Page 22 - Holzforum Ausgabe 2/2016
P. 22

Böden 20 Jahre Egger Fußboden

Bewegte Jahre

Egger feiert 20 Jahre eigene Laminatfußbodenproduktion                                                                       ren nicht mehr in der Lage, die
und präsentiert einen innovativen Designboden. Ein Rück-                                                                     aufgebauten Kapazitäten wirt-
und Ausblick.                                                                                                                schaftlich sinnvoll auszulasten“,
                                                                                                                             sagt Pletzer. „Als notwendige
                                                                                                                             Konsequenz haben wir unsere
                                                                                                                             Produktionsmengen der schwä-
                                                                                                                             cheren Nachfrage angepasst
                                                                                                                             und uns aus wirtschaftlich nicht
                                                                                                                             sinnvollen Volumengeschäften
                                                                                                                             zurückgezogen.“

Seit 1999 werden im Werk Wismar Laminatfußböden produziert.                                                Fotos (3): Egger  Notwendige
                                                                                                                             Diversifikationen
Der „Siegeszug“ von Laminatfuß-   burg-Vorpommern) wurde ein          nehmlich beendet. Zugleich kon-                        In Westeuropa wächst der La-
böden beginnt Ende der 1980er-    MDF- und Fußbodenwerk mit ei-       zentrierte Egger die Laminatpro-                       minatfußbodenmarkt seit der
Jahre und verstärkt sich in den   ner Fußbodenkapazität von jähr-     duktion in Deutschland. Die Fer-                       Finanzkrise nicht mehr, in Ost-
90ern durch die stetige Verbes-   lich 50 Mio. m² errichtet. Doch     tigung vom Standort St. Johann                         europa nur noch sehr langsam.
serung des Produkts. Der öster-   auch diese Kapazitäten waren        verlagerte man nach Wismar,                            Aber durch gezielte Investitionen
reichische Holzwerkstoffprodu-    schnell wieder ausgelastet. „Da-    und der Fußbodenstandort in                            in neue Dekore, Oberflächen,
zent Egger entschloss sich daher  mals wuchs der Laminatfußbo-        Brilon wurde weiter ausgebaut.                         Formate und Anwendungsbe-
vor 20 Jahren zum Aufbau einer    denmarkt in Europa jährlich im      Dort investierte Egger in eine Di-                     reiche hat es Egger Fußboden
eigenen Laminatfußbodenpro-       zweistelligen Prozentbereich        rektdrucktechnologie zur Boden-                        geschafft, sich verstärkt im mit-
duktion. Anfang 1996 ging am      und wir konnten unsere Produkte     beschichtung sowie in zwei neue                        tel- bis hochpreisigen Laminat-
Standort St. Johann in Tirol die  sehr erfolgreich vermarkten“, er-   Fußbodenanlagen. Die jährliche                         bodensortiment zu positionieren.
erste Anlage in Betrieb. Im sel-  innert sich Stefan Pletzer, Leiter  Gesamtkapazität der Laminat-                           Dazu trugen auch Produkt-Diver-
ben Jahr folgte im deutschen      Vertrieb und Marketing bei Egger    fußbodenwerke betrug nun 80                            sifikationen bei.
Brilon bereits der zweite Fußbo-  Retail Products. Neben dem Aus-     Mio. m².
denstandort der Egger-Gruppe.     bau der Vertriebsaktivitäten in                                                                So brachten die Österreicher
Ebenfalls 1996 wurden die La-     Europa, Nordamerika und Asien           Die nächsten Jahre legte                           einen tritt- und raumschallop-
minatfußbodenaktivitäten in der   war die enge Zusammenarbeit         die Fußboden-Sparte weiter zu,                         timierten Korkboden auf den
neu gegründeten Geschäftsein-     mit dem weltweit tätigen Fußbo-     bis 2008/09 die Finanzkrise                            Markt (Cork+) und entwickel-
heit Egger Floor Products zusam-  denhersteller Tarkett ein Erfolgs-  das Marktwachstum abrupt                               ten die Technologie Aqua+ für
mengeführt.                       rezept der damaligen Zeit.          stoppte. Damals sank die Nach-                         feuchtbeständige Laminatböden.
                                                                      frage nach Bodenbelägen um bis
    1999 folgte die nächste In-       Die Zusammenarbeit mit          zu 30 Prozent. Auch Laminatfuß-                            Neben dem Innovationsge-
vestition: In Wismar (Mecklen-    Tarkett wurde erst 2006 einver-     böden waren betroffen. „Wir wa-                        danken steht heute die Stärkung
                                                                                                                             der Marke Egger im Fokus der
                                                                                                                             Fußbodenstrategie. Die aktuelle
                                                                                                                             Laminatfußboden-Kollektion für
                                                                                                                             den Groß- und Fachhandel hat
                                                                                                                             bewusst keinen eigenständigen
                                                                                                                             Namen mehr, sondern heißt nur
                                                                                                                             noch „Egger Laminatfußboden
                                                                                                                             2015–2017“. Sie umfasst jeweils
                                                                                                                             70 Dekore in zwölf Regionsvari-
                                                                                                                             anten (insgesamt 300 Artikel)
                                                                                                                             und wurde im Februar von der

22 2|2016
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27