Page 21 - Holzforum Ausgabe 2/2016
P. 21

operations-eigenen Aktivitäten     überzeugt. Die Erfolgsformel        mit Lieferanten und Kunden be-      tierung – sowohl online mit der
als auch der Aufnahme neuer,       des Holzring-Mitglieds lautet:      trifft als auch den Ausbau der      Design- und Technikwelt, einer
erfolgreicher Gesellschafter“,     Hohe Vielfalt plus Qualität des     Serviceleistungen einschließ-       digitalen Marketing-Toolbox, als
unterstrich Holzring-Geschäfts-    Produkts plus fachliche Bera-       lich umfassender Schulungsan-       auch persönlich durch kompe-
führer Rützel in seinem Lagebe-    tung und – wenn gewünscht –         gebote. Im Fokus der Holzring-      tente Außendienstmitarbeiter,
richt. So konnte die Kooperation   weitere Dienstleistungen wie        Unternehmertagung bei Pilipp        einem engagierten Innendienst
mit dem niederländischen Holz-     Bemusterung oder Zuschnitt.         Holzwerkstoffe in Ansbach stand     und einem zuverlässigen tech-
großhändler und Plattenspezia-     Küchler sieht sich aber nicht nur   daher der Pilipp Campus, ein        nischen Support unterstützt das
listen Baas & Bloemhoff einen      seiner 180 Jahren bestehende        350 m² großes Zentrum für eine      Unternehmen gezielt die Produkt-,
Gesellschafter in seinen Reihen    Tradition als Spezialist auch für   praxisbezogene Wissensvermitt-      Fach- und Beratungskompetenz
begrüßen, der das kooperative      ausgefallene Beschaffungswün-       lung im Holzhandwerk, das sich      seiner Kunden aus Handel und
Netzwerk nachhaltig verstärkt.     sche und der erste Schweizer        im oberen Stockwerk des neuen       dem verarbeitenden Handwerk.
                                   FSC- und PEFC-zertifizierte Holz-   Verwaltungsgebäudes befindet.
    Den größten Umsatzzu-          großhändler dem nachhaltigen                                                „Dabei unterscheiden wir
wachs verzeichnete der Holz-       Handeln verbunden, sondern              Norbert Pilipp, der gemein-     nicht, ob es sich um eine in unse-
ring 2015 im Sortimentsbereich     auch einem Markt mit Zukunft.       sam mit Peter Keitel die Ge-        rer Werkstatt verarbeitete Einzel-
Bauelemente. Insbesondere bei                                          schäftsführung des mittelfränki-    türe handelt oder die Belieferung
den Innentüren konnte die Ko-          Der wiederum ist geprägt        schen Holzgroßhändlers bildet,      eines Großobjekts”, unterstrich
operation ihre starke Marktstel-   durch die Digitalisierung der Ge-   erläuterte den Teilnehmern der      Sühac-Geschäftsführer Harald
lung weiter ausbauen. Vor die-     schäftsprozesse. Und so stellte     Veranstaltung das Konzept des       Reichel, der die Holzring-Gäste
sem Hintergrund war der Besuch     Mosimann den Kooperations-Kol-      Pilipp Campus, das mit seinen       durch das 50.000 m² große La-
der Sühac GmbH, eines der be-      legen das Küchler- Konzept zur di-  praxisorientierten Fachtagen als    ger- und Logistikzentrum und die
deutendsten Türenvermarkter in     gitalen Prozessoptimierung durch    wegweisend für die Branche gilt.    400 m² große Türen- und Boden-
Deutschland, ein wichtiger Pro-    Verknüpfung mit Lieferantendaten    Und mit dem, so ergänzte Keitel,    ausstellung führte.
grammpunkt der Unternehmer-        und einem ausgefeilten Produkt-     das Familienunternehmen, das
tagung beim Holzring-Mitglied      informationsmanagement sowie        seit fast 70 Jahren erfolgreich         Der Rundgang machte deut-
Pilipp ins Ansbach.                des Webshops vor, der unter an-     am Markt tätig und einer der        lich, dass neben der hervorragen-
                                   derem mit einem umfassenden         führenden Anbieter von Holz-        den Service- und Produktqualität
Tradition, Service                 Angebot und einer nutzerfreund-     werkstoffen im süddeutschen         auch die außerordentliche Sorti-
und Innovation                     lichen Menüführung punktet.         Raum ist, „ein klares Zeichen für   mentsvielfalt, die hohe Lieferfä-
Traditionelles Schreinerhand-                                          eine weiterhin erfolgreiche Zu-     higkeit, der schnelle und verläss-
werk lebt von der Handwerks-           Ein wichtiger Aspekt beim       kunft setzt”.                       liche Lieferservice sowie die indi-
kunst und der Vielfalt des Werk-   Online-Handel ist die Logistik,                                         viduellen Veredelungsmöglichkei-
stoffes Holz. In der Bereitstel-   die nach den Worten Mosimanns       Stärken aus Industrie,              ten zu den Erfolgsfaktoren des In-
lung einer großen Auswahl von      eine Kernkompetenz von Küchler      Handwerk und Handel                 nentürenanbieters. „Wir vereinen
Massivholz und Furnieren war       ist. Jährlich bis zu 200.000 Kom-   vereint                             die Stärken aus Industrie, Hand-
und ist die Küchler AG ein wich-   missionen, über eine Millionen      Ein weiterer Höhepunkt der          werk und Handel in einem Unter-
tiger Partner der Schreiner und    Warenpositionen, über 500.000       Holzring-Unternehmertagung in       nehmen”, so Reichel.
holzverarbeitenden Berufe in       Straßenkilometer und mehr als       Ansbach bildete der Besuch der
der Schweiz, dem Fürstentum        20.000 Abladestellen pro Jahr       Sühac GmbH, die ebenfall zur        Unverzichtbare Plattform
Liechtenstein und dem angren-      – die Zahlen sprechen für sich.     inhabergeführten Pilipp-Gruppe
zenden Deutschland. Derzeit la-                                        gehört. 1975 mit zunächst sechs     Die Qualität der Referenten, das
gern am Standort Schlieren auf     Wegweisendes                        Mitarbeitern unter dem Namen
über 2.500 m² Lagerfläche mehr     Schulungskonzept                    Pilipp Industrievertretungen ge-    anregende Gespräch und der in-
als 50 verschiedene Massivholz-    Die sich rasant ändernden Rah-      gründet, hat sich der Türen- und
arten und über 100 Furniere.       menbedingungen, neue Anbieter       Bodenspezialist zu einem der        tensive Wissenstransfer dieser
                                   aus anderen Branchen sowie          führenden Unternehmen für In-
    „Qualitätsholz liegt im Trend  zusätzliche Zielgruppen fordern     nentüren in Deutschland entwi-      Holzring-Unternehmertagungen
und wird geschätzt“, ist Toni Mo-  eine teilweise neue Ausrichtung     ckelt. Und dies nicht zuletzt dank
simann, Geschäftsführer des        vom Holzgroßhandel. Sowohl          einer konsequente Kundenorien-      bestätigten einmal mehr ihre Be-
Schweizer Holzgroßhändlers,        was die webbasierte Interaktion
                                                                                                           deutung für die Kooperation als

                                                                                                           wichtige und attraktive Platt-

                                                                                                           form für eine vertrauensvolle

                                                                                                           und offene Diskussion markt-

                                                                                                           und unternehmensrelevanter

                                                                                                           Themen.                   Q

2|2016                                                                                                              21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26