Page 25 - Holzforum Ausgabe 3/2016
P. 25

ein abgesichertes Zentrallager-      oder Tischler/Schreiner ausge-
sortiment unter Berücksichti-        richtet, sondern beziehen auch
gung berechenbarer Logistikin-       ergänzend Dachdecker, Maler/
tervalle erfolgen“, so Lensges.      Raumausstatter, Bodenleger
                                     sowie Garten- und Landschafts-
Weiterentwicklung des                bauer ein. Der Nutzen liegt laut
Sortiments                           Knupper auf der Hand: „Unsere
Neben neuen Konzepten im Ver-        Händler können neue Zielgrup-
trieb bleibt die Arbeit an den Sor-  pen ansprechen, müssen ihr
timenten zentrale Aufgabe des        Sortiment aber nur geringfügig
Holzhandels, stellten die Hage-      anpassen.“ Insbesondere für
bau Vertriebsmanager Andreas         Holzbauspezialisten empfahl er
Frey, Herbert Knelange und Jörg      die Sortimentserweiterung auf
Knupper in ihrer Präsentation        das Thema Dach.
klar. „Genau diese Arbeit ist es,
die Bestandskunden bewahrt           Unkomplizierte Sortiments-
und neue Kundengruppen er-
schließt“, so Frey. Eine wichtige    ergänzung
Rolle spielen dabei die Fachhan-
delseigenmarken, die künftig für     Eine präzise und unkomplizierte
alle Fachhandelsbereiche wei-
terentwickelt werden. Die Marke      Sortimentsergänzung ermögli-
„Wunderwerk – est. 1964“ bie-
tet den Holzhändlern bereits         chen die Hagebau Spezialisie-
jetzt Zugriff auf zahlreiche ex-
klusive Fußböden im Innen- und       rungssysteme im Baustoff- und
Außenbereich sowie Edelstahl-
Türdrücker-Garnituren. Seit Feb-     Fliesenfachhandel. Um zukünftig
ruar 2016 zeigt die Internetseite
www.wunderwerk1964.de alle           noch mehr systemübergreifende
verfügbaren Produkte. Enthal-
ten ist auch ein Terrassenplaner.    Zusammenarbeit zu ermögli-

Neue Zielgruppen                     chen, ist es notwendig, alle Spezi-
im Fokus
Knupper und Knelange stellten        alisierungssysteme zu synchroni-     HARO Parkett              CELENIO by HARO
dar, wie sich die Spezialisie-                                                               Der etwas andere Holzboden
rungssysteme „Holzbau Fach-          sieren. Dies geschieht aktuell mit
handel“ und „Fachhandel für
Tischler + Schreiner“ an die An-     der Umsetzung des neuen Kon-
forderungen der Zukunft anpas-
sen. „Handwerker sind immer          zepts „Spezialisierung 2.1“. Ziel
stärker gewerkeübergreifend
tätig“, zeigten die beiden Ver-      ist der „systemische Vertrieb“,
triebsmanager den Trend auf.
Dementsprechend werden die           wie Lensges darlegte: „Einkauf,
Vertriebskampagnen künftig
nicht mehr nur auf die Haupt-        Vertrieb und Logistik werden stär-                            DISANO by HARO
zielgruppen Zimmerer/Holzbauer                                                               Der PVC-freie Designboden
                                     ker miteinander verzahnt und das     HARO Laminatboden

                                     Produkt rückt in den Kampagnen

                                     in den Vordergrund.“ Die Realisie-

                                     rung des Konzepts sei weit gedie-    Schönheit hat
                                                                          viele Gesichter
                                     hen. Aktuell werde die Neuorga-

                                     nisation in den Gremien der Spe-

                                     zialisierungssysteme vollzogen,

                                     erste Schritte zu mehr systemi-

                                     schem Vertrieb seien bereits an-

                                     geschoben. Lensges betonte die

                                     hohe Bedeutung für den Holzhan-

                                     del: „Aus den Vertriebssystemen

                                     für Händler, die mit Holz handeln,

                                     werden Spezialisierungssysteme

                                     für den Holzhandel. Einig, stark,

                                     schnell und alles andere als höl-

                                     zern!“     Q                                            www.haro.com

3|2016
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30