Page 35 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 35

mag, eine generelle Neugestal-
             tung von Wohnung bzw. Haus   3            Wer entscheidet über Bodenkauf?
             oder schließlich ein Neubau
                                            Durchschnitt
             oder Kauf einer Immobilie. „Satt-   alle Länder  33                50               17
             gesehen“ und zum Bodenkauf     Deutschland      40                  40             20
             entschieden kommt am ehesten                                                                   Frauen
             bei Franzosen (68 Prozent) vor,   Frankreich   33                  51               16         gemeinsame
                                                                                                            Entscheidung
             vor Deutschen (57 Prozent) und     Polen     28                   55                17         Männer
             Polen (50 Prozent).          Käufer von:
               Bei der Frage nach den Ent-   bei Laminat    32                     61              7
             scheidungsfaktoren für die Ein-   bei LVT   19                 58                  24
             kaufsstätte setzen sich sowohl
                                            bei anderem      36                  45             19
             die in Deutschland als auch im
             Länderdurchschnitt – wenig            0%   10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
                                         Quelle: Frankeconsult/EPLF/MMFA
             überraschend – die drei Argu-
             mente  Preis/Leistung, gute Aus-  4
             wahl bzw. breites Angebot und                      Grund für Bodenkauf
             kompetente Beratung durch.
                                            Deutschland     72              57         35    13          Ersatz für
             Für Deutschland geben 47 Pro-                                                               abgenutzten Boden
             zent der Befragten an, dass das
                                             Frankreich     65              68        15  4              Am alten Boden
             Preis/Leistungsverhältnis für sie                                                           „stattgesehen“
             entscheidend bei der Auswahl       Polen     51          50         41     18               generelle
             war, während auf Platz 2 kom-  Käufer von:                                                  Neugestaltung
             petente Beratung mit 45 Pro-   bei Laminat    64              62         29   12            Neubau/Kauf der
                                                                                                         Immobilie
             zent und auf Platz 3 eine gute    bei LVT
             Auswahl mit 29 Prozent genannt                63            50        32    18
             werden. Im Durchschnitt der Län-  bei anderer  64             63         28   10
             der zeichnet sich dabei ab, dass
                                                    0   20   40   60   80  100  120  140  160  180  200
             es kaum Unterschiede beim   Quelle: Frankeconsult/EPLF/MMFA
             Hauptargument Preis/Leistung
             zwischen Deutschland und den   Produktübersicht (9 zu 5 Pro-  den zu kaufen. Für Laminatkäufer   lich viele Personen den Einkauf
             anderen Ländern gibt. Jedoch   zent) und Bodenmuster (9 zu 3   ist es in 61 Prozent der Fälle eine   im Fachhandel bevorzugen –
             scheinen Deutsche eine gute   Prozent) zu schätzen weiß. Auch   gemeinsame Idee, den Boden zu   konkret 33 Prozent. Zwar wäh-
             Beratung mehr zu schätzen als   geben mit 6 zu 2 Prozent mehr in   wechseln, in 32 Prozent hatten   len auch hierzulande 45 Pro-
             andere Europäer (30 Prozent)   Deutschland befragte an, dass   Frauen die Idee und in 7 Prozent   zent Baumärkte auf den ersten
             und dafür weniger Gewicht auf   sie ihre Entscheidung aufgrund   der Fälle Männer. Interessanter-  Platz, der Anteil der Fachhan-
             eine gute Auswahl und ein brei-  einer persönlichen Beziehung   weise ist es bei LVT-/MMF-Böden   delstreuen ist jedoch höher als
             tes Angebot zu legen als ihre Mit-  zum Laden getroffen haben.  genau umgekehrt: 19 Prozent   in Frankreich (31 Prozent) und
             Europäer (45 Prozent).        Als weiterer Komplex wurde   Frauen gegenüber 24 Prozent   Polen (17 Prozent).
               Bei den weiteren abgefragten   untersucht, wer innerhalb ei-  Männer. Für Deutschland wird   Für die Studie wurden die
             Argumenten fällt auf, dass der   nes Haushalts ursprünglich die   angegeben, dass in 40 Prozent   nicht nur die Meinungen zu La-
             Durchschnittsdeutsche im Ver-  Idee hatte,  einen  neuen Bo-  der Fälle die Frau die Entschei-  minat- und LVT/MMF-Böden be-
             gleich zu den anderen Ländern   den zu kaufen. Die Ergebnisse   dung trifft oder diese gemein-  fragt,  sondern auch zu anderen
             scheinbar weniger auf die Nähe   sind dabei insofern interessant,   sam getroffen wird und in nur   Bodenkategorien wie Stein, Kera-
             zum Wohnort Wert legt (7 zu 15   da sie zeigen, dass in allen drei   20 Prozent der Fälle der Mann   mik, Parkett, Teppichboden und
             Prozent), während er gute Pro-  Ländern Frauen mit 33 Prozent,   das letzte Wort hat.  elastischem Bodenbelag. Verfüg-
             duktqualität (12 zu 8 Prozent),   Männer mit 17 Prozent und in   Zuletzt dürfte für den Fach-  bar ist die Untersuchung für die
             den Einbau durch einen Exper-  50 Prozent beide gemeinsam   handel erfreulich sein, dass in   Mitglieder der beiden Verbände
             ten (12 zu 6 Prozent), eine gute   die Idee hatten einen neuen Bo-  Deutschland überdurchschnitt-  EPLF und MMFA.   n

                       2|2020                                                                                        35




       HF2020-02_Inhalt_Buch.indb   35                                                                          08.04.2020   14:14:28
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40