Page 26 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 26

Handel         Becher





           Überdurch­



           schnittliches Plus




                                                                                                               Auswahl
           Das Wachstum des Holzgroßhändlers Becher lag 2019 deutlich                                     der Dekore von
                                                                                                                Becher.
           über dem Branchendurchschnitt. Der Jahresumsatz wuchs um
           4,6 Prozent auf 107 Mio. Euro.



           Das Wiesbadener Familienunter-  Deutscher Holzhandel um 0,8   ist ein Tochterunternehmen von   paneele von Fibo, die als Lösung
           nehmen, das rund 400 Mitarbei-  Prozent zu, während Becher ein   Becher. Auf 5.000 m² Produkti-  für Nassräume neu auf dem
           ter an zwölf Standorten im Wes-  Wachstum von rund 4,6 Prozent   onsfläche bietet es Profikunden   deutschen Markt sind. Die Pa-
           ten Deutschlands beschäftigt   verzeichnen konnte.    umfangreiche Dienstleistungen   neele bestehen aus einem Mul-
           und sich selbst zu den führenden   Zum Kernsortiment des   für den Zuschnitt von Platten-  tiplexkern und haben eine was-
           Holzgroßhändlern in Deutsch-  Vollsortimenters zählen Platten-  werkstoffen und die Produktion   serdichte Oberfläche. Sie kön-
           land zählt, spricht von einem „or-  werkstoffe, konstruktives Voll-  von Halbfertigteilen. Das Spek-  nen als Alternative zu gefliesten
           dentlichen Umsatzplus“. Der Ge-  holz, Türen, Bodenbeläge und   trum reicht vom Zuschnitt über   Flächen eingesetzt werden, las-
           samtumsatz kletterte von rund   Terrassendielen. Die größten   die Bekantung bis hin zu Bohr-   sen sich aber wesentlich schnel-
           103 Mio. Euro im Jahr 2018 auf   Umsatzsprünge erlebte der Holz-  und Fräsarbeiten an sämtlichen   ler montieren. Der Werkstoff ist
           über 107 Mio. Euro im vergan-  großhändler 2019 in den Sorti-  Holzwerkstoffen.   wie Holz zu verarbeiten. Für die
           genen Jahr und übertraf damit   menten Hobelware mit knapp   Für den dekorativen Innen-  erste Jahreshälfte dieses Jahres
           das Branchenwachstum im    zwölf Prozent, Bauelemente mit   ausbau von Privat- und Gewer-  hat Becher übrigens schon zwei
           Holzmarkt. Letzteres legte nach   mehr als acht Prozent und Bo-  beräumen hat Becher außerdem   neue Sonderprodukte im Ino-Art-
           Angaben des Gesamtverbandes   denbeläge mit sechs Prozent.  die neue Sparte „Ino-Art“ gegrün-  Programm angekündigt.
                                             Eine wichtige Entwick-  det. Ziel ist es, dem Handel, Ar-  Weiterhin will der Holzgroß-
                                             lung der letzten zwölf   chitekten und Innenausbauern   händler 2020 seinen B2B-Webs-
                                              Monate war die Eta-  mit technischer Unterstützung   hop relaunchen. Künftig werden
                                               blierung des eige-  und exklusiven Werkstoffen eine   die Warenbestände in Echtzeit
                                                nen Holzbearbei-  Rundumlösung zu bieten. Im Fo-  sichtbar sein. Kunden können
                                                tungszentrums im   kus des Angebots stehen neuar-  Favoritenlisten anlegen und in
                                                hessischen Main-  tige und nachhaltige Werkstoffe   ihrem Konto alle Vertriebsbelege
                                                tal. Das 2018 er-  verschiedener Hersteller. Es geht   aus der Historie einsehen. „Multi-
                                                öffnete „HBZ Plus“   um Sonderprodukte, die für Indi-  Channel heißt die Lösung. Wir
                                                                 vidualität und Originalität, aber   möchten unseren Kunden situa-
                                                                 auch für ökologische Verantwor-  tiv passend die Wahlfreiheit las-
                                                                 tung stehen.                sen, sowohl stationär als auch
                                                                    Zur Ino-Art-Produktwelt ge-  online einzukaufen. Die Weiter-
                                                                 hören zum Beispiel „Paper-  entwicklung des stationären
                                                                 Stone“, ein Verbundwerkstoff   Handels ist uns aber nach wie
                                                                 aus 100 Prozent Recyclingpapier   vor wichtig, denn hier pflegen wir
                                                                 sowie „Karuun“, ein innovatives   persönliche Kundenbeziehungen
                                                                 Naturmaterial aus Rattan. Ein   und stärken die regionale Unter-
                                                                 weiteres Beispiel sind die Wand-  nehmenspositionierung“, erklärt
                                                                                             Michael Köngeter, alleiniger Ge-
                                                                 Geschäftsführer Michael Köngeter   schäftsführer der Becher-Unter-
                                                                 freut sich über ein ordentliches
                                                                 Umsatzplus“ in 2019.        nehmensgruppe.        n

                                                                                                                2|2020




       HF2020-02_Inhalt_Buch.indb   26                                                                          08.04.2020   14:14:17
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31