Page 23 - Holzforum Ausgabe 2/2016
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Experten-Jury des German De-           gie, sich aus ertragsschwachen     wickeln. Für Russland rechnet      Produkt-Diversifikation:
sign Awards mit ‚Special Men-          Märkten zurückzuziehen und         man mittelfristig mit weiterem     Korkboden mit optimiertem
tion‘ ausgezeichnet.                   sich auf höherwertige Waren-       Wachstum, kurzfristig bleibe der   Tritt- und Raumschall.
                                       gruppen zu konzentrieren, trage    Markt jedoch schwierig.
    Zur Zukunftsstrategie von Eg-      jedoch Früchte.                                                       sierter Designfußböden mit den
ger Fußboden gehört auch die                                                  In Sachen Produktdiversifika-
direkte Fertigung in Ländern mit           Für den Bereich Fußböden       tion hat Egger auf der jüngsten    Vorteilen von holzwerkstoffba-
langfristigem Wachstumspoten-          prognostiziert Egger steigende     Domotex nachgelegt. Zur Messe
zial. Seit Sommer 2015 betreibt        Absatzmengen vor allem in Zen-     wurde erstmals der Designfuß-      sierten Böden zu kombinieren.
man ein Werk in Russland. Dafür        tralosteuropa, speziell in Rumä-   boden Egger Design+ Flooring
wurde eine Produktionslinie aus        nien und Ungarn, aber auch in      vorgestellt, der ab Mai 2016 er-   „Der Marktanteil von Laminatfuß-
Brilon ins russische Gagarin ver-      Italien, Spanien und Großbritan-   hältlich ist. Mit dem neuen Pro-
lagert. „Wir sehen Osteuropa und       nien. Der Markt in Nordwesteu-     dukt ist es Egger nach eigenen     böden in Westeuropa schrumpft,
Russland mittelfristig als starke      ropa und Frankreich werde sich     Aussagen gelungen, die positi-
Wachstumsmärkte für Laminat-           stabil bis leicht rückläufig ent-  ven Eigenschaften kunststoffba-    während jener der Designfuß-
fußboden und möchten die durch
den regionalen Bedarf geforder-                                                                              böden stetig ansteigt“, sagt Mi-
ten Produktausprägungen direkt
vor Ort herstellen“, erklärt Pletzer.                                                                        chael Gerbl, Leitung Marketing/

Umsatz wächst wieder                                                                                         Produktmanagement bei Egger
Diversifikation, neue Märkte und
Konzentration auf wertigere Sor-                                                                             Retail Products, die Hintergründe
timente: Dieser strategische Drei-
klang schlägt sich mittlerweile                                                                              der Neuentwicklung.                         Q
auch in den Zahlen positiv nieder.
Wie die Egger-Gruppe vermeldet,        Egger Design+ Flooring
ist der Umsatz im Bereich Fuß-
boden im ersten Halbjahr des           Den Kern des neuen Designfußbodens bildet eine doppelt versiegelte, hochverdichtete Trägerplatte
Geschäftsjahres 2015/16 über-          aus Holzfasern. Die Deckschicht besteht aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) – ein elastischer,
durchschnittlich gewachsen. Der        gesundheitlich unbedenklicher und geruchloser Kunststoff. Diese Deckschicht ermöglicht den inno-
Umsatz des Vorjahreszeitraums          vativen Self-Repair-Effekt des Bodens. Gibt es Verformungen in der Oberfläche, zum Beispiel durch
wurde um 3,9 Prozent übertrof-         Möbel-Abdrücke, dann „erinnern“ sich die von ihrem angestammten Platz verdrängten Moleküle an
fen. Mengenmäßig sei der Ab-           ihre Ausgangsposition und schieben sich in kürzester Zeit wieder dorthin zurück.
satz zwar rückläufig, die Strate-      Egger Design+ Flooring ist ein Designboden im Dielenformat Large (1.295 x 243 mm), der frei von PVC

                                                                                                 und Weichmachern, feuchtebeständig, leicht zu
                                                                                                                       reinigen, widerstands- und stra-
                                                                                                                       pazierfähig, lichtecht, rutsch-

                                                                                                                     sicher und kompakt ist (Stärke:
                                                                                                               fünf mm). Der Boden, der in 20 Holz-
                                                                                                         und Steinoptiken angeboten wird, ist sowohl
                                                                                                   für den gewerblich-öffentlichen Bereich tauglich
                                                                                             als auch für Privaträume. Verlegen lässt er sich ent-
                                                                                         weder schwimmend oder vollflächig verklebt.

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