Page 24 - Holzforum Ausgabe 3/2016
P. 24
Handel Hagebau Holzhandelstag
Starke Innovations-Impulse
Mit Spezialisierungssystemen will die Hagebau neue Ziel- Vertrieb Fachhandel, und Philipp
gruppen ansprechen. Außerdem stellt die Kooperation nun Trunkwalter, Abteilungsleiter Ein-
auch Holzsortimente für E-Commerce bereit. kauf Holz, in ihrem gemeinsamen
Vortrag auf. „Traditionen bewahren
Verschiedene Blickwinkel auf 688,2 Mio. € (+ 1,8 Prozent) auf ternehmen, appellierte an die und gleichzeitig notwendige Ver-
den Markt bot der 16. Hagebau Deutschland. Die Gesellschafter Händler, eingetretene Pfade änderungen einleiten – darin liegt
Holzhandelstag in München. Un- in der Schweiz, Österreich und zu verlassen und sich von der das tückische Spannungsfeld,
ter dem Motto „Was muss ich tun Luxemburg trugen 63,4 Mio. € Masse abzuheben: „Wer in den dem sich ein Holzhändler heute
und was darf ich hoffen…“ wurde oder 8,4 Prozent zum Umsatz Spuren anderer wandelt, muss gegenübersieht“, sagte Bereichs-
leiter Lensges. Als Kernthema der
Verschiedene Blick- Zukunft stellte er die Digitalisierung
winkel auf die He- im Vertrieb heraus. Dazu biete die
rausforderungen Hagebau ihren Holzhändlern mit
der Zukunft bot der der neuen B2B-Webshop-Lösung
16. Hagebau Holz- ein innovatives Konzept an. Lens-
handelstag in Mün- ges betonte: „Als Erster der Bran-
chen. che stellt der Hagebau Fachhandel
ein breites Holzsortiment für den
Foto: Kirsten Nijhof E-Commerce zur Verfügung. Damit
geben wir unseren Gesellschaf-
aufgezeigt, wie sich Händler auf bei. Herausragend war die Ent- sich nicht wundern, tern die Möglichkeit, ins Cross-
die Herausforderungen der Zu- wicklung in der Schweiz mit plus wenn er keine Ein- Channel-Geschäft einzusteigen.“
kunft einstellen können. 13,8 Prozent. drücke hinterlässt“,
so seine Botschaft. Für den Webshop wurden in Ei-
In seiner Begrüßung äußerte Neue Perspektiven Christian Mikunda, genregie mehrere zehntausend
sich Hartmut Goldboom, Ge- Hochrangige externe Referen- österreichischer Au- Produktdaten mit Beschreibun-
schäftsführer Hagebau Fach- ten bereicherten das Programm tor und weltweit gen, technischen Details, Bil-
handel, sehr zufrieden mit den des Holzhandelstages. Thomas gefragter Referent dern und Downloads erstellt,
Umsatzzahlen der Holzsparte: Goebel, Geschäftsführer GD zur Experience Eco- insbesondere in den Kategorien
„Wir freuen uns, dass wir die Re- Holz, präsentierte Aktuelles aus nomy, präsentierte Bau- und Schnittholz, Bodenbe-
korderlöse des Vorjahres in 2015 der Verbandsarbeit. Neue Pers- die von ihm be- läge, Holzwerkstoff, Holzschutz
erneut steigern konnten.“ Der pektiven eröffnete Dieter Lange. gründete „Laden- und Befestigungstechnik. „Das
Umsatz im Sortimentsbereich Der Top-Führungskräfte-Trainer, Dramaturgie“. Unter der Über- ist in der Branche einzigartig und
Holz hat sich gegenüber dem bekannt für das Initiieren von schrift „Warum wir uns Gefühle untermauert die Holzkompetenz
Vorjahr um 1,7 Prozent auf 751,6 Veränderungsprozessen in Un- kaufen“, stellte er dar, dass Emo- der Hagebau“, erklärte Lensges
Mio. € erhöht. Davon entfielen tionen einen wichtigen Motor und hob den Nutzen des E-Com-
für den Handel sind: „Glory, Joy, merce hervor: Über die Artikelsu-
Power, Bravour, Desire, Intensity che im Internet sei eine frühest-
und Chill sind die sieben Hoch- mögliche Kundenansprache ge-
gefühle, nach denen die Kunden währleistet. Zudem sei die An-
verrückt sind.“ bahnung des Verkaufsprozesses
auch außerhalb der Geschäfts-
Holz im Webshop zeiten möglich. Einen weiteren
Wie Holzhändler den Heraus- Vorteil für die Händler biete die
forderungen der Zukunft begeg- Hagebau Logistik. „Der Einstieg
nen können, zeigten Johannes in den Online-Handel kann über
Lensges, Hagebau Bereichsleiter
24 3|2016