professio-   Daniel Mauler, Inhaber und
100. Geburtstag mit einem offizi-    nelle Anwender zu liefern.“         Geschäftsführer in dritter
ellen Festakt und der Erweiterung                                        Generation, bei der 100-Jahrs-
seines Sortiments gefeiert. Mehr         Die digitale und strategische   feier des Familienunternehmens.
als 50 Gäste aus Industrie, Poli-
tik und Medien kamen hierzu zum      Blick in die Vergangenheit: Die Fabrik
Hauptsitz des Unternehmens ins       von Mauler um ca. 1920.
elsässische Soultz, darunter auch
eine Vertreterin der französischen   Zukunft des Unternehmens war        französischen Herstellers.          nes Farb-Design setzen, das die
Regierung für die Region „Grand      der inhaltliche Schwerpunkt des         Seit 2018 ist Mauler mit rund   französische Lebensart und ak-
Est“ (Elsaß, Lothringen und Cham-    Festvortrags von Anthony Gut-                                           tuelle Farbtrends aufgreift. „Wir
pagne-Ardenne).                      sche, Leiter Marketing und Kom-     40 ausgewählten Produkten für       haben unsere Farbpalette deut-
                                     munikation bei Mauler.              professionelle Anwender auch in     lich erweitert“, erklärte hierzu Jo-
    In seiner Festansprache                                              Deutschland vertreten. „Anläss-     achim Maxeiner, Vertriebsdirektor
dankte Daniel Mauler, Inhaber            Gutsche kündigte unter ande-    lich unseres Firmenjubiläums ha-    bei Mauler Deutschland. So könne
und Geschäftsführer von Mauler       rem an, dass die Orientierung des   ben wir weitere in Frankreich neu   mit den pigmentierbaren Basen je-
in dritter Generation, seinen Vor-   Unternehmens an Trends in der In-   entwickelte Produkte für den deut-  der Fach- und Großhändler so gut
fahren sowie allen Mitarbeitern      dustrie 4.0, wie zum Beispiel der   schen Markt adaptiert, beispiels-   wie jeden Farbton nach Wunsch
und Kunden, die Mauler zu dem        sogenannten Phygital- und Web-      weise unser erstes Bio-Möbelöl      oder Farbkarte tönen. „Je nach
gemacht haben, was es heute sei:     to-Store-Strategie, zukünftig eine  für die Pflege und Behandlung von   Produkt haben wir bis zu drei Ba-
eine traditionsreiche Firma mit ho-  noch größere Rolle spielen werde.   Holzmöbeln im Innenbereich“, er-    sen entwickelt – neutral, mittel und
hen Ansprüchen an das Unterneh-      Dazu gehöre auch die geplante       klärte Firmenchef Mauler. Die Re-   extra hell, die mit den meisten gän-
men und seine umweltfreundli-        Entwicklung einer eigenen E-        zeptur des farblosen Möbelöls       gigen Farbmisch-Maschinen und
chen Produkte. Seit der Erfindung    Commerce-Plattform, so Gut-         basiere auf über 82 Prozent nach-   Pasten kompatibel sind, und das
eines ökologischen Kleisters im      sche. Laut Mauler wird im Zuge      wachsenden Rohstoffen, die zum      sowohl in Frankreich als auch
Gründungsjahr 1919 gelte Mau-        dessen auch der Ausbau von Pro-     Teil pflanzlichen Ursprungs sind.   hierzulande“, sagte Maxeiner.
ler als innovativer Vorreiter für    dukten für Endverbraucher stärker
nachhaltige und umweltfreund-        fokussiert. Ein aktuelles Beispiel      Neben dem Öko-Design will                                         n
liche Farben, Lacke, Öle und La-                                         das Unternehmen auf ein moder-
suren aus Frankreich. „Das ist
bei uns keine Mode-Erscheinung,
sondern eine Überzeugung, die
schon mein Vater und Großva-
ter besaßen, und das in Zeiten,
in denen Bio und Öko noch keine
Trends waren“, betonte Mauler
und fügte hinzu: „Unser Ziel ist

1|2020                                                                                                       37
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42