Page 27 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 27

Statistik     Handel




             Baumärkte wachsen weiter






             Die Verkaufsfläche der Top 5 Baumarktunternehmen im In­ und                      0,0 Prozent entspricht. In realen
             Ausland hat sich zwischen 2008 und 2018 um rund 4 Prozent                        Zahlen führt ebenfalls Bauhaus
                                                                                              die Liste an mit einem Zuwachs
             erhöht, bei den Franchise­/Kooperationsunternehmen waren                         von 1.341.615 m², gefolgt von
             es im gleichen Zeitraum 4,3 Prozent.                                             Obi mit 1.317.798 m², Hornbach

                                                                                              mit 442.108 m², Hellweg mit
             Zwischen 2008 und 2018 haben   bedeutet das eine zunehmende   haben. Im Mittelfeld landen Obi   408.034 m² und Toom mit 6.489
             fast alle deutschen Baumarkt-  Konkurrenz.            und Hornbach, die ihre Fläche   m². Im Durchschnitt erhöhte sich
             betreiber ihre Verkaufsfläche im   Spitzenreiter beim prozen-  um 3,6 Prozent bzw. 3,1 Prozent   die Verkaufsfläche bei den Top
             In- und Ausland erhöht, wie eine   tualen Wachstum bei den Top   erhöhten. Effektiv kein Wachs-  5 Baumarktunternehmen um
             Auswertung des diy Fachma-  5 Baumarktunternehmen wa-  tum bei der Verkaufsfläche zeigt   703.209 m² bzw. 4,0 Prozent.
             gazins ergibt. Für den Holzfach-  ren in diesen zehn Jahren Bau-  sich bei Toom, die ihre Fläche   Bei den Top 5 Franchiseun-
             handel, der sich bei vielen Sor-  haus und Hellweg, die einmal   zwischen 2008 und 2018 um   ternehmen zeigt sich, dass der
             timentsbereichen im Wettstreit   ihre Fläche um 6,8 Prozent und   nur 6.489 m² erhöhten, was ei-  Zuwachs in realen Zahlen insge-
             mit den Baumärkten befindet,   einmal um 6,5 Prozent erhöht   nem Wachstum von gerundet   samt geringer ausfiel. So erhöhte
                                                                                                 sich die Verkaufsfläche für

                                      Baumarktunternehmen                                        den DIY-Bereich der jeweili-
                                                                                                 gen Unternehmen zwischen
                     5.011.326  Obi          Verkaufsfläche in m 2   Durchschn. Veränderung pro Jahr in %  2008 und 2018 im Durch-
                 Obi          Bauhaus                                                            schnitt um 194.187 m². Am
                                                                                                 stärksten legte die Hage-
                 3.693.528                                                                       bau mit ihrer Einzelhandels-
                          Bauhaus  3.325.700  Toom 1  Toom  Hornbach                             sparte  zu: Sie kommt auf

                          1.984.085  2.164.723  2.171.212  Hornbach  1.857.760  Hellweg  Bauhaus  Hellweg  386.978 m² Plus. Das zweit-
                                                                                                 stärkste Wachstum in realen
                                            1.415.652  Hellweg 2  1.033.543  Obi  6,8  Hornbach  6,5  Mittel-  Zahlen hatte Bauvista mit
                                                     625.509      3,6       Toom 1  3,1   wert   245.170 m², gefolgt von der

                                                                             0,0          4,0    Eurobaustoff mit 237.897 m²
               2008 2018  2008 2018  2008 2018  2008 2018  2008  2018                            und Krämer mit 175.065 m².
                                                                                                 Geschrumpft ist die DIY-Ver-
                                                                                                 kaufsfläche bei Baywa, kon-
                            Franchise-/Kooperationsunternehmen                                   kret  um  minus  74.174  m².
                                                                                                 Beim prozentualen Wachs-
                                                           2
                  Zeus 3  2.376.250  (Einzelhandel)  Verkaufsfläche in m  Durchschn. Veränderung pro Jahr in %  tum belegt Krämer mit 10,4
                  1.989.272  Hagebau                                                             Prozent den ersten Platz, ge-
                                                                                                 folgt von der Eurobaustoff mit
                                                                                                 5,6 Prozent, Bauvista mit 5,5
                           EMV-Profi  Bauvista  Eurobaustoff  Eurobaustoff  Krämer  Baywa 3  Baywa  Hagebau  (Einzelhandel)  Bauvista  Eurobaustoff  5,6  Krämer  10,4  Baywa (AFS/RWA)  Mittel-  Prozent, dem Hagebau Einzel-
                                                                                                 handel mit 1,9 und der Baywa
                                                                                          wert
                                                                                          4,3
                          448.200  693.370  424.073  661.970  Krämer  344.165  404.174  330.000  1,9  5,5  Mittelwert  mit minus 1,8 Prozent.   n
                                            169.100                                      4,0     Jeweils zum 31.12.
                                                                                                 1
                                                                                                  Kauf von 133 Marktkauf-
                                                                                       -1,8       Märkten im Jahr 2007
               2008 2018  2008 2018  2008 2018  2008 2018  2008  2018                            2  Übernahme der Baywa Bau- und
                                                                                                  Gartenmärkte im Januar 2012
                                                                                                 3  Austritt von heutigen Euro-Diy-
             Quelle: DIY-Handel in Deutschland, Dähne Verlag                                      Mitgliedern im Jahr 2013
                       2|2020                                                                                        27




       HF2020-02_Inhalt_Buch.indb   27                                                                          08.04.2020   14:14:17
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32