Page 19 - Holzforum Ausgabe 3/2016
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Holzland Handel
Groß denken und auf dem
Boden bleiben
Im Vorfeld der Holzland Expo sprach Holzforum mit Geschäfts-
führer Andreas Ridder über Kooperation, E-Commerce, Trends
und Wachstumschancen für den Holzhandel.
Welche Erwartungen haben Über 275 Ausstelleranmel- unter anderem wichtig, unsere Andreas Ridder, Geschäftsführer
Sie an den Verlauf der dies- dungen und ein Plus von über 45 Kontakte zu den Lieferanten zu Holzland: „Wir denken groß und
jährigen Holzland Expo? Prozent bei den Gesellschafteran- vertiefen, die sich in den holz- bleiben gleichzeitig mit beiden
meldungen im Vergleich zu 2014 handelsrelevanten Baustoffsorti- Beinen fest am Boden.“
Andreas Ridder: Wir sind das bestätigen uns im Vorfeld. Das menten als zentral erweisen. Im
erste Mal mit unserer Expo auf Wichtigste neben allen Zahlen ist Sinne einer ganzheitlichen Strate- bau/Dämmung/Dachbaustoffe
Schalke. Allein schon die großar- uns aber, Händlern und Lieferan- gie, nach der der Holzfachhandel spielt dabei gerade eine zentrale
tige Location begeistert unsere ten in anregender Atmosphäre dem Kunden die ganze Lösung Rolle.
Händler, Lieferanten und Dienst- Optionen für ein neues Miteinan- für sein Wohn- und Einrichtungs-
leister. Auf Besucher und Gäste der zu schaffen. Grundsätzlich thema präsentieren muss, sind Die erste Fachgruppenta-
wird die einmalige Atmosphäre wollen wir es weiter so halten Baustoffe im eigenen Handels- gung in diesem Bereich zeigt
ganz schnell überspringen, da wie bisher: Wir denken groß und haus als ein wichtiges Element uns, dass wir mit unseren Part-
bin ich sicher. Denn alle Besu- bleiben gleichzeitig mit beiden im großen Ganzen zu integrie- nern und Lieferanten diesbezüg-
cher werden durch den Spieler- Beinen fest am Boden. ren. Daher stellen wir zusammen lich den richtigen Weg gehen.
tunnel, durch den sonst nur die mit dem Baustoffring für unsere Denn das Gros der Gruppenmit-
Fußballgrößen aus dem In- und Wie wird sich die Zusammenar- Fachhändler die Weichen, um an glieder konnte ein deutliches Um-
Ausland einlaufen, zu den Aus- beit von Holzland, Baustoffring die besten Lösungen zu vernünfti- satzplus erzielen. In der Mehrheit
stellern gelangen. und MDH weiterentwickeln? gen Konditionen zu kommen. Bes- lag die Umsatzsteigerung zwi-
sere Kopfkonditionen und zentral schen 20 und 60 Prozent, verein-
Viele Teilnehmer freuen sich Ridder: MDH ist unser langjäh- verhandelte Netto-Einkaufspreise zelt sogar darüber. Die Gruppe
besonders auf die Live-Interviews riger, wichtiger Partner für die sowie der schnelle effiziente Zu- unter Leitung von Andreas Schö-
mit Moderatorenlegende Werner gemeinsame Zusammenarbeit griff auf die Waren sind für unsere neweiß wächst rasant an und be-
Hansch. Vor allem aber sind wir in den Bereichen Einkauf, Men- Händler natürlich von sehr hohem steht aktuell aus 27 Mitgliedern,
als Kooperation Teamplayer. Ent- genbündelungen, Importe und Nutzen. Tendenz steigend. Wenn es da-
weder wir agieren zusammen Zentralregulierung. Unsere Ge- rum geht, sich zukünftig am
als Mannschaft für das gesamte meinschaft steht stark und un- Kann der Holzhandel über die Markt gegenüber Mitbewerbern
Team oder gar nicht. Jeder setzt verrückbar, denn die gemeinsam Integration zusätzlicher Sor- und Onlinehandel zu positionie-
sich bei uns für die Gemeinschaft entwickelten Leistungen stellen timente weiter wachsen? ren, werden Baustoffe, die direkt
ein, genau das macht uns stark. sicher, dass unsere Partnerbe- beim Holzhändler erworben wer-
Unser Ziel für die Expo: größerer triebe hohe Marktanteile in ihrer Ridder: Die Integration zusätzli- den können, zunehmend unver-
Nutzen für die Besucher, gerin- Region abschöpfen. cher Sortimente ist ein zentraler zichtbar.
gerer Aufwand für die Ausstel- Wachstumsmotor, den wir ganz
ler. Das erreichen wir z. B. durch Die jüngere Kooperation mit gezielt fördern. Wir setzen auf
übersichtliche Messestände in dem Baustoffring entwickelt sich einen modularen Ausbau unse-
drei Größen und eine attraktive, äußerst erfolgreich. Daher setzen res Erweiterungskonzeptes, um
sehr transparente Hallenauftei- wir in beiden Bereichen weiterhin Schritt für Schritt voranzugehen.
lung. Dieses Konzept wird her- auf ein produktives, einander Der Sortimentsbaustein Trocken-
vorragend angenommen. stärkendes Miteinander. Uns ist
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