Page 47 - Holzforum Ausgabe 3/2015
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• Schärfen des Risikobewusst- vatpersonen über Patronatser- hensweise, welche sich nicht Wie dargelegt, können Forderun-
seins: klärung, Bürgschaften oder Ga- auf einzelne Kunden und deren gen des Insolvenzverwalters bis
rantieerklärungen eine Kettenre- spezielle Situation, sondern auf zu zehn Jahre in die Vergangen-
Der erste Schritt besteht in der aktion auslösen. Kunden mit bestimmten Merk- heit zurückgehen. Umso wich-
Kenntnis des Risikos einer mög- • Vermeidung von Sonderbe- malen konzentriert. tige ist es, den Eintritt einer Krise
lichen Insolvenzanfechtung. Des- • Anmahnung von Lösungen: eindeutig zu terminieren, um den
halb sollten bei ersten Krisenan- handlungen: Fallen wichtige Lieferanten aus, Gläubigerbenachteiligungsvor-
zeichen die Umsätze mit dem Eine Sonderbehandlung ist kri- tritt rasch eine sich verstärkende satz zumindest zeitlich einzu-
Kunden gesondert erfasst und tisch zu prüfen. Zwar kann die Abwärtsspirale ein. Deshalb grenzen bzw. zu widerlegen.
dokumentiert werden. Gefahr eines Forderungsaus- sollte die Problematik gegen- • Aufgabe von Kundenbezie-
• Beachtung des Klumpenrisi- falls reduziert werden, wenn über dem Kunden offen ange-
beispielsweise Abtretungser- sprochen werden. Langjährige hung, Reduktion von Umsät-
kos: klärungen vereinbart werden, Geschäftspartner wissen oft, zen:
Werden die Einzelrisiken zusam- jedoch wird das Risiko einer dass es so wie bisher nicht wei- Der letzte Schritt besteht in der
mengefasst, ergibt sich nicht sel- Insolvenzanfechtung hierdurch tergehen kann und sind für einen Aufgabe der Kundenbeziehung.
ten die Existenz eines Klumpenri- zunehmen. Auch bei alten, ver- entsprechenden Impuls von au- So schmerzhaft der Verlust für
sikos. In einer aktuellen Situation trauten und loyalen Kunden ist ßen offen. beide Beteiligten auch sein mag,
kann eine bestimmte Region und eine Lösung zu suchen. Vertret- • Dokumentation des Zeitpunkts ist dies die letzte Möglichkeit, ei-
oder Branche besonders betrof- bar erscheint eine definierte, ner Insolvenzanfechtung vorbeu-
fen sein. Weiterhin können ver- schriftlich festgelegte Vorge- des Kriseneintritts: gend entgegen zu wirken. Q
bundene Unternehmen und Pri-
gratuliert herzlich zum 20. Geburtstag.
Wir danken Ihnen für die kompetente und objektive
Berichterstattung in all den Jahren
und freuen uns auf viele weitere Ausgaben.
w w w. p r o l i n e - s y s t e m s .c o m
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