Page 37 - Holzforum Ausgabe 1/2020
P. 37
Mauler Anbieter
Öko-Pionier feiert
Das französische Familienunternehmen Mauler feierte An-
fang Oktober seinen 100. Geburtstag. Der Hersteller versteht
sich als Vorreiter bei umweltfreundlichen Produkten.
Das französische Familienunter- es, weg von Lösungsmitteln hin hierfür ist die anlässlich des
nehmen Mauler, Hersteller von Pro- zu Ölen und Farben auf Wasser- Firmenjubiläums neu entwi-
dukten zur Gestaltung und Pflege basis zu kommen, auf nachwach- ckelte DIY-Produktlinie des
von Holz und anderen Materialien, sende Ressourcen zu setzen und
hat Anfang Oktober 2019 seinen dabei Top-Qualität für professio- Daniel Mauler, Inhaber und
100. Geburtstag mit einem offizi- nelle Anwender zu liefern.“ Geschäftsführer in dritter
ellen Festakt und der Erweiterung Generation, bei der 100-Jahrs-
seines Sortiments gefeiert. Mehr Die digitale und strategische feier des Familienunternehmens.
als 50 Gäste aus Industrie, Poli-
tik und Medien kamen hierzu zum Blick in die Vergangenheit: Die Fabrik
Hauptsitz des Unternehmens ins von Mauler um ca. 1920.
elsässische Soultz, darunter auch
eine Vertreterin der französischen Zukunft des Unternehmens war französischen Herstellers. nes Farb-Design setzen, das die
Regierung für die Region „Grand der inhaltliche Schwerpunkt des Seit 2018 ist Mauler mit rund französische Lebensart und ak-
Est“ (Elsaß, Lothringen und Cham- Festvortrags von Anthony Gut- tuelle Farbtrends aufgreift. „Wir
pagne-Ardenne). sche, Leiter Marketing und Kom- 40 ausgewählten Produkten für haben unsere Farbpalette deut-
munikation bei Mauler. professionelle Anwender auch in lich erweitert“, erklärte hierzu Jo-
In seiner Festansprache Deutschland vertreten. „Anläss- achim Maxeiner, Vertriebsdirektor
dankte Daniel Mauler, Inhaber Gutsche kündigte unter ande- lich unseres Firmenjubiläums ha- bei Mauler Deutschland. So könne
und Geschäftsführer von Mauler rem an, dass die Orientierung des ben wir weitere in Frankreich neu mit den pigmentierbaren Basen je-
in dritter Generation, seinen Vor- Unternehmens an Trends in der In- entwickelte Produkte für den deut- der Fach- und Großhändler so gut
fahren sowie allen Mitarbeitern dustrie 4.0, wie zum Beispiel der schen Markt adaptiert, beispiels- wie jeden Farbton nach Wunsch
und Kunden, die Mauler zu dem sogenannten Phygital- und Web- weise unser erstes Bio-Möbelöl oder Farbkarte tönen. „Je nach
gemacht haben, was es heute sei: to-Store-Strategie, zukünftig eine für die Pflege und Behandlung von Produkt haben wir bis zu drei Ba-
eine traditionsreiche Firma mit ho- noch größere Rolle spielen werde. Holzmöbeln im Innenbereich“, er- sen entwickelt – neutral, mittel und
hen Ansprüchen an das Unterneh- Dazu gehöre auch die geplante klärte Firmenchef Mauler. Die Re- extra hell, die mit den meisten gän-
men und seine umweltfreundli- Entwicklung einer eigenen E- zeptur des farblosen Möbelöls gigen Farbmisch-Maschinen und
chen Produkte. Seit der Erfindung Commerce-Plattform, so Gut- basiere auf über 82 Prozent nach- Pasten kompatibel sind, und das
eines ökologischen Kleisters im sche. Laut Mauler wird im Zuge wachsenden Rohstoffen, die zum sowohl in Frankreich als auch
Gründungsjahr 1919 gelte Mau- dessen auch der Ausbau von Pro- Teil pflanzlichen Ursprungs sind. hierzulande“, sagte Maxeiner.
ler als innovativer Vorreiter für dukten für Endverbraucher stärker
nachhaltige und umweltfreund- fokussiert. Ein aktuelles Beispiel Neben dem Öko-Design will n
liche Farben, Lacke, Öle und La- das Unternehmen auf ein moder-
suren aus Frankreich. „Das ist
bei uns keine Mode-Erscheinung,
sondern eine Überzeugung, die
schon mein Vater und Großva-
ter besaßen, und das in Zeiten,
in denen Bio und Öko noch keine
Trends waren“, betonte Mauler
und fügte hinzu: „Unser Ziel ist
1|2020 37