Page 19 - Holzforum Ausgabe 3/2016
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Holzland Handel

Groß denken und auf dem
Boden bleiben

Im Vorfeld der Holzland Expo sprach Holzforum mit Geschäfts-
führer Andreas Ridder über Kooperation, E-Commerce, Trends
und Wachstumschancen für den Holzhandel.

Welche Erwartungen haben                Über 275 Ausstelleranmel-      unter anderem wichtig, unsere        Andreas Ridder, Geschäftsführer
Sie an den Verlauf der dies-        dungen und ein Plus von über 45    Kontakte zu den Lieferanten zu       Holzland: „Wir denken groß und
jährigen Holzland Expo?             Prozent bei den Gesellschafteran-  vertiefen, die sich in den holz-     bleiben gleichzeitig mit beiden
                                    meldungen im Vergleich zu 2014     handelsrelevanten Baustoffsorti-     Beinen fest am Boden.“
Andreas Ridder: Wir sind das        bestätigen uns im Vorfeld. Das     menten als zentral erweisen. Im
erste Mal mit unserer Expo auf      Wichtigste neben allen Zahlen ist  Sinne einer ganzheitlichen Strate-   bau/Dämmung/Dachbaustoffe
Schalke. Allein schon die großar-   uns aber, Händlern und Lieferan-   gie, nach der der Holzfachhandel     spielt dabei gerade eine zentrale
tige Location begeistert unsere     ten in anregender Atmosphäre       dem Kunden die ganze Lösung          Rolle.
Händler, Lieferanten und Dienst-    Optionen für ein neues Miteinan-   für sein Wohn- und Einrichtungs-
leister. Auf Besucher und Gäste     der zu schaffen. Grundsätzlich     thema präsentieren muss, sind            Die erste Fachgruppenta-
wird die einmalige Atmosphäre       wollen wir es weiter so halten     Baustoffe im eigenen Handels-        gung in diesem Bereich zeigt
ganz schnell überspringen, da       wie bisher: Wir denken groß und    haus als ein wichtiges Element       uns, dass wir mit unseren Part-
bin ich sicher. Denn alle Besu-     bleiben gleichzeitig mit beiden    im großen Ganzen zu integrie-        nern und Lieferanten diesbezüg-
cher werden durch den Spieler-      Beinen fest am Boden.              ren. Daher stellen wir zusammen      lich den richtigen Weg gehen.
tunnel, durch den sonst nur die                                        mit dem Baustoffring für unsere      Denn das Gros der Gruppenmit-
Fußballgrößen aus dem In- und       Wie wird sich die Zusammenar-      Fachhändler die Weichen, um an       glieder konnte ein deutliches Um-
Ausland einlaufen, zu den Aus-      beit von Holzland, Baustoffring    die besten Lösungen zu vernünfti-    satzplus erzielen. In der Mehrheit
stellern gelangen.                  und MDH weiterentwickeln?          gen Konditionen zu kommen. Bes-      lag die Umsatzsteigerung zwi-
                                                                       sere Kopfkonditionen und zentral     schen 20 und 60 Prozent, verein-
    Viele Teilnehmer freuen sich    Ridder: MDH ist unser langjäh-     verhandelte Netto-Einkaufspreise     zelt sogar darüber. Die Gruppe
besonders auf die Live-Interviews   riger, wichtiger Partner für die   sowie der schnelle effiziente Zu-    unter Leitung von Andreas Schö-
mit Moderatorenlegende Werner       gemeinsame Zusammenarbeit          griff auf die Waren sind für unsere  neweiß wächst rasant an und be-
Hansch. Vor allem aber sind wir     in den Bereichen Einkauf, Men-     Händler natürlich von sehr hohem     steht aktuell aus 27 Mitgliedern,
als Kooperation Teamplayer. Ent-    genbündelungen, Importe und        Nutzen.                              Tendenz steigend. Wenn es da-
weder wir agieren zusammen          Zentralregulierung. Unsere Ge-                                          rum geht, sich zukünftig am
als Mannschaft für das gesamte      meinschaft steht stark und un-     Kann der Holzhandel über die         Markt gegenüber Mitbewerbern
Team oder gar nicht. Jeder setzt    verrückbar, denn die gemeinsam     Integration zusätzlicher Sor-        und Onlinehandel zu positionie-
sich bei uns für die Gemeinschaft   entwickelten Leistungen stellen    timente weiter wachsen?              ren, werden Baustoffe, die direkt
ein, genau das macht uns stark.     sicher, dass unsere Partnerbe-                                          beim Holzhändler erworben wer-
Unser Ziel für die Expo: größerer   triebe hohe Marktanteile in ihrer  Ridder: Die Integration zusätzli-    den können, zunehmend unver-
Nutzen für die Besucher, gerin-     Region abschöpfen.                 cher Sortimente ist ein zentraler    zichtbar.
gerer Aufwand für die Ausstel-                                         Wachstumsmotor, den wir ganz
ler. Das erreichen wir z. B. durch      Die jüngere Kooperation mit    gezielt fördern. Wir setzen auf
übersichtliche Messestände in       dem Baustoffring entwickelt sich   einen modularen Ausbau unse-
drei Größen und eine attraktive,    äußerst erfolgreich. Daher setzen  res Erweiterungskonzeptes, um
sehr transparente Hallenauftei-     wir in beiden Bereichen weiterhin  Schritt für Schritt voranzugehen.
lung. Dieses Konzept wird her-      auf ein produktives, einander      Der Sortimentsbaustein Trocken-
vorragend angenommen.               stärkendes Miteinander. Uns ist

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