Page 16 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 16
Titel Kahrs
zugreifen und durch Veredelung Bausätze für Gartenhäuser und Favoriten der Eigenmarke Kahrs gliederten Software-Schmiede
wie Hobeln, Kappen, Schleifen, Saunen sowie den bereits ge- sind das Parkett und die Massiv- hat Michel Kahrs seit der Grün-
Profilieren und Beschichten an- nannten Schwerpunkt Terras- holzdielen in vielen Variationen“, dung auch durch Übernahmen
nähernd jeden Wunsch erfüllen senholz mit Terrassendielen aus erklärt der Holzhändler. expandiert. 2016 wurde die Kay
können“. über 30 Holzarten. Auch gibt es Pannier GmbH, spezialisiert auf
Bei Parkett werden Land- eine Eigenmarke unter dem La- Wachstumskurs Harthölzer aus Südamerika, aus
hausdielen, Schiffsboden und bel „Kahrs“. „Unter unserer Eigen- Neben dem Aufbau des B2C- der Insolvenz übernommen.
Schlossdielen genauso wie marke bieten wir neben Holzbö- Shops Holzhandel-Deutsch 2017 wurde der lokale Holz-
Fertigparkett geführt. Weiter den für den Innenbereich auch land.de, des B2B-Shops Holz- händler Bremer Holzvisionen
umfasst das Sortiment Massiv- zahlreiches Zubehör sowie hoch- Kars.de, des eigenen weltweiten e. K. aufgekauft, der eine eigene
holzdielen, Hobelware, Bauholz, wertige Terrassenöle an. Unsere Importgeschäfts und der ausge- Ausstellung für den regionalen
Bremer Markt betrieb. Nach ei-
nigen Anpassungen wurde aus
letzterem 2019 das neue Un-
ternehmen Timberty gegründet.
Dieses spezialisiert sich auf die
Herstellung von Massivholzmö-
beln und ist dabei vor allem im
Objektgeschäft tätig. Grundge-
danke scheint auch hier zu sein,
dass man mit dem eigenen Im-
portgeschäft die Möglichkeit hat,
die gesamte Wertschöpfung bei
Hartholz aus Übersee in der eige-
nen Hand zu haben. Neben der
Herstellung von Tischen, die auf
dem eigenen Import von unter
anderem Table Tops aufbauen,
ist das neueste Projekt von Tim-
berty ein komplettes Interieur für
ein Café in Bremen, wie Kahrs
verrät.
Inzwischen arbeiten für den
ehemaligen Startup-Gründer rund
80 Mitarbeiter. Das Lager im ehe-
maligen Hobelwerk dehnt sich
auf 15.000 m² überdachte Fläche
und 3.000 m² Außenfläche aus.
Auch wurden – Stand heute –
mehr als 60.000 Kunden bedient
und das Geschäft wächst weiter,
wie Kahrs im Gespräch erklärt:
Hatte man 2019 bereits einen
Umsatz von rund 21 Mio. Euro.
n
Individuelle Tischplatten mit
Epoxidharz, hier als Exponat im
Timberty Showroom in Bremen.
16 2|2020
HF2020-02_Inhalt_Buch.indb 16 08.04.2020 14:14:07