Page 26 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 26
Handel Becher
Überdurch
schnittliches Plus
Auswahl
Das Wachstum des Holzgroßhändlers Becher lag 2019 deutlich der Dekore von
Becher.
über dem Branchendurchschnitt. Der Jahresumsatz wuchs um
4,6 Prozent auf 107 Mio. Euro.
Das Wiesbadener Familienunter- Deutscher Holzhandel um 0,8 ist ein Tochterunternehmen von paneele von Fibo, die als Lösung
nehmen, das rund 400 Mitarbei- Prozent zu, während Becher ein Becher. Auf 5.000 m² Produkti- für Nassräume neu auf dem
ter an zwölf Standorten im Wes- Wachstum von rund 4,6 Prozent onsfläche bietet es Profikunden deutschen Markt sind. Die Pa-
ten Deutschlands beschäftigt verzeichnen konnte. umfangreiche Dienstleistungen neele bestehen aus einem Mul-
und sich selbst zu den führenden Zum Kernsortiment des für den Zuschnitt von Platten- tiplexkern und haben eine was-
Holzgroßhändlern in Deutsch- Vollsortimenters zählen Platten- werkstoffen und die Produktion serdichte Oberfläche. Sie kön-
land zählt, spricht von einem „or- werkstoffe, konstruktives Voll- von Halbfertigteilen. Das Spek- nen als Alternative zu gefliesten
dentlichen Umsatzplus“. Der Ge- holz, Türen, Bodenbeläge und trum reicht vom Zuschnitt über Flächen eingesetzt werden, las-
samtumsatz kletterte von rund Terrassendielen. Die größten die Bekantung bis hin zu Bohr- sen sich aber wesentlich schnel-
103 Mio. Euro im Jahr 2018 auf Umsatzsprünge erlebte der Holz- und Fräsarbeiten an sämtlichen ler montieren. Der Werkstoff ist
über 107 Mio. Euro im vergan- großhändler 2019 in den Sorti- Holzwerkstoffen. wie Holz zu verarbeiten. Für die
genen Jahr und übertraf damit menten Hobelware mit knapp Für den dekorativen Innen- erste Jahreshälfte dieses Jahres
das Branchenwachstum im zwölf Prozent, Bauelemente mit ausbau von Privat- und Gewer- hat Becher übrigens schon zwei
Holzmarkt. Letzteres legte nach mehr als acht Prozent und Bo- beräumen hat Becher außerdem neue Sonderprodukte im Ino-Art-
Angaben des Gesamtverbandes denbeläge mit sechs Prozent. die neue Sparte „Ino-Art“ gegrün- Programm angekündigt.
Eine wichtige Entwick- det. Ziel ist es, dem Handel, Ar- Weiterhin will der Holzgroß-
lung der letzten zwölf chitekten und Innenausbauern händler 2020 seinen B2B-Webs-
Monate war die Eta- mit technischer Unterstützung hop relaunchen. Künftig werden
blierung des eige- und exklusiven Werkstoffen eine die Warenbestände in Echtzeit
nen Holzbearbei- Rundumlösung zu bieten. Im Fo- sichtbar sein. Kunden können
tungszentrums im kus des Angebots stehen neuar- Favoritenlisten anlegen und in
hessischen Main- tige und nachhaltige Werkstoffe ihrem Konto alle Vertriebsbelege
tal. Das 2018 er- verschiedener Hersteller. Es geht aus der Historie einsehen. „Multi-
öffnete „HBZ Plus“ um Sonderprodukte, die für Indi- Channel heißt die Lösung. Wir
vidualität und Originalität, aber möchten unseren Kunden situa-
auch für ökologische Verantwor- tiv passend die Wahlfreiheit las-
tung stehen. sen, sowohl stationär als auch
Zur Ino-Art-Produktwelt ge- online einzukaufen. Die Weiter-
hören zum Beispiel „Paper- entwicklung des stationären
Stone“, ein Verbundwerkstoff Handels ist uns aber nach wie
aus 100 Prozent Recyclingpapier vor wichtig, denn hier pflegen wir
sowie „Karuun“, ein innovatives persönliche Kundenbeziehungen
Naturmaterial aus Rattan. Ein und stärken die regionale Unter-
weiteres Beispiel sind die Wand- nehmenspositionierung“, erklärt
Michael Köngeter, alleiniger Ge-
Geschäftsführer Michael Köngeter schäftsführer der Becher-Unter-
freut sich über ein ordentliches
Umsatzplus“ in 2019. nehmensgruppe. n
2|2020
HF2020-02_Inhalt_Buch.indb 26 08.04.2020 14:14:17