Page 20 - Holzforum Ausgabe 3/2016
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Handel Holzland

    Damit sich dieser Bereich an     zeigt unsere Freude an neuen For-    trieb der Produkte vielfältig einset-  Services auf Produkt- und auf
messbaren Instrumenten weiter-       maten. Aktuelle Wege der Markt-      zen können. Bewusst legen wir          Kundenebene mit den Vorteilen
entwickeln kann, haben wir mit       bearbeitung zu finden, die Effizi-   sie so an, dass der End- und der       des Einkaufs vor Ort weitsichtig
dem Storecheck, der Kunden-          enz und Spaß miteinander verbin-     Profikunde, je nach Ausrichtung        mit den eigenen Zielen zu verbin-
zufriedenheitsbefragung und          den, finden wir wichtig.             unserer Händler, sich abgeholt         den. Wer seinen Schwerpunkt auf
Handwerker-Marketingadressen                                              und angesprochen fühlen.               hoch frequentierte endverbrau-
weitere Werkzeuge in diesen Be-          In Norwegen und den Nieder-                                             cherorientierte Produkte setzt,
reich eingeführt. Sie helfen zum     landen kooperiert Holzland zu-           Mit unserem Produkt-Infor-         wird sich sicher stärker mit den
Beispiel, die tatsächliche Be-       dem seit dem letzten Jahr mit Ko-    mations-Management-System              sozialen Medien auseinanderset-
ratungs- und Verkaufsqualität        operationen, die teilweise gänz-     PIM und dem Virtuellen Zentral-        zen müssen als Firmen mit hoch
realistisch einzuschätzen und        lich anders funktionieren als die    lager VZL legen wir darüber hi-        spezialisiertem Angebot für Pro-
konkrete Maßnahmen zur Be-           deutschen. Hier können wir sehr      naus die Basis für umfassende          fikunden. Die Schwerpunkte sind
triebsoptimierung zu ergreifen.      viel Neues lernen und abwägen,       Informationen der Kundenbera-          also unterschiedlich zu setzen –
Zur Baustoff-Vermarktung ge-         was wir in welchen Segmenten         ter am POS und QR-Codes am             wie genau, das muss die Analyse
ben wir unseren Holzhändlern         nutzbar machen können. Immer         Produkt, ermöglichen eine hohe         im Detail entscheiden. Optimaler
sieben strategisch aufeinander       vor dem Hintergrund: Was passt       Warenverfügbarkeit und eine Ak-        Service und professionelle Bera-
aufbauende Maßnahmenpakete           zu uns und unseren Partnern?         tivierung des Händler-Händler-         tung durch beständig sich weiter-
an die Hand. Und natürlich unter-    Und was überlassen wir lieber        Geschäfts. Wir halten dies für         bildende Mitarbeiter bleiben dabei
stützen wir auch bei ihrer Umset-    den anderen? Neben aller Offen-      wichtige Bausteine einer umfas-        aber unverzichtbare Bestandteile
zung. Denn ein Holzhändler, der      heit ist manchmal eben auch Ab-      senden Gesamtstrategie, die wir        für den stationären Holzfachhan-
sich gerade vor Markteintritt im     grenzung gefragt. Letztlich geht     konsequent verfolgen. Letztlich        del. Sie müssen als Kernkompe-
Baustoffbereich befindet, muss       es uns um geschickte Unter-          bleibt der E-Commerce aber nur         tenzen hochgehalten und weiter
anders werben als ein baustoff-      scheidungsfähigkeit und darum,       ein Baustein in einer ganzen Pa-       ausgebaut werden. Die Weichen
erfahrener Händler, der sich als     das richtige Maß anzulegen. Mit      lette notwendiger Maßnahmen.           sollten alle Händler jetzt richtig
Spezialist für Trocken- und Innen-   der Intensivierung der gemeinsa-                                            stellen, um später nicht das Nach-
ausbau oder energieeffizientes       men Sortimentsarbeit innerhalb           Wer nicht über die Gesamt-         sehen zu haben.
Wohnen positionieren möchte.         der Kooperation, der Stärkung        heit seiner Geschäftsprozesse
                                     des Großhandelsgeschäfts und         – angefangen bei Logistik und          Wie beurteilen Sie die Rolle
Sehen Sie Möglichkeiten der          dem Ausbau der E-Commerce-           Lager, über POS-Strategien, effi-      der Eigenmarke, auch mit
Zusammenarbeit mit weite-            Aktivitäten haben wir weitere        zientes Kunden- und Produktda-         Blick auf den E-Commerce?
ren Marktteilnehmern?                wichtige Themen, auf die wir uns     tenmanagement bis hin zu ei-
                                     konzentrieren und die wir voran-     nem effektiven Handling an der         Ridder: Unsere Eigenmarke HQ
Ridder: „Keep an open mind“,         treiben wollen.                      Schnittstelle zwischen alten und       ist ein ganz wichtiges Element
dieser Slogan hat sich als sehr                                           neuen Systemen – nachdenkt,            unseres Sortimentes. Sowohl der
wertvoll in unserem Handeln er-      Stichwort E-Commerce:                der wird auch in diesem Bereich        Bereich HQ Boden als auch die
wiesen. Mit der derzeitigen Kon-     Wie beurteilen Sie die wei-          nicht reüssieren. Der Holzfach-        HQ Gartenwelt werden bestän-
stellation sind wir sehr zufrieden.  tere Entwicklung?                    handel ist gut aufgestellt, wenn       dig weiterentwickelt und auf die
Aber natürlich denken wir zu-                                             er konsequent Multi-Channel            Bedürfnisse der Verbraucher in
kunftsgerichtet und öffnen uns       Ridder: Der E-Commerce wird in       denkt und handelt. Überall da,         Qualität und Preis ausgerichtet.
für alle Themen, die angefasst       großer Geschwindigkeit an Rele-      wo sein Kunde auftaucht, gilt          Mit HQ setzen wir auf eine hoch-
werden müssen.                       vanz gewinnen und dem gilt es        es präsent zu sein, ohne sich zu       wertige Fachhandelsmarke mit
                                     proaktiv zu begegnen. Er ist aber    übernehmen.                            klarer Positionierung, die sich der
    Insbesondere bei der Interna-    nicht als Gefährdung, sondern                                               Vergleichbarkeit entzieht.
tionalisierungsstrategie, bezogen    als Chance zu bewerten, Neues            Dafür müssen grundsätzliche
auf Skandinavien, Osteuropa und      zu wagen und das im Alltag der       Fragen geklärt werden: Wer will            Wir stärken damit unsere
die Benelux-Länder, gehen wir in-    Menschen omnipräsente Internet       ich sein und was muss ich dafür        Partner, die bei identifizierbaren
novative Wege. Unser Speed-Da-       in die eigene Planung miteinzube-    tun? Wo kann ich Vorreiter sein,       Produkten oft auf Käufer stoßen,
ting zwischen belgischen Holz-       ziehen. Daher erstellen wir für un-  wo will ich mich nur anschließen       die sich im Laden oder via Inter-
händlern und deutschen Liefe-        sere Partner Online-Shops, die sie   und was ist zu viel? Wenn das          net über den Preisspiegel identi-
ranten im Frühjahr dieses Jahres     für Information, Service und Ver-    klar entschieden ist, gilt es die      fizierbarer Produkte informieren
                                                                          Vernetzung von professionellen
                                                                          Online- und Datenmanagement-

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