Page 34 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 34

Böden         EPLF­Studie





           Bodenkauf ist Frauensache






           Vermutetes als auch Überraschendes kann man aus einer                             aktuelle Ausgabe auch den Be-
           neuen Studie zum Kaufverhalten bei Fußböden lesen, die EPLF                       ginn einer Zusammenarbeit mit
                                                                                             MMFA, dem Verband der mehr-
           und MMFA erstmals zusammen durchgeführt haben.                                    schichtig  modularen  Fußboden-

                                                                                             beläge. Durchgeführt wurde die
           Beim Bodenkauf zögert der   und Polen. Dies sind – etwas   scheidung häufiger von Frauen   Untersuchung in Deutschland,
           Durchschnittsdeutsche den   vereinfacht – einige der Ergeb-  getroffen als in Deutschland.  Frankreich und Polen mit End-
           Zeitpunkt eher hinaus, wert-  nisse der jüngsten Marktstudie   Vorgestellt wurde die Stu-  verbrauchern und Architekten.
           schätzt dafür  aber Qualität und   des EPLF, die das Kaufverhalten   die, die auf den beiden voran-  Hierzu wurden in jedem der
           hält dem Fachhandel noch am   der Endverbraucher in Bezug auf   gegangenen Untersuchungen   drei Länder jeweils 100  End-
           ehestem die Treue – zumindest   Fußböden untersucht. Weiteres   von 2005 und 2011 aufbaut,   verbraucher, die in der letzten
           im Vergleich zu seinen europä-  interessantes Detail: In keinem   Anfang Januar auf der Domotex   Zeit Fußböden neu angeschafft
           ischen Nachbarn in Frankreich   anderen Land wird die Kaufent-  in Hannover. Dabei markiert die   hatten oder deren Kauf unmit-
                                                                                             telbar bevorstand, sowie jeweils
             1        Entscheidungsfaktoren für Einkaufsstätte                               20  Archi tekten und ausschrei-
                                                                                             bende Stellen mit Hilfe von Tie-
                                                                           Frankreich  Polen  feninterviews nach Motiven, Be-
              Preiswert/gutes Preis-Leistungs-Verhältnis             47  51  52     53       wertungen und Entscheidungs-
                    gute Auswahl, breites Angebot         29        45       34     71       prozessen befragt.
                                                          30                 30      14
                         Kompetente Beratung                        45                         Was löst eigentlich den
                             Nahe Wohnort   7    15                          29      9       Wunsch aus, einen neuen Fuß-
                                            8                                 7      5
                          Gute Produktqualität  12                                           boden anzuschaffen? Ist das
                                           6                                  5      1
                         Einbau durch Experten  12                                           in so bedeutenden Märkten wie
                                          5
                Gute Produktübersicht, Proben vor Ort  9                      2      3       Deutschland, Frankreich und Po-
                                         3             Länderdurchschnitt
                         Bodenmuster erhalten  9                              0      0       len identisch oder gibt es Unter-
                                         3             Deutschland
                               Lieferservice  1                               4      4       schiede? Die Studie zeigt, dass
                          Vor-Ort-Verfügbarkeit  3 3                          3      2       es sich in den meisten Fällen um
                                        2
                   Persönliche Beziehung zu Laden  6                          0      0       den Ersatz eines beschädigten
                                        1
             One-Stop-Shopping (alles vor Ort verfügbar)  2                   1      0       oder abgenutzten Bodens han-
                                      0     10     20    30    40     50                     delt: In Deutschland geben 72
            Quelle: Frankeconsult/EPLF/MMFA
                                                                                             Prozent der Befragten an, dass
             2                 Einkaufsstätten Bodenkauf                                     dies der Hauptfaktor (48 Pro-
                                                                                             zent) oder ein wichtiger Faktor

               Deutschland        45                  33       5   14  1     Baumarkt        (24 Prozent) ist. In Frankreich
                                                                             Fachhandel      wird der genannte Auslöser mit
                Frankreich            65                      31       4     Einrichtungshaus  65 Prozent und in Polen mit 51
                                                                             Bodenleger,     Prozent bestätigt. Dabei scheint
             Käufer von:                                                     Onlinehandel    der Auslöser „abgenutzt“ unab-
                   Polen
                                                                       4
                                                                 20
                                                       17
                                                                             Innenarchitekt
                                    59
                                                                                             hängig vom Produkt gleich zu
               bei Laminat
                                                        25
                                    56
                                                                10
                                                                       2
                                                                     7
                                                                                             sein – bei Laminat sind es 64
                  bei LVT         47                   33        8   8  2                    Prozent, bei LVT 63 Prozent und
                                                                                             bei sonstigen Böden 64 Prozent.
               bei anderem          59                   25       9   7
                                                                                             Weitere Auslöser können der ge-
                      0%   10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%                 wünschte Austausch eines Bo-
            Quelle: Frankeconsult/EPLF/MMFA                                                  dens sein, den man nicht mehr
           34                                                                                                   2|2020
       HF2020-02_Inhalt_Buch.indb   34                                                                          08.04.2020   14:14:28
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39