Page 22 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 22
Handel Studie eVisibility Holz
Fachhandel gut im Rennen
Auch Holzfachhändler betreiben Onlineshops. Aber wie gut Die aktuelle Untersuchung
sind sie im Internet sichtbar? Die Studie „eVisibility Holz 2020“ zeigt aber auch, wie viel Bewe-
gung im Online-Handel weiterhin
gibt Antworten. ist. 2018 hatte Research Tools
die e-Visibility-Studie schon ein-
Die Untersuchung der Marktfor- den Hersteller-Onlineshops (24 Mit der Kooperations-Web- mal durchgeführt: Damals war
schungs-Beratungsgesellschaft Prozent). Die Bau- und Baustoff- site holzland.de (3) sowie den es noch der Baumarkt Obi, der
Research Tools aus Esslingen märkte kommen zusammen auf Plattformen casando.de (5) und die größte e-Visibility bei Holz-
am Neckar informiert in verschie- 16 Prozent. holzhandel-deutschland.de (9) produkten erreichte – gefolgt von
denen Kategorien über die On- Laut der Studie hat aktuell der schaffen es außerdem auch Ebay (siehe Holzforum 2/2018).
line-Sichtbarkeit der deutschen Online-Fachhandel holzprofi24.de drei Anbieter in die Top 10 des Auf Platz drei kam vor zwei Jah-
Top-100-Anbieter für Holzpro- die beste eVisibility im Markt für Gesamtrankings, die den tradi- ren holzhandel-deutschland.de,
dukte. Aus Sicht des Holzfach- Holz. Der Webshop, der vom HK tionellen, stationären Holzfach- und der diesjährige Spitzenrei-
handels dabei sehr erfreulich: An Handelskontor Hessen aus Offen- handel repräsentieren. Hinter ter holzprofi24.de belegte Platz
der eVisibility aller Holzanbieter bach betrieben wird, lässt damit casando.de steht das Unterneh- sieben.
im deutschsprachigen Internet nicht nur Baumärkte wie Bauhaus men Holz-Richter aus Lindlar bei
hat der Fachhandel insgesamt (Platz 2), Obi (4) und Hornbach Köln, während es sich bei holz- Methodik der Studie
einen Anteil von 25 Prozent. Das (8) hinter sich, sondern auch die handel-deutschland.de um die Für die Studie wurde die eVisibi-
ist die größte Anbietergruppe, großen Online-Marktplätze Ebay B2C-Plattform des Bremer Holz- lity mithilfe von folgenden zwölf
wenn auch dicht gefolgt von (6) und Amazon (7). fachhandels Kahrs handelt. Suchbegriffen gemessen: Bau-
satz Gartenhaus, Brettschicht-
holz, Dachlatten, Deckensys-
Anteile der Anbieter-Typen an der eVisibility tem Holz, Holztreppe, Holzzaun,
Gesamtranking nach Anbieter-Typen Konstruktionsvollholz, Mas-
sivholzdiele, Parkettboden Ei-
Sonstiges Hersteller- / Markenshops che, Profilholz, Schnittholz und
2%
Ausländische Amazon-Händler 8% Terrassenholz. Zu jedem die-
2% ser Suchbegriffe ermittelte das
Deutsche Marktforschungsunternehmen
Amazon-Händler die Top-10-Anbieter anhand ih-
12% Hersteller / Marken rer Platzierung in den fünf Kate-
ohne eShops gorien Suchtreffer, Suchanzeige,
Händler ohne eShop 16%
7% Vergleichsportale, Social Media
und Amazon. Alles in allem bietet
die Studie auf 91 Seiten 108 Top-
Universalhändler Allgemeine
8% Fachhändler 10-Rankings. Daraus ergibt sich
12% ein differenzierter Wettbewerbs-
Haushalt & Garten überblick.
4% Insgesamt fand Research
Tools im Internet 261 Online-An-
Spezialisierte Fachhändler bieter für Holz, die „Internetsicht-
Baumärkte, 6%
Baustoffe & Technisches barkeit“ erzielen. Doch was heißt
16% Erweiterte Fachhändler das? Lassen sich im deutsch-
7% sprachigen Web nicht viel mehr
Quelle: research tools, Studie eVisibility Holz 2020
Holzanbieter finden? Natürlich.
22 2|2020
www.fnprofile.com
HF2020-02_Inhalt_Buch.indb 22 08.04.2020 14:14:12