Page 22 - Holzforum Ausgabe 3/2016
P. 22

Handel Holzring

Neue Konkurrenten aus
aller Welt

Die Zukunft ist digital, ist Olaf Rützel, Geschäftsführer der Holz-
ring GmbH, überzeugt und setzt auf noch mehr Kooperation
um die Chancen dieser Herausforderung zu nutzen.

Die jährliche Konjunkturumfrage     lich synchron möglich und macht    ben ohne Eingriffe des Menschen     Olaf Rützel, Geschäftsführer der
des Mittelstandsverbundes er-       den Menschen dabei sogar noch      und entlasten ihn damit. Die da-    Holzring GmbH: „Das Internet und
gibt ein klares Bild: die größte    Spaß. Nun geht es darum, Men-      raus folgende Automation wird       die Digitalisierung bieten dem
Herausforderung sehen die Un-       schen und Dinge zu vernetzen.      viel Zeit und Arbeit sparen. Viele  Holzgroßhändler viele Chancen,
ternehmen in der Digitalisie-                                          Maschinenbauer haben die Opti-      seine Kunden besser zu bedienen.“
rung. „Durch das Internet haben     Das Internet der Dinge             mierungsmöglichkeiten erkannt
wir neue Konkurrenten aus aller     Die technologische Evolution       und reagiert.                       sektor, auf den Großhandel aus.
Welt bekommen“, sagt Hauptge-       bleibt nicht stehen, die nächste                                       Sie verändert ökonomische Ab-
schäftsführer Ludwig Veltmann.      Entwicklungsstufe kommt schon      Smart Factories                     läufe entlang der Wertschöp-
                                    in Sicht: das Internet der Dinge.  Auch in unserer Branche müs-        fungskette. Das Internet und
    Weltweit nutzten mittlerweile   Es ist nichts grundlegend ande-    sen wir auf diese Möglichkeiten     die Digitalisierung bieten dem
3,4 Mrd. Menschen das Internet,     res als das Internet von heute:    – in Summe Industrie 4.0 ge-        Holzgroßhändler viele Chancen,
die meisten davon über Mobilge-     ein riesiges Netzwerk miteinan-    nannt – setzen, wenn die Holz-      seine Kunden besser zu bedie-
räte. In Deutschland sind 80 Pro-   der verbundener Computer. Neu      industrie den Anforderungen         nen und stärker zu binden. Die
zent der Bevölkerung online, bei    ist, dass Prozessoren immer klei-  aus sinkenden Losgrößen und         Informationstechnologie muss
den 15- bis 19-jährigen sind es     ner werden und in Geräte ein-      steigender Variantenvielfalt er-    als wesentliches Instrument zur
99 Prozent. Junge Menschen im       gebaut werden, die zuvor nicht     folgreich begegnen will. In un-     Sicherung von Wettbewerbsvor-
Alter zwischen 16 und 30 Jahren     Teil des Internets gewesen sind.   serer Branche werden „Smart         teilen eingesetzt werden. Das
verbringen durchschnittlich 3,2     Kühlschränke gleichen den Inhalt   Factories“ entstehen, in de-        größte Risiko für die Unterneh-
Stunden pro Tag mit ihren mobi-     mit einer Soll-Liste ab und geben  nen durch digitale Vernetzun-       men besteht darin, diese Poten-
len Endgeräten.                     selbstständig Bestellungen beim    gen Maschinenzustände über-         ziale nicht zu nutzen.
                                    Lieferdienst auf. Heizanlagen be-  wacht und fernbedient werden,
    Das Internet wird zur wich-     merken, ob Menschen im Haus        in denen papierlos gefertigt wird       Das, was in innovativen Pro-
tigsten Quelle für Tagesnachrich-   sind und passen die Temperatur     und digitale Benchmark-Analy-       duktionsprozessen in der Holz-
ten. Mehr noch: Das Smartphone      entsprechend an. Autos erfassen    sen den Prozess optimieren. Die     industrie beginnt, wird sich in
hat den persönlichen Alltag ver-    Standort, Verkehrssituation und    Prozessschritte werden durch-       der Wertschöpfungsstruktur
ändert. Es stellt eine große Op-    Fahrziel und fahren daraufhin au-  gängig digital vernetzt sein. Ent-  über den Handel bis hin zum
timierungschance für sehr viele     tonom. Parkroboter schnappen       sprechende Vorreiter gibt es be-    Verarbeiter, Einzelhändler oder
private Prozesse dar, die sich auf  sich Autos und „sortieren“ sie     reits in der Holzindustrie.         Endverbraucher fortsetzen.
einmal flexibel, schnell und über-  eng aneinander in Parkhäuser                                           Wertschöpfungsstrukturen
sichtlich beherrschen lassen.       ein, was sehr viel Raum spart.     Kundenbindung 4.0                   werden über mehrere Firmen
Nachrichten schreiben, Termine      Kurz: Über das Internet kom-       Doch neben der intelligenten
planen, Aufgaben managen, Flug      munizieren nicht mehr nur Men-     Vernetzung von einzelnen Ma-
einchecken, Ernährung optimie-      schen mit Hilfe von Computern,     schinen und ganzen Produkti-
ren, Wettervorhersagen – all das    sondern auch Dinge.                onsstätten, wirkt sich die digi-
und noch sehr viel mehr ist durch                                      tale Transformation auch zuneh-
die intelligente Vernetzung vieler      Entlang voreingestellter Pa-   mend auf den Dienstleistungs-
Anwendungen auf einem System        rameter erledigen sie ihre Aufga-
plötzlich problemlos und ziem-

22 3|2016
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27