Page 27 - Holzforum Ausgabe 2/2020
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Statistik Handel
Baumärkte wachsen weiter
Die Verkaufsfläche der Top 5 Baumarktunternehmen im In und 0,0 Prozent entspricht. In realen
Ausland hat sich zwischen 2008 und 2018 um rund 4 Prozent Zahlen führt ebenfalls Bauhaus
die Liste an mit einem Zuwachs
erhöht, bei den Franchise/Kooperationsunternehmen waren von 1.341.615 m², gefolgt von
es im gleichen Zeitraum 4,3 Prozent. Obi mit 1.317.798 m², Hornbach
mit 442.108 m², Hellweg mit
Zwischen 2008 und 2018 haben bedeutet das eine zunehmende haben. Im Mittelfeld landen Obi 408.034 m² und Toom mit 6.489
fast alle deutschen Baumarkt- Konkurrenz. und Hornbach, die ihre Fläche m². Im Durchschnitt erhöhte sich
betreiber ihre Verkaufsfläche im Spitzenreiter beim prozen- um 3,6 Prozent bzw. 3,1 Prozent die Verkaufsfläche bei den Top
In- und Ausland erhöht, wie eine tualen Wachstum bei den Top erhöhten. Effektiv kein Wachs- 5 Baumarktunternehmen um
Auswertung des diy Fachma- 5 Baumarktunternehmen wa- tum bei der Verkaufsfläche zeigt 703.209 m² bzw. 4,0 Prozent.
gazins ergibt. Für den Holzfach- ren in diesen zehn Jahren Bau- sich bei Toom, die ihre Fläche Bei den Top 5 Franchiseun-
handel, der sich bei vielen Sor- haus und Hellweg, die einmal zwischen 2008 und 2018 um ternehmen zeigt sich, dass der
timentsbereichen im Wettstreit ihre Fläche um 6,8 Prozent und nur 6.489 m² erhöhten, was ei- Zuwachs in realen Zahlen insge-
mit den Baumärkten befindet, einmal um 6,5 Prozent erhöht nem Wachstum von gerundet samt geringer ausfiel. So erhöhte
sich die Verkaufsfläche für
Baumarktunternehmen den DIY-Bereich der jeweili-
gen Unternehmen zwischen
5.011.326 Obi Verkaufsfläche in m 2 Durchschn. Veränderung pro Jahr in % 2008 und 2018 im Durch-
Obi Bauhaus schnitt um 194.187 m². Am
stärksten legte die Hage-
3.693.528 bau mit ihrer Einzelhandels-
Bauhaus 3.325.700 Toom 1 Toom Hornbach sparte zu: Sie kommt auf
1.984.085 2.164.723 2.171.212 Hornbach 1.857.760 Hellweg Bauhaus Hellweg 386.978 m² Plus. Das zweit-
stärkste Wachstum in realen
1.415.652 Hellweg 2 1.033.543 Obi 6,8 Hornbach 6,5 Mittel- Zahlen hatte Bauvista mit
625.509 3,6 Toom 1 3,1 wert 245.170 m², gefolgt von der
0,0 4,0 Eurobaustoff mit 237.897 m²
2008 2018 2008 2018 2008 2018 2008 2018 2008 2018 und Krämer mit 175.065 m².
Geschrumpft ist die DIY-Ver-
kaufsfläche bei Baywa, kon-
Franchise-/Kooperationsunternehmen kret um minus 74.174 m².
Beim prozentualen Wachs-
2
Zeus 3 2.376.250 (Einzelhandel) Verkaufsfläche in m Durchschn. Veränderung pro Jahr in % tum belegt Krämer mit 10,4
1.989.272 Hagebau Prozent den ersten Platz, ge-
folgt von der Eurobaustoff mit
5,6 Prozent, Bauvista mit 5,5
EMV-Profi Bauvista Eurobaustoff Eurobaustoff Krämer Baywa 3 Baywa Hagebau (Einzelhandel) Bauvista Eurobaustoff 5,6 Krämer 10,4 Baywa (AFS/RWA) Mittel- Prozent, dem Hagebau Einzel-
handel mit 1,9 und der Baywa
wert
4,3
448.200 693.370 424.073 661.970 Krämer 344.165 404.174 330.000 1,9 5,5 Mittelwert mit minus 1,8 Prozent. n
169.100 4,0 Jeweils zum 31.12.
1
Kauf von 133 Marktkauf-
-1,8 Märkten im Jahr 2007
2008 2018 2008 2018 2008 2018 2008 2018 2008 2018 2 Übernahme der Baywa Bau- und
Gartenmärkte im Januar 2012
3 Austritt von heutigen Euro-Diy-
Quelle: DIY-Handel in Deutschland, Dähne Verlag Mitgliedern im Jahr 2013
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