Page 38 - Holzforum Ausgabe 4/2019
P. 38
Böden Moso
Bambus im Bahnhof Bild: Moso
Moso hat einen BambusBodenbelag für stark frequentierte Im Bahnhof Saint-Jean in Bordeaux
Innen und geschützte Außenbereiche entwickelt. An zwei wurden 1.000 m² der extrem
französischen Bahnhöfen wurde er bereits verlegt. widerstandsfähigen Bambusböden
verlegt.
Die Bodendielen „Bamboo Ultra pas. Dort wurden Ende 2017 rem Materialbewertungen für durchlässigkeit (E2). Darüber
Density“ bestehen aus kompri- Ultra-Density-Dielen im offenen Verschleiß, Härte, Chemika-
mierten Bambusstreifen mit ext- Bereich auf Treppen und in Bahn- lien- und Wasserbeständigkeit hinaus belegt die Klasse C2 die
rem hoher Dichte (1.150 kg m3). steignähe verlegt. erfolgen. Das CSTB bestätigte
Durch ein spezielles Herstel- anschließend die Eignung des Chemikalienbeständigkeit der
lungsverfahren sind sie nicht In Bordeaux ist der Belag so- Systems für den Einsatz in ext-
nur außerordentlich belastbar, gar bereits seit Dezember 2016 rem stark frequentierten öffentli- Dielen. Aufgrund der ermittelten
sondern erfüllen auch die Anfor- im Praxistest. Im dortigen Bahn- chen Bereichen wie Bahnhöfen,
derungen der höchsten Brand- hof Saint-Jean hat man die Dielen Flughäfen und Einkaufszentren. Dimensionsstabilität des Mate-
schutzklassifizierung für Böden auf 1.000 m² Fläche mit Unter-
(europäische Brandklasse Bfl- konstruktionsbalken verschraubt. Nach Angaben von Moso rials lassen sich rund 1.500 m²
s1). Zudem sollen sie auch bei Diese Bauweise erlaubt es, den ist Bamboo Ultra Density aktu-
großen Temperaturschwankun- Boden jederzeit wieder abzu- ell der einzige holzähnliche Bo- Bodenfläche ohne Dehnungsfu-
gen und wechselnder Luftfeuch- bauen und an einem anderen Ort denbelag mit der extrem hohen
tigkeit formbeständig bleiben. neu zu verlegen. Aber auch eine UPEC-Zertifizierung U4P4E2C2. gen im überdachten Außenbe-
feste Verklebung auf dem Unter- Die Abkürzung steht für den
Aufgrund dieser Eigenschaf- grund ist unter bestimmten Vor- Höchstwert in den Bereichen reich verlegen.
ten eignet sich der Belag nicht nur aussetzungen möglich. Verschleiß (U4) und Härte (P4)
für hoch belastete Innenräume, sowie für eine geringe Wasser- Das komplette Ultra-Den-
sondern sogar für nicht geschlos- UPECZertifizierung
sene, überdachte Außenbereiche Um die Eignung für eine inten- sity-System besteht aus 1.900 x
ohne Heizung und Klimaanlage, sive Nutzung nachzuweisen,
so das Unternehmen. hat Moso das gesamte Ultra- 160 mm großen Dielen mit Nut
Density-System vom amtlichen
Unter Beweis stellen die Die- französischen Bauinstitut CSTB und Feder sowie den Unterkon-
len ihre Qualitäten bereits heute zertifizieren lassen. Das Institut
in zwei französischen Großbahn- nahm eine so genannte UPEC- struktionsbalken mit Edelstahl-
höfen. Der Pariser Gare du Nord Klassifizierung vor. Das ist eine
ist mit jährlich rund 200 Millio- französische Zertifizierung für schrauben. Für Treppen und
nen Fahrgästen einer der meist- Baustoffe, bei der unter ande-
frequentierten Bahnhöfe Euro- Gehwege stehen zudem auch
2.440 x 360 mm große Planken
zur Verfügung. n
Die BambusSpezialisten
Der Hersteller Moso International wurde 1997 in den Niederlanden
gegründet und ist heute nach eigenen Angaben europäischer
Marktführer bei Bambus-Produkten für die Raum- und Gebäude-
ausstattung sowie für den Garten- und Landschaftsbau. Zum
Sortiment gehören neben Böden für den Innenraum auch der Be-
reich „Bamboo Outdoor“ (Terrassendielen, Fassadenverkleidungen,
Zäune, Möbel) sowie Paneele, Konstruktionsbalken, Furniere und
individuelle Sonderanfertigungen aus Bambus.
38 4|2019