Page 24 - Holzforum Ausgabe 2/2016
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Böden Studie Bodenbeläge, Teil 1

Städtisch, weiblich, gebildet

Der typische Käufer von Bodenbelägen wohnt zur Miete in                                                                               auf den Bodenbelagskauf aus-
der Stadt, ist weiblich, gut gebildet und berufstätig. Der erste                                                                      wirkt. Singles dagegen machen
Teil der Vorstellung einer Studie von Konzept und Markt.                                                                              nur rund ein Viertel der Käufer von
                                                                                                                                      Bodenbelägen aus.
Konzept und Markt führt regelmä-                         und das Image der einzelnen Bo-     nin. Rund 55 Prozent der Kunden
ßig Studien zu relevanten Produkt-                       denbelagsarten, die Einsatzbe-      sind danach weiblich, 45 Prozent             Einer der zentralen Faktoren
kategorien durch. Nun hat das                            reiche der Böden, die Rolle des     männlich.                                der Studie bei der Betrachtung
Marktforschungsinstitut eine um-                         Onlinevertriebs, die Zufriedenheit                                           der Käuferprofile bezieht sich auf
fassende Studie über Bodenbe-                            der Kunden mit der Bodenbelags-         Bei der Betrachtung der Al-          das Haushalts-Netto-Einkommen.
läge vorgelegt. Der Verbraucher-                         wahl, die Wohngesundheit und        tersgruppen wurden insgesamt             Wenig überraschend ist, dass die
monitor hat sich zum Ziel gesetzt,                       die Markenbekanntheit.              fünf Kategorien gebildet. Die erste      eher einkommensschwachen
die relevanten Entscheidungs- und                                                            Auffälligkeit hier ist, dass die Al-     Endverbraucher seltener in ein-
Verhaltensdimensionen der Ver-                               Insgesamt wurden für die        tersgruppe zwischen 60 und 74            schlägige Outlets gehen. Auffäl-
braucher beim Kauf von Boden-                            Studie 1.000 Käufer im Rahmen       Jahren deutlich unterrepräsentiert       lig ist aber auch, dass die Unter-
belägen aufzuzeigen. Die Studie                          einer Online-Befragung zu ihrem     ist. Die „mittleren“ Altersgruppen       schiede innerhalb der Einkom-
beinhaltet eine Mischung aus                             Entscheidungs- und Kaufverhal-      unterscheiden sich dagegen so            mensgrößen ab 2.000 € ver-
marketing- und vertriebsbezoge-                          ten befragt.                        gut wie nicht (siehe Grafik). Nur        gleichsweise gering sind.
nen Fragestellungen, die Auskunft                                                            die jüngste Altersgruppe zwi-
über alle wesentlichen Aspekte                               In den kommenden Heften         schen 18 und 29 Jahren ist als               Sehr eindeutig ist das Ergeb-
der Meinungen und Einstellungen                          von HOLZFORUM werden ein-           Käufergruppe seltener zum Bo-            nis beim Faktor Berufstätigkeit.
der Endverbraucher geben. We-                            zelne Ergebnisse der Studie vor-    denbelagskauf unterwegs.                 Die ganz überwiegende Mehrheit
sentliche Themenbereiche sind                            gestellt. In dieser Ausgabe wird                                             der Befragten gibt hier an, voll er-
unter anderem die Bekanntheit                            zunächst das Profil der aktuellen       Betrachtet man den Bezie-            werbsfähig zu sein. Und: Die meis-
                                                         Käufer beleuchtet. Dieses ist, er-  hungsstatus zeigt sich, dass sich        ten Käufer sind gut gebildet und
                                                         gab die Studie, überwiegend femi-   eine Partnerschaft sehr förderlich       verfügen mindestens über die
                                                                                                                                      Mittlere Reife.
Profil der Käufer von Bodenbelägen
                                                                                                                                          Bei der Wohnsituation zeigte
Geschlecht                                                       Höchster Bildungsabschluss                                           sich, dass die Mehrheit der End-
                    Männlich                                                                                                          verbraucher, die einen Bodenbe-
                     Weiblich                         45%        Haupt-/Volksschule o. Lehre 1%                                       lag kaufen, in einer Mietwohnung
                                                            55%                                                                       leben; 14 verfügen über eine Ei-
Alter                                                            Haupt-/Volksschule m. Lehre 7%                                       gentumswohnung, 31 Prozent
                 18-29 Jahre          16%                                                                                             über ein eigenes Haus. Zum Ver-
                 30-39 Jahre               25%                                     Mittlere Reife            32%                      gleich: Laut einer aktuellen Sta-
                 40-49 Jahre               26%                                                                                        tistik von Statista lebten 2015 ca.
                 50-59 Jahre              24%                    Fach-/Hochschulreife o. Studium             26%                      35,36 Mio. der deutschsprachigen
                 60-74 Jahre                                                                                                          Bevölkerung zur Miete, 29,05 Mio.
                                  9%                             Fach-/Hochschulreife m. Studium             34%                      im eigenen Haus, 4,47 Mio. in einer
Beziehungsstatus                                                                                                                      Eigentumswohnung und 4,11 Mio.
                        Single             26%                   Erwerbstätigkeit                                                     in einer Wohngemeinschaft. Bleibt
                                              31%                                                                                     noch die Betrachtung des Wohn-
          Zusammenlebend                             43%                  Voll/teilweise berufstätig                             83%  orts: Hier ergab die Untersuchung,
                  Verheiratet                                                                                                         dass die Mehrheit der Bodenbe-
                                       18%                       Vorübergehend arbeitslos 3%                             68%          lagskäufer in der Stadt oder in
Haushaltsgröße                                    37%                                                             55%                 Stadtrandlage wohnen. Nur eine
                    1 Person                                                    Rentner/Pensionär 6%               57%                Minderheit wohnt auf dem Land.
                                          24%
                  2 Personen             21%                              Schüler, Student, Azubi 5%                                                                    Q
                  3 Personen
                4+ Personen     5%                                        Hausfrau, Hausmann 3%
                                       18%
Haushalts-Netto-Einkommen                   27%                  Familienvorstand (höchstes Einkommen)
    Weniger als 1.000 Euro                24%
                                           26%                                     Ich selbst
1.000 bis unter 2.000 Euro
2.000 bis unter 3.000 Euro                                                         Mein Partner              29%
3.000 bis unter 4.000 Euro
                                                                                             Andere 3%
        Mehr als 4.000 Euro
                                                                 Wohnsituation

                                                                                             Miete

                                                                          Eigentumswohnung              14%

                                                                                   Eigenes Haus              31%

                                                                 Wohnort

                                                                                             Stadt

                                                                                   Stadtrand                 30%

                                                                                             Land       13%

Quelle: Konzept & Markt Basis: Alle Befragten (n=1.000)

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