Page 20 - Holzforum Ausgabe 3/2016
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Handel Holzland
Damit sich dieser Bereich an zeigt unsere Freude an neuen For- trieb der Produkte vielfältig einset- Services auf Produkt- und auf
messbaren Instrumenten weiter- maten. Aktuelle Wege der Markt- zen können. Bewusst legen wir Kundenebene mit den Vorteilen
entwickeln kann, haben wir mit bearbeitung zu finden, die Effizi- sie so an, dass der End- und der des Einkaufs vor Ort weitsichtig
dem Storecheck, der Kunden- enz und Spaß miteinander verbin- Profikunde, je nach Ausrichtung mit den eigenen Zielen zu verbin-
zufriedenheitsbefragung und den, finden wir wichtig. unserer Händler, sich abgeholt den. Wer seinen Schwerpunkt auf
Handwerker-Marketingadressen und angesprochen fühlen. hoch frequentierte endverbrau-
weitere Werkzeuge in diesen Be- In Norwegen und den Nieder- cherorientierte Produkte setzt,
reich eingeführt. Sie helfen zum landen kooperiert Holzland zu- Mit unserem Produkt-Infor- wird sich sicher stärker mit den
Beispiel, die tatsächliche Be- dem seit dem letzten Jahr mit Ko- mations-Management-System sozialen Medien auseinanderset-
ratungs- und Verkaufsqualität operationen, die teilweise gänz- PIM und dem Virtuellen Zentral- zen müssen als Firmen mit hoch
realistisch einzuschätzen und lich anders funktionieren als die lager VZL legen wir darüber hi- spezialisiertem Angebot für Pro-
konkrete Maßnahmen zur Be- deutschen. Hier können wir sehr naus die Basis für umfassende fikunden. Die Schwerpunkte sind
triebsoptimierung zu ergreifen. viel Neues lernen und abwägen, Informationen der Kundenbera- also unterschiedlich zu setzen –
Zur Baustoff-Vermarktung ge- was wir in welchen Segmenten ter am POS und QR-Codes am wie genau, das muss die Analyse
ben wir unseren Holzhändlern nutzbar machen können. Immer Produkt, ermöglichen eine hohe im Detail entscheiden. Optimaler
sieben strategisch aufeinander vor dem Hintergrund: Was passt Warenverfügbarkeit und eine Ak- Service und professionelle Bera-
aufbauende Maßnahmenpakete zu uns und unseren Partnern? tivierung des Händler-Händler- tung durch beständig sich weiter-
an die Hand. Und natürlich unter- Und was überlassen wir lieber Geschäfts. Wir halten dies für bildende Mitarbeiter bleiben dabei
stützen wir auch bei ihrer Umset- den anderen? Neben aller Offen- wichtige Bausteine einer umfas- aber unverzichtbare Bestandteile
zung. Denn ein Holzhändler, der heit ist manchmal eben auch Ab- senden Gesamtstrategie, die wir für den stationären Holzfachhan-
sich gerade vor Markteintritt im grenzung gefragt. Letztlich geht konsequent verfolgen. Letztlich del. Sie müssen als Kernkompe-
Baustoffbereich befindet, muss es uns um geschickte Unter- bleibt der E-Commerce aber nur tenzen hochgehalten und weiter
anders werben als ein baustoff- scheidungsfähigkeit und darum, ein Baustein in einer ganzen Pa- ausgebaut werden. Die Weichen
erfahrener Händler, der sich als das richtige Maß anzulegen. Mit lette notwendiger Maßnahmen. sollten alle Händler jetzt richtig
Spezialist für Trocken- und Innen- der Intensivierung der gemeinsa- stellen, um später nicht das Nach-
ausbau oder energieeffizientes men Sortimentsarbeit innerhalb Wer nicht über die Gesamt- sehen zu haben.
Wohnen positionieren möchte. der Kooperation, der Stärkung heit seiner Geschäftsprozesse
des Großhandelsgeschäfts und – angefangen bei Logistik und Wie beurteilen Sie die Rolle
Sehen Sie Möglichkeiten der dem Ausbau der E-Commerce- Lager, über POS-Strategien, effi- der Eigenmarke, auch mit
Zusammenarbeit mit weite- Aktivitäten haben wir weitere zientes Kunden- und Produktda- Blick auf den E-Commerce?
ren Marktteilnehmern? wichtige Themen, auf die wir uns tenmanagement bis hin zu ei-
konzentrieren und die wir voran- nem effektiven Handling an der Ridder: Unsere Eigenmarke HQ
Ridder: „Keep an open mind“, treiben wollen. Schnittstelle zwischen alten und ist ein ganz wichtiges Element
dieser Slogan hat sich als sehr neuen Systemen – nachdenkt, unseres Sortimentes. Sowohl der
wertvoll in unserem Handeln er- Stichwort E-Commerce: der wird auch in diesem Bereich Bereich HQ Boden als auch die
wiesen. Mit der derzeitigen Kon- Wie beurteilen Sie die wei- nicht reüssieren. Der Holzfach- HQ Gartenwelt werden bestän-
stellation sind wir sehr zufrieden. tere Entwicklung? handel ist gut aufgestellt, wenn dig weiterentwickelt und auf die
Aber natürlich denken wir zu- er konsequent Multi-Channel Bedürfnisse der Verbraucher in
kunftsgerichtet und öffnen uns Ridder: Der E-Commerce wird in denkt und handelt. Überall da, Qualität und Preis ausgerichtet.
für alle Themen, die angefasst großer Geschwindigkeit an Rele- wo sein Kunde auftaucht, gilt Mit HQ setzen wir auf eine hoch-
werden müssen. vanz gewinnen und dem gilt es es präsent zu sein, ohne sich zu wertige Fachhandelsmarke mit
proaktiv zu begegnen. Er ist aber übernehmen. klarer Positionierung, die sich der
Insbesondere bei der Interna- nicht als Gefährdung, sondern Vergleichbarkeit entzieht.
tionalisierungsstrategie, bezogen als Chance zu bewerten, Neues Dafür müssen grundsätzliche
auf Skandinavien, Osteuropa und zu wagen und das im Alltag der Fragen geklärt werden: Wer will Wir stärken damit unsere
die Benelux-Länder, gehen wir in- Menschen omnipräsente Internet ich sein und was muss ich dafür Partner, die bei identifizierbaren
novative Wege. Unser Speed-Da- in die eigene Planung miteinzube- tun? Wo kann ich Vorreiter sein, Produkten oft auf Käufer stoßen,
ting zwischen belgischen Holz- ziehen. Daher erstellen wir für un- wo will ich mich nur anschließen die sich im Laden oder via Inter-
händlern und deutschen Liefe- sere Partner Online-Shops, die sie und was ist zu viel? Wenn das net über den Preisspiegel identi-
ranten im Frühjahr dieses Jahres für Information, Service und Ver- klar entschieden ist, gilt es die fizierbarer Produkte informieren
Vernetzung von professionellen
Online- und Datenmanagement-
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