Page 6 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 6
Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet
HolzlandUmsatz schrumpfte 2019, Neuer Vertriebspartner für ECom
während Eigenmarken zulegten merce von Mauler in Deutschland
Für Holzland war das Jahr 2019 meisten Umsatz generiert und Das französische Familienunter- Spezialist für E-Commerce wird
ein bewegtes Geschäftsjahr: weiter wächst (+3,2 Prozent im nehmen Mauler, Hersteller von ab sofort das deutsche Produkts-
Hatte die Kooperation in den ers- Vergleich zu 2018). Ein positiver Produkten zur Gestaltung und ortiment von Mauler über diverse
ten Quartalen noch ein Umsatz- Trend lässt sich vor allem in Bel- Pflege von Holz und anderen Internet-Plattformen vertreiben,
wachstum zu vermelden, stand gien ableiten, wo die Entwicklung unter anderem beim Online-Shop
am Ende ein Minus von rund vier mit einem Plus von 28,8 Prozent für Handwerker CUT360, auf den
Prozent zu Buche. Konkret verrin- zum Vorjahr sehr erfreulich ist, Web-Marktplätzen von Rakuten
gerte sich der Umsatz von 835 wie das Unternehmen schreibt. und eBay sowie über den Online-
Mio. Euro Ende 2018 auf 802 Die Eigenmarken-Palette von Versandhändler Amazon.
Mio. Euro Ende 2019. Grund hier- HolzLand besteht aus den Berei- Die neue Partnerschaft ist ein
für war nach eigener Aussage der chen HQ-Bodenwelt, HQ-Garten- Bestandteil der von Mauler Ende
Abgang zweier umsatzstarker welt, HQ-Türenwelt und seit 2018 Materialien, hat zur Verstärkung 2019 angekündigten verstärkten
Gesellschafter, der nicht kompen- auch HQ-Möbelwelt. „Mit unse- seines Vertriebs in Deutschland Digitalisierung der Vertriebska-
siert werden konnte. Bereinigt um ren HQ-Produkten haben wir eine Partnerschaft mit Conax be- näle und einer damit einherge-
diesen Effekt konnte ein Umsatz- 2019 große Zuwächse erzielt“, gonnen. Der in Leipzig ansässige henden neuen Produktstrategie.
plus von 2,5 Prozent erwirtschaf- berichtet Johannes Schulze, Be-
tet werden. Gleichzeitig erzielten reichsleiter Warenmanagement
die Eigenmarken deutliche zwei- bei Holzland. Zusammengenom- Holzgroßhändler Becher 2019 mit
stellige Zuwachsraten – eine Ent- men lag das Umsatzplus hier bei Plus von 4,6 Prozent
wicklung, auf die sich die Koope- 14,7 Prozent. In einzelnen Seg-
ration auch 2020 fokussieren will. menten sogar deutlich höher: Mit einem ordentlichen Um- schlossen. Der Gesamtumsatz
Die bereinigten Umsatzzah- Die HQ-Gartenwelt erreichte ein satzplus von 4,62 Prozent hat kletterte von rund 103 Millionen
len zeigen, dass Holzland in Plus von 32,6 Prozent, die HQ-Tü- der Holzgroßhändler Becher Euro im Jahr 2018 auf über
Deutschland nach wie vor am renwelt von 46,5 Prozent. das Geschäftsjahr 2019 abge- 107 Millionen.
GD Holz: Holzhandel 2019 knapp ein Prozent im Plus
Der Holzhandel in Deutschland und Schnittholz mit minus 1,7 Pro- verarbeitendes Handwerk waren Die Daten stammen aus den
hat seinen Umsatz im Jahr 2019 zent. Besonders positiv entwickelt Treiber der Nachfrage, daran wird GD Holz-Betriebsvergleichen, die
um 0,76 Prozent erhöht. Wie der hat sich der Umsatz mit Dienstleis- sich auch 2020 wenig ändern, so der Verband monatlich mit Mit-
Gesamtverband Deutscher Holz- tungen im Holzhandel, der 2019 die Einschätzung des Verbandes. gliedsunternehmen durchführt.
handel (GD Holz) mitteilt, ist der zweistellig gewachsen ist. „Dienst- Preiswirkungen in wichtigen Sor- Im Durchschnitt beteiligen sich
Anstieg damit etwas geringer leistungen spielen im Holzhandel timenten hätten sich allerdings 50 Unternehmen aller Umsatz-
ausgefallen als vor einigen Mo- eine zunehmende Rolle, wir erwar- auf das Umsatzwachstum dämp- größenklassen an diesem Ver-
naten geschätzt. ten hier in den kommenden Jahren fend ausgewirkt. gleich.
Besser entwickelt als der Ge- einen wachsenden Anteil am Ge-
samtdurchschnitt haben sich samtumsatz“, so der Geschäfts-
Hobel waren und Bauelemente führer des Gesamtverbandes
(Innen türen) mit einem Zuwachs Deutscher Holzhandel e. V. (GD
von gut vier Prozent im Jahr 2019. Holz) Thomas Goebel.
Das Sortiment Holz im Garten er- Insgesamt war das Jahr
reicht ein Plus von zwei Prozent, 2019 laut GD Holz geprägt von ei-
Fußböden sind um 0,6 Prozent nem guten Absatz und einer star-
angestiegen. Rückläufig sind Holz- ken Nachfrage in fast allen Sorti-
werkstoffe mit minus 0,8 Prozent menten. Bauwirtschaft und holz-
6 2|2020
HF2020-02_Inhalt_Buch.indb 6 08.04.2020 14:13:58