Page 34 - Holzforum Ausgabe 2/2020
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Böden EPLFStudie
Bodenkauf ist Frauensache
Vermutetes als auch Überraschendes kann man aus einer aktuelle Ausgabe auch den Be-
neuen Studie zum Kaufverhalten bei Fußböden lesen, die EPLF ginn einer Zusammenarbeit mit
MMFA, dem Verband der mehr-
und MMFA erstmals zusammen durchgeführt haben. schichtig modularen Fußboden-
beläge. Durchgeführt wurde die
Beim Bodenkauf zögert der und Polen. Dies sind – etwas scheidung häufiger von Frauen Untersuchung in Deutschland,
Durchschnittsdeutsche den vereinfacht – einige der Ergeb- getroffen als in Deutschland. Frankreich und Polen mit End-
Zeitpunkt eher hinaus, wert- nisse der jüngsten Marktstudie Vorgestellt wurde die Stu- verbrauchern und Architekten.
schätzt dafür aber Qualität und des EPLF, die das Kaufverhalten die, die auf den beiden voran- Hierzu wurden in jedem der
hält dem Fachhandel noch am der Endverbraucher in Bezug auf gegangenen Untersuchungen drei Länder jeweils 100 End-
ehestem die Treue – zumindest Fußböden untersucht. Weiteres von 2005 und 2011 aufbaut, verbraucher, die in der letzten
im Vergleich zu seinen europä- interessantes Detail: In keinem Anfang Januar auf der Domotex Zeit Fußböden neu angeschafft
ischen Nachbarn in Frankreich anderen Land wird die Kaufent- in Hannover. Dabei markiert die hatten oder deren Kauf unmit-
telbar bevorstand, sowie jeweils
1 Entscheidungsfaktoren für Einkaufsstätte 20 Archi tekten und ausschrei-
bende Stellen mit Hilfe von Tie-
Frankreich Polen feninterviews nach Motiven, Be-
Preiswert/gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 47 51 52 53 wertungen und Entscheidungs-
gute Auswahl, breites Angebot 29 45 34 71 prozessen befragt.
30 30 14
Kompetente Beratung 45 Was löst eigentlich den
Nahe Wohnort 7 15 29 9 Wunsch aus, einen neuen Fuß-
8 7 5
Gute Produktqualität 12 boden anzuschaffen? Ist das
6 5 1
Einbau durch Experten 12 in so bedeutenden Märkten wie
5
Gute Produktübersicht, Proben vor Ort 9 2 3 Deutschland, Frankreich und Po-
3 Länderdurchschnitt
Bodenmuster erhalten 9 0 0 len identisch oder gibt es Unter-
3 Deutschland
Lieferservice 1 4 4 schiede? Die Studie zeigt, dass
Vor-Ort-Verfügbarkeit 3 3 3 2 es sich in den meisten Fällen um
2
Persönliche Beziehung zu Laden 6 0 0 den Ersatz eines beschädigten
1
One-Stop-Shopping (alles vor Ort verfügbar) 2 1 0 oder abgenutzten Bodens han-
0 10 20 30 40 50 delt: In Deutschland geben 72
Quelle: Frankeconsult/EPLF/MMFA
Prozent der Befragten an, dass
2 Einkaufsstätten Bodenkauf dies der Hauptfaktor (48 Pro-
zent) oder ein wichtiger Faktor
Deutschland 45 33 5 14 1 Baumarkt (24 Prozent) ist. In Frankreich
Fachhandel wird der genannte Auslöser mit
Frankreich 65 31 4 Einrichtungshaus 65 Prozent und in Polen mit 51
Bodenleger, Prozent bestätigt. Dabei scheint
Käufer von: Onlinehandel der Auslöser „abgenutzt“ unab-
Polen
4
20
17
Innenarchitekt
59
hängig vom Produkt gleich zu
bei Laminat
25
56
10
2
7
sein – bei Laminat sind es 64
bei LVT 47 33 8 8 2 Prozent, bei LVT 63 Prozent und
bei sonstigen Böden 64 Prozent.
bei anderem 59 25 9 7
Weitere Auslöser können der ge-
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% wünschte Austausch eines Bo-
Quelle: Frankeconsult/EPLF/MMFA dens sein, den man nicht mehr
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