Page 35 - Holzforum Ausgabe 2/2020
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mag, eine generelle Neugestal-
tung von Wohnung bzw. Haus 3 Wer entscheidet über Bodenkauf?
oder schließlich ein Neubau
Durchschnitt
oder Kauf einer Immobilie. „Satt- alle Länder 33 50 17
gesehen“ und zum Bodenkauf Deutschland 40 40 20
entschieden kommt am ehesten Frauen
bei Franzosen (68 Prozent) vor, Frankreich 33 51 16 gemeinsame
Entscheidung
vor Deutschen (57 Prozent) und Polen 28 55 17 Männer
Polen (50 Prozent). Käufer von:
Bei der Frage nach den Ent- bei Laminat 32 61 7
scheidungsfaktoren für die Ein- bei LVT 19 58 24
kaufsstätte setzen sich sowohl
bei anderem 36 45 19
die in Deutschland als auch im
Länderdurchschnitt – wenig 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Quelle: Frankeconsult/EPLF/MMFA
überraschend – die drei Argu-
mente Preis/Leistung, gute Aus- 4
wahl bzw. breites Angebot und Grund für Bodenkauf
kompetente Beratung durch.
Deutschland 72 57 35 13 Ersatz für
Für Deutschland geben 47 Pro- abgenutzten Boden
zent der Befragten an, dass das
Frankreich 65 68 15 4 Am alten Boden
Preis/Leistungsverhältnis für sie „stattgesehen“
entscheidend bei der Auswahl Polen 51 50 41 18 generelle
war, während auf Platz 2 kom- Käufer von: Neugestaltung
petente Beratung mit 45 Pro- bei Laminat 64 62 29 12 Neubau/Kauf der
Immobilie
zent und auf Platz 3 eine gute bei LVT
Auswahl mit 29 Prozent genannt 63 50 32 18
werden. Im Durchschnitt der Län- bei anderer 64 63 28 10
der zeichnet sich dabei ab, dass
0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200
es kaum Unterschiede beim Quelle: Frankeconsult/EPLF/MMFA
Hauptargument Preis/Leistung
zwischen Deutschland und den Produktübersicht (9 zu 5 Pro- den zu kaufen. Für Laminatkäufer lich viele Personen den Einkauf
anderen Ländern gibt. Jedoch zent) und Bodenmuster (9 zu 3 ist es in 61 Prozent der Fälle eine im Fachhandel bevorzugen –
scheinen Deutsche eine gute Prozent) zu schätzen weiß. Auch gemeinsame Idee, den Boden zu konkret 33 Prozent. Zwar wäh-
Beratung mehr zu schätzen als geben mit 6 zu 2 Prozent mehr in wechseln, in 32 Prozent hatten len auch hierzulande 45 Pro-
andere Europäer (30 Prozent) Deutschland befragte an, dass Frauen die Idee und in 7 Prozent zent Baumärkte auf den ersten
und dafür weniger Gewicht auf sie ihre Entscheidung aufgrund der Fälle Männer. Interessanter- Platz, der Anteil der Fachhan-
eine gute Auswahl und ein brei- einer persönlichen Beziehung weise ist es bei LVT-/MMF-Böden delstreuen ist jedoch höher als
tes Angebot zu legen als ihre Mit- zum Laden getroffen haben. genau umgekehrt: 19 Prozent in Frankreich (31 Prozent) und
Europäer (45 Prozent). Als weiterer Komplex wurde Frauen gegenüber 24 Prozent Polen (17 Prozent).
Bei den weiteren abgefragten untersucht, wer innerhalb ei- Männer. Für Deutschland wird Für die Studie wurden die
Argumenten fällt auf, dass der nes Haushalts ursprünglich die angegeben, dass in 40 Prozent nicht nur die Meinungen zu La-
Durchschnittsdeutsche im Ver- Idee hatte, einen neuen Bo- der Fälle die Frau die Entschei- minat- und LVT/MMF-Böden be-
gleich zu den anderen Ländern den zu kaufen. Die Ergebnisse dung trifft oder diese gemein- fragt, sondern auch zu anderen
scheinbar weniger auf die Nähe sind dabei insofern interessant, sam getroffen wird und in nur Bodenkategorien wie Stein, Kera-
zum Wohnort Wert legt (7 zu 15 da sie zeigen, dass in allen drei 20 Prozent der Fälle der Mann mik, Parkett, Teppichboden und
Prozent), während er gute Pro- Ländern Frauen mit 33 Prozent, das letzte Wort hat. elastischem Bodenbelag. Verfüg-
duktqualität (12 zu 8 Prozent), Männer mit 17 Prozent und in Zuletzt dürfte für den Fach- bar ist die Untersuchung für die
den Einbau durch einen Exper- 50 Prozent beide gemeinsam handel erfreulich sein, dass in Mitglieder der beiden Verbände
ten (12 zu 6 Prozent), eine gute die Idee hatten einen neuen Bo- Deutschland überdurchschnitt- EPLF und MMFA. n
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