Page 3 - Holzforum Ausgabe 4/2016
P. 3
Kommentar
Punkten durch
Kundenkontakt
Früher nannte man es einfach Beratungsklau. Heute braucht das Phänomen, wie viele andere auch,
eine Aufladung mittels eines Anglizismus und wird „Showrooming“ genannt. Kleiner wird das Prob-
lem des „Showrooming“ dadurch nicht – und gelöst schon gar nicht. Und das Verbraucherverhalten,
Preise und Leistungen zu vergleichen, ist auch nicht neu. Schon immer haben die Kunden vergli-
chen – im Fachhandel, auf der Großfläche oder bei Versendern. Allerdings war es für die
Kunden in Zeiten von Internet und E-Commerce noch nie so einfach wie heute, die besten
Preise zu finden. Viele Fachhändler ärgern sich deshalb darüber, wenn Kunden sich bei
ihnen beraten lassen, um dann im Internet günstiger zu bestellen. Ein berechtigter Ärger,
ganz ohne Frage.
Doch es gibt Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren, indem man sich beispielsweise der
Vergleichbarkeit entzieht durch ein besonderes Marken- oder Eigenmarkenangebot. Auch
der Fachhandelstreue von Unternehmen kommt dabei eine besondere Rolle zu, ebenso wie
der klaren Trennung von vertriebslinienspezifischen Produkten der Anbieter. Das ganz große
Pfund aber, das der Fachhandel in diesem Wettbewerb hat, ist der persönliche Kontakt. An
einer Orientierung an den Preisen im Netz wird kein Fachhändler letzt-
lich ganz vorbei kommen. Doch wenn er die Karte der Kundenbindung LESERUMFRAGE
und der Servicebereitschaft konsequent spielt, wird er gegenüber dem
gesichtslosen Netz immer einen Pluspunkt behalten. Liebe Leserinnen, liebe Leser, 6. Seit wie vielen Jahren lesen Sie Holzforum?
DIHhaoreslzGifsoetrsuucnmhsäewfrtieZllinSeoliemcihnitfejoerrfdmoelgirernreeeincuheuennrdAuuInhsdngeeanfbfizdei.aemntietrhzeulfebne,treiben.
Weniger als 1 Jahr
Große Leserumfrage dUNfwlwüiaWeneolensitlcseFiererhddsrnnraweeeewSgunnroiiennw,eflklondfwewadalnngwinec.eodennhaacSane.bsFhieNdreerzhaseerguHcngnhenkhoeemhoüLnlb.tzcndeeeofehfselnotglsei/erbgeSulrroeenuimaeunssmnanelssnidudrefnicurbesreabhetrw:zusgefbernqeeoaindturdgttd,eeeesuwemirc1nlnzihn0gee!uio-rDchibnncbkoeiehtseeleshzna1bnhmfon5esaSrtesiliMvwubesnmeSoi.binhriWrieukttngteötiedeerznnninmue.wnrwZeaZoüenecilcrilihtSekt,Sstn.iieceh, rift
Von Zeit zu Zeit ist es wichtig, in den Spiegel zu sehen, auch für iiEAnmilnDsWsekeulenetrdistnecverhosnlnaDbnjaiesdn1.3k01e0s. ,cD-he€öz,neemfinüblröeIshrbr2ea0rM1bü6ehifeüünvbfeeErrlio2nsk0ea0nuUfwsngirteuurtnnscteehhremainleleenn
1 – 2 Jahre
Fachmagazine. Das wollen wir mit Ihrer Hilfe tun. Deshalb startet
3 – 5 Jahre
Holzforum mit dieser Ausgabe eine große Leserumfrage. Der Hin- IHher rTzelaicmhevnoDnaHnoklzfüforrIuhmr Engagement
6 – 10 Jahre
tergrund: Wir wollen wissen, wie wir für Sie noch besser werden
Mehr als 10 Jahre
können. Was interessiert Sie? Was gefällt Ihnen? Was vermissen
Sie möglicherweise? Welche Anregungen können Sie uns geben, 7. Wie lesen Sie die Zeitschrift?
ein noch ansprechenderes Produkt zu bieten? In diesem Heft fin-
Ich lese das ganze Heft
den Sie eine vierseitige Beilage, die wir Sie bitten auszufüllen.
dIwIIccciehähhhmüoolberriicieeeBhrnneftltiiiiniteeertägrereegerememdssiviaccioeshhnreHaaInenmn,fttegdIurneeenhnnsdaaseHlulteseedvsfreaetrrunBzbaeerciicitkrhäheangniuess,und
8. MwWeeahnsrfnamcShaieacnhetwesonfertSeritneigmmgöigetllidcehesemnHheafbt,en?
Aufheben und sammeln
IDEmianAzselHtlpneaeftpBaieenrrijceehnmttesaonargdrceehnnivwieereitenr(gsceabnennen/kopieren)
1. Wie erhalten Sie Holzforum? 9. RWuibersiktaernkiimnteHroelszsfoieruremn?Sie die Themen und
Mehrfachantworten möglich
aKuusrzdbeerrBicrhatnecth–eaktuelle News sehr stark stark eher weniger gar nicht
fIeIAciIcrcimhnbhheoeeeennnrrrhhnehfaiaeiragmlnltlteeteteenbandeeiuinininens/tgemVZeeereinegwirteitesneäcnneihhleeZlFrtesrieifritEmtsArxecaerghtmiAkreiefpbltmleloaünänrbv,ßneediegrranteeütiiicbnliesheetrnr
Berichte über Holzeinzelhandel
Berichte über Holzgroßhandel
Holzbau
Warenkunde
Ich besorge mir die Zeitschrift auf Fachmessen Marketing
und Kongressen
Sonstiges: Betriebsführung
2. Wie oft lesen Sie Holzforum? Industrie u–nBdeDriciehntsetrlsetiasttteurng über
1 Mal im Jahr Industrie
Rubrik Böden
2 – 3 Mal im Jahr BRauuberilkemTüerennteund Fenster/
4 Mal im Jahr
Neue Produkte
3. dWieieAvuiesgleaPbeersvoonneHnollezsfoernumau?ßer Ihnen noch VSetarbtisratiukcehne, Mraanrakltyzsaehnlen und
1 – 2 Personen VMeersasnesnta, ltKuonnggernesse und sonstige
3 – 5 Personen Warenwirtschaft und Logistik
6 – 10 Personen
Mehr als 10 Personen Ladenbau und Warenpräsentation
Personalmeldungen
4. Wie lange lesen Sie in
Bis zu einer 1/2 Stunde einer Ausgabe? Personalmanagement
IT/Big Data
Bis zu 1 Stunde
1 – 2 Stunden gBerabnucnhge, neptco.)litik (Verbände, Gesetz-
Mehr als 2 Stunden
Onlinehandel und Multichannel
5. Wo lesen Sie die Zeitschrift? Konkurrierende Vertriebswege
Mehrfachantworten möglich Interviews
Im Büro/am Arbeitsplatz Fotogalerien und Bilderstrecken
Zu Hause Meinungsartikel/Glossen
Auf dem Weg von/zur Arbeit Kommentar
Auf Dienstreisen
Heftvorschau/„Letzte Seite“
HF_Leserumfrage.indd 1
Zehn bis maximal 15 Minuten sollten dazu ausreichen. Sie können es
sich aber auch noch bequemer machen und die Fragen online beantworten unter www.holzonline.de
oder www.daehne.de/leserbefragung-holzforum, wo es noch schneller geht. Als kleines Dankeschön
verlosen wir unter den Teilnehmern fünf Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 100 €.
Harald Bott Tel.: 07243/575-202
h.bott@daehne.de
4|2016 3