Page 47 - Holzforum Ausgabe 3/2015
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• Schärfen des Risikobewusst-        vatpersonen über Patronatser-     hensweise, welche sich nicht        Wie dargelegt, können Forderun-
    seins:                           klärung, Bürgschaften oder Ga-    auf einzelne Kunden und deren       gen des Insolvenzverwalters bis
                                     rantieerklärungen eine Kettenre-  spezielle Situation, sondern auf    zu zehn Jahre in die Vergangen-
Der erste Schritt besteht in der     aktion auslösen.                  Kunden mit bestimmten Merk-         heit zurückgehen. Umso wich-
Kenntnis des Risikos einer mög-      • Vermeidung von Sonderbe-        malen konzentriert.                 tige ist es, den Eintritt einer Krise
lichen Insolvenzanfechtung. Des-                                       • Anmahnung von Lösungen:           eindeutig zu terminieren, um den
halb sollten bei ersten Krisenan-        handlungen:                   Fallen wichtige Lieferanten aus,    Gläubigerbenachteiligungsvor-
zeichen die Umsätze mit dem          Eine Sonderbehandlung ist kri-    tritt rasch eine sich verstärkende  satz zumindest zeitlich einzu-
Kunden gesondert erfasst und         tisch zu prüfen. Zwar kann die    Abwärtsspirale ein. Deshalb         grenzen bzw. zu widerlegen.
dokumentiert werden.                 Gefahr eines Forderungsaus-       sollte die Problematik gegen-       • Aufgabe von Kundenbezie-
• Beachtung des Klumpenrisi-         falls reduziert werden, wenn      über dem Kunden offen ange-
                                     beispielsweise Abtretungser-      sprochen werden. Langjährige            hung, Reduktion von Umsät-
    kos:                             klärungen vereinbart werden,      Geschäftspartner wissen oft,            zen:
Werden die Einzelrisiken zusam-      jedoch wird das Risiko einer      dass es so wie bisher nicht wei-    Der letzte Schritt besteht in der
mengefasst, ergibt sich nicht sel-   Insolvenzanfechtung hierdurch     tergehen kann und sind für einen    Aufgabe der Kundenbeziehung.
ten die Existenz eines Klumpenri-    zunehmen. Auch bei alten, ver-    entsprechenden Impuls von au-       So schmerzhaft der Verlust für
sikos. In einer aktuellen Situation  trauten und loyalen Kunden ist    ßen offen.                          beide Beteiligten auch sein mag,
kann eine bestimmte Region und       eine Lösung zu suchen. Vertret-   • Dokumentation des Zeitpunkts      ist dies die letzte Möglichkeit, ei-
oder Branche besonders betrof-       bar erscheint eine definierte,                                        ner Insolvenzanfechtung vorbeu-
fen sein. Weiterhin können ver-      schriftlich festgelegte Vorge-        des Kriseneintritts:            gend entgegen zu wirken. Q
bundene Unternehmen und Pri-

                gratuliert herzlich zum 20. Geburtstag.

        Wir danken Ihnen für die kompetente und objektive
                   Berichterstattung in all den Jahren

              und freuen uns auf viele weitere Ausgaben.

                                     w w w. p r o l i n e - s y s t e m s .c o m

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