Page 6 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 6

Kurz berichtet  ...  Kurz berichtet  ...  Kurz berichtet  ...  Kurz berichtet







           Holzland­Umsatz schrumpfte 2019,                      Neuer Vertriebspartner für E­Com­

           während Eigenmarken zulegten                          merce von Mauler in Deutschland

           Für Holzland war das Jahr 2019   meisten Umsatz generiert und   Das französische Familienunter-  Spezialist für E-Commerce wird
           ein bewegtes Geschäftsjahr:   weiter wächst (+3,2 Prozent im   nehmen Mauler, Hersteller von   ab sofort das deutsche Produkts-
           Hatte die Kooperation in den ers-  Vergleich zu 2018). Ein positiver   Produkten zur Gestaltung und   ortiment von Mauler über diverse
           ten Quartalen noch ein Umsatz-  Trend lässt sich vor allem in Bel-  Pflege von Holz und anderen   Internet-Plattformen vertreiben,
           wachstum zu vermelden, stand   gien ableiten, wo die Entwicklung                  unter anderem beim Online-Shop
           am Ende ein Minus von rund vier   mit einem Plus von 28,8 Prozent                 für Handwerker CUT360, auf den
           Prozent zu Buche. Konkret verrin-  zum Vorjahr sehr erfreulich ist,               Web-Marktplätzen von Rakuten
           gerte sich der Umsatz von 835   wie das Unternehmen schreibt.                     und eBay sowie über den Online-
           Mio. Euro Ende 2018 auf 802   Die Eigenmarken-Palette von                         Versandhändler Amazon.
           Mio. Euro Ende 2019. Grund hier-  HolzLand besteht aus den Berei-                   Die neue Partnerschaft ist ein
           für war nach eigener Aussage der   chen HQ-Bodenwelt, HQ-Garten-                  Bestandteil der von Mauler Ende
           Abgang zweier umsatzstarker   welt, HQ-Türenwelt und seit 2018   Materialien, hat zur Verstärkung   2019 angekündigten verstärkten
           Gesellschafter, der nicht kompen-  auch HQ-Möbelwelt. „Mit unse-  seines Vertriebs in Deutschland   Digitalisierung der Vertriebska-
           siert werden konnte. Bereinigt um   ren HQ-Produkten haben wir   eine Partnerschaft mit Conax be-  näle und einer damit einherge-
           diesen Effekt konnte ein Umsatz-  2019 große Zuwächse erzielt“,   gonnen. Der in Leipzig ansässige   henden neuen Produktstrategie.
           plus von 2,5 Prozent erwirtschaf-  berichtet Johannes Schulze, Be-
           tet werden. Gleichzeitig erzielten   reichsleiter Warenmanagement
           die Eigenmarken deutliche zwei-  bei Holzland. Zusammengenom- Holzgroßhändler Becher 2019 mit
           stellige Zuwachsraten – eine Ent-  men lag das Umsatzplus hier bei   Plus von 4,6 Prozent
           wicklung, auf die sich die Koope-  14,7 Prozent. In einzelnen Seg-
           ration auch 2020 fokussieren will.  menten sogar deutlich höher:   Mit einem ordentlichen Um-  schlossen. Der Gesamtumsatz
              Die bereinigten Umsatzzah-  Die HQ-Gartenwelt erreichte ein   satzplus von 4,62 Prozent hat   kletterte von rund 103 Millionen
           len zeigen, dass Holzland in   Plus von 32,6 Prozent, die HQ-Tü-  der Holzgroßhändler Becher   Euro im Jahr 2018 auf über
           Deutschland nach wie vor am   renwelt von 46,5 Prozent.  das Geschäftsjahr 2019 abge-  107 Millionen.



           GD Holz: Holzhandel 2019 knapp ein Prozent im Plus


           Der Holzhandel in Deutschland   und Schnittholz mit minus 1,7 Pro-  verarbeitendes Handwerk waren   Die Daten stammen aus den
           hat seinen Umsatz im Jahr 2019   zent. Besonders positiv entwickelt   Treiber der Nachfrage, daran wird   GD Holz-Betriebsvergleichen, die
           um 0,76 Prozent erhöht. Wie der   hat sich der Umsatz mit Dienstleis-  sich auch 2020 wenig ändern, so   der Verband monatlich mit Mit-
           Gesamtverband Deutscher Holz-  tungen im Holzhandel, der 2019   die Einschätzung des Verbandes.   gliedsunternehmen durchführt.
           handel (GD Holz) mitteilt, ist der   zweistellig gewachsen ist. „Dienst-  Preiswirkungen in wichtigen Sor-  Im Durchschnitt beteiligen sich
           Anstieg damit etwas geringer   leistungen spielen im Holzhandel   timenten hätten sich allerdings   50 Unternehmen aller Umsatz-
           ausgefallen als vor einigen Mo-  eine zunehmende Rolle, wir erwar-  auf das Umsatzwachstum dämp-  größenklassen an diesem Ver-
           naten geschätzt.           ten hier in den kommenden Jahren   fend ausgewirkt.    gleich.
              Besser entwickelt als der Ge-  einen wachsenden Anteil am Ge-
           samtdurchschnitt haben sich   samtumsatz“, so der Geschäfts-
           Hobel waren und Bauelemente   führer des Gesamtverbandes
           (Innen türen) mit einem Zuwachs   Deutscher Holzhandel e. V. (GD
           von gut vier Prozent im Jahr 2019.   Holz) Thomas Goebel.
           Das Sortiment Holz im Garten er-  Insgesamt  war  das  Jahr
           reicht ein Plus von zwei Prozent,   2019 laut GD Holz geprägt von ei-
           Fußböden sind um 0,6 Prozent   nem guten Absatz und einer star-
           angestiegen. Rückläufig sind Holz-  ken Nachfrage in fast allen Sorti-
           werkstoffe mit minus 0,8 Prozent   menten. Bauwirtschaft und holz-

           6                                                                                                    2|2020




       HF2020-02_Inhalt_Buch.indb   6                                                                           08.04.2020   14:13:58
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11