Page 23 - Holzforum Ausgabe 2/2016
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Experten-Jury des German De- gie, sich aus ertragsschwachen wickeln. Für Russland rechnet Produkt-Diversifikation:
sign Awards mit ‚Special Men- Märkten zurückzuziehen und man mittelfristig mit weiterem Korkboden mit optimiertem
tion‘ ausgezeichnet. sich auf höherwertige Waren- Wachstum, kurzfristig bleibe der Tritt- und Raumschall.
gruppen zu konzentrieren, trage Markt jedoch schwierig.
Zur Zukunftsstrategie von Eg- jedoch Früchte. sierter Designfußböden mit den
ger Fußboden gehört auch die In Sachen Produktdiversifika-
direkte Fertigung in Ländern mit Für den Bereich Fußböden tion hat Egger auf der jüngsten Vorteilen von holzwerkstoffba-
langfristigem Wachstumspoten- prognostiziert Egger steigende Domotex nachgelegt. Zur Messe
zial. Seit Sommer 2015 betreibt Absatzmengen vor allem in Zen- wurde erstmals der Designfuß- sierten Böden zu kombinieren.
man ein Werk in Russland. Dafür tralosteuropa, speziell in Rumä- boden Egger Design+ Flooring
wurde eine Produktionslinie aus nien und Ungarn, aber auch in vorgestellt, der ab Mai 2016 er- „Der Marktanteil von Laminatfuß-
Brilon ins russische Gagarin ver- Italien, Spanien und Großbritan- hältlich ist. Mit dem neuen Pro-
lagert. „Wir sehen Osteuropa und nien. Der Markt in Nordwesteu- dukt ist es Egger nach eigenen böden in Westeuropa schrumpft,
Russland mittelfristig als starke ropa und Frankreich werde sich Aussagen gelungen, die positi-
Wachstumsmärkte für Laminat- stabil bis leicht rückläufig ent- ven Eigenschaften kunststoffba- während jener der Designfuß-
fußboden und möchten die durch
den regionalen Bedarf geforder- böden stetig ansteigt“, sagt Mi-
ten Produktausprägungen direkt
vor Ort herstellen“, erklärt Pletzer. chael Gerbl, Leitung Marketing/
Umsatz wächst wieder Produktmanagement bei Egger
Diversifikation, neue Märkte und
Konzentration auf wertigere Sor- Retail Products, die Hintergründe
timente: Dieser strategische Drei-
klang schlägt sich mittlerweile der Neuentwicklung. Q
auch in den Zahlen positiv nieder.
Wie die Egger-Gruppe vermeldet, Egger Design+ Flooring
ist der Umsatz im Bereich Fuß-
boden im ersten Halbjahr des Den Kern des neuen Designfußbodens bildet eine doppelt versiegelte, hochverdichtete Trägerplatte
Geschäftsjahres 2015/16 über- aus Holzfasern. Die Deckschicht besteht aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) – ein elastischer,
durchschnittlich gewachsen. Der gesundheitlich unbedenklicher und geruchloser Kunststoff. Diese Deckschicht ermöglicht den inno-
Umsatz des Vorjahreszeitraums vativen Self-Repair-Effekt des Bodens. Gibt es Verformungen in der Oberfläche, zum Beispiel durch
wurde um 3,9 Prozent übertrof- Möbel-Abdrücke, dann „erinnern“ sich die von ihrem angestammten Platz verdrängten Moleküle an
fen. Mengenmäßig sei der Ab- ihre Ausgangsposition und schieben sich in kürzester Zeit wieder dorthin zurück.
satz zwar rückläufig, die Strate- Egger Design+ Flooring ist ein Designboden im Dielenformat Large (1.295 x 243 mm), der frei von PVC
und Weichmachern, feuchtebeständig, leicht zu
reinigen, widerstands- und stra-
pazierfähig, lichtecht, rutsch-
sicher und kompakt ist (Stärke:
fünf mm). Der Boden, der in 20 Holz-
und Steinoptiken angeboten wird, ist sowohl
für den gewerblich-öffentlichen Bereich tauglich
als auch für Privaträume. Verlegen lässt er sich ent-
weder schwimmend oder vollflächig verklebt.
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