Page 51 - Holzforum Ausgabe 4/2015
P. 51

Impressum                                         Blick zurück

Herausgeber und Verleger                          Vor zehn Jahren stand im Holzforum
Karl-Heinz Dähne                                  Die Wirtschaftsmacht der Konsumentinnen
                                                  Aktuelle Studien belegen, dass Frauen in Deutschland auf fast
Verlag                                            80 Prozent aller Kaufentscheidungen Einfluss haben oder sie selber
Dähne Verlag GmbH,                                treffen. Damit sind Konsumentinnen eine Wirtschaftsmacht, die es zu erobern gilt.
Am Erlengraben 8, 76275 Ettlingen                 Doch in den meisten Unrternehmen wird dieser Tatsache noch immer nicht ausreichend Rechnung
Tel. +49/72 43/575-0, Fax +49/72 43/575-200       getragen. Zunehmend leben Frauen in Single-Haushalten und geben ihr Geld alleine aus. Schon
E-Mail info@daehne.de - www.HOLZonline.de         heute verfügen mehr als 17 Mio. Frauen über ein eigenes Einkommen – rund 1,2 Mio Frauen davon
AG Mannheim HRB 360363                            sind selbstständig. Ein riesiges Potenzial und überzeugendes Argument für den Holzfachhandel,
                                                  sich mit dem weiblichen Konsumverhalten zu beschäftigen.
Geschäftsführung Marc Dähne
                                                  Vor fünf Jahren stand im Holzforum
Chefredaktion Harald Bott                         50plus
                                                  Die Bedeutung älterer Menschen für Unternehmen ist überragend. 50plus verfügt über 175 Mrd. Euro jähr-
Redaktion Roland Grimm, Rainer Strnad,            liche Kaufkraft, 50 Prozent des verfügbaren Einkommens und 75 Prozent der Vermögenswerte. Bei vielen
Hans-Ludwig Ziegler                               Unternehmen ist die Hälfte der Kunden über 50. Ihnen gehören 80 Prozent der Bankeinlagen. Vor diesem
                                                  Hintergrund sind viele Beispiele unsensiblen Verkaufsverhaltens unverständlich. Unternehmen, die bei
Anzeigenleitung Thomas Heinen                     älteren Kunden punkten wollen, brauchen eine altersgerechte Geschäftspolitik. Sie müssen Kaufgründe
                                                  liefern und Antworten auf die Frage: „Warum sollen ältere Kunden ausgerechnet bei uns kaufen?“
Gültig ist Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom
1. Oktober 2015. Für den Anzeigeninhalt trägt
der Auftraggeber die Verantwortung.

Anzeigenvertretungen

Benelux/Skandinavien/Österreich/Schweiz/
Lothar Wittich, Tel. +49/5407/816322,
l.wittich@daehne.com

USA/Canada/UK/Ireland/Israel
Les Rose
Elarco International Ltd.
Outside Eu +1/630/618-2255
Europa +44/121/288-2161
l.rose@daehne.com
www.elarcomedia.com

Italien
Gloria Oddone, Tel. +49/541/6 00 52 08,

g.oddone@daehne.com

Frankreich                                        Umfrage auf www.Holzonline.de
Martine Kilias, Tel. +49/541/150-5197,

m.kilias@daehne.com

Vertriebsleitung Thomas von der Heyde

Erscheinungsweise                                 Was tun gegen Fachkräftemangel?
Viermal jährlich

Bezugspreise 2015                                 Fachkräftemangel ist ein Thema, das derzeit wieder stark diskutiert wird, aber schon seit einigen

Jahresabonnement Inland          € 57,00

Jahresabonnement Ausland         € 61,00          Jahren bekannt ist. Bereits vor drei Jahren stellte der Personalberater Manpower-Group in der Studie

Luftpostzuschlag (bei Bedarf) € 40,00

Mengenpreise auf Anfrage.                         „Fachkräftemangel 2012“ fest, dass 42 Prozent der deutschen Unternehmen Schwierigkeiten bei der

Alle Preise inkl. Versandkosten und MwSt.

Kündigungsmöglichkeit zum Ende eines Bezugs-                                                   Suche nach geeigneten Fachkräften haben. Da-
jahres mit sechswöchiger Kündigungsfrist,
andernfalls verlängert sich das Abonnement um            7,41 mals verzeichnete das Handwerk den größten
ein weiteres Jahr.
                                                                                   Mangel an Auszubildenden, gefolgt von der Gruppe
Herstellungsleitung Kathrin Gerlach               25,93         37,4 der Ingenieure. Große Schwierigkeiten bereitet

Druck DG Druck GmbH, Weingarten

Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und                                                      außerdem die Rekrutierung von Vertriebsmitar-
Internet und Vervielfältigungen auf Datenträgern
wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger             29,63                                 beitern. Viele denken, es sei ein demographisches
schriftlicher Zustimmung des Verlages. Für                                                     Problem. Tatsächlich ist es hausgemacht durch
unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos
wird keine Haftung übernommen.                                                                 eine gewollt sprunghaft angestiegene Akademi-

Zum Abdruck übernommene Arbeiten gehen in         37,4 Prozent Mehr Geld für Lehrlinge         sierungsquote. Den übrigen Ausbildungswegen
das alleinige Verfügungsrecht des Verlages über.  29,63 Prozent Mehr Imagekampagnen            wie dem dualen System wird dadurch das Po-
Berichte über Neuheiten und technische Angaben    25,93 Prozent Frühere Rekrutierung           tenzial entzogen. Zudem leiden die praktischen
aus uns zugesandten Meldungen werden ohne                                                      Berufe unter einem Imagedefizit. Doch wie können
Gewähr veröffentlicht.                             7,41 Prozent Wir brauchen mehr Zuwanderung

Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen                                                    Handel und Handwerk gegenhalten? In unserer
nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar.
Bei Nichterscheinen infolge höherer Gewalt
besteht kein Anspruch auf Lieferung
oder Rückzahlung des Bezugsgeldes.

ISSN 0947-6512                                                                     Umfrage hatten Sie die Gelegenheit, Ihre Meinung dazu

21. Jahrgang                                                                       zu äußern. Das Ergebnis der Umfrage, die nicht repräsen-

                                                                                   tativ ist, zeigt dass nur wenige unserer Leser der Meinung

SERVICE                                                                            sind, dass mehr Zuwanderung dieses Problem lösen

Redaktionskontakt                                                                  könnte. In höhere Entlohnung und verbessertem Image
Harald Bott, Tel. +49/72 43/575-202,
h.bott@daehne.de                                                                   sehen unsere Leser schon Möglichkeiten, die Situation

Anzeigenberatung                                                                   zu verbessern.
Sandra Gütgemann, Tel. +49/72 43/575-107,
s.guetgemann@daehne.de                                                             Ab sofort steht eine neue Umfrage im Netz, zu der Sie
                                                                                   auch dieses Mal wieder herzlich eingeladen sind.
Anzeigenverwaltung                                                                 Wenn Sie sich an der Befragung beteiligen wollen,
Gabriele Santai, Tel. +49/72 43/575-103,                                           klicken Sie auf „Abstimmen“ am rechten Rand der
g.santai@daehne.de                                                                 Homepage.

Leser- /Aboservice
Ulrike Hoffstädt, Tel. +49/72 43-575-145,
u.hoffstaedt@daehne.de
   46   47   48   49   50   51   52