Page 46 - Holzforum Ausgabe 1/2016
P. 46

Marketing Onlineshops

Per Post ins Ausland

Onlineshops werden zunehmend internationaler. Websale
realisierte für den Versandhändler Kox einen Shop, der nicht
nur in Deutschland funktioniert.

Kox ist seit über 30 Jahren ein   ware, welche die Prozesse pass-      Wichtig war uns aber auch,
Versandhändler, der sich auf die  genau unterstützt.
motormanuelle und hochme-                                              dass unsere Kundendaten da-
chanisierte Holzernte sowie auf       Fällkeile, Führungsschienen für
Produkte für den Gartenbedarf     die Kettensäge oder Kraftstoffka-    tenschutzkonform in Deutsch-
spezialisiert hat. Das ursprüng-  nister können heute auch länder-
lich inhabergeführte Familienun-  übergreifend ganz selbstverständ-    land gelegen sind“, sagt Isabel
ternehmen gehört seit 2011 zur    lich online bestellt werden. Neben
Blount GmbH, einem weltweit       der Logistik liegt dabei ein beson-  Randler, Supervisor Marketing
agierenden Hersteller von Er-     deres Augenmerk auf dem Online-
satzteilen, Ausrüstung und Zu-    shop, der die Besonderheiten des     bei Kox.
behör für Forst, Landwirtschaft   jeweiligen Marktes abbilden muss.
und Betonschneiden. Vom Sitz      So gilt es beispielsweise die Tona-      Mit einem Shopsystem das Isabel Randler, Supervisor Marketing
in Weinstadt bei Stuttgart wer-   lität an das Zielland anzupassen.    standardisierte Prozesse ge- bei Kox.
den die unterschiedlichsten Pro-  Zudem müssen landeseigene Zah-
dukte inzwischen auch nach        lungs- und Lieferarten sowie kauf-   währleistet und intelligente
Österreich, in die Schweiz, nach  männische Vorlieben berücksich-
Frankreich, die Benelux-Staaten   tigt werden. „Wir waren auf der      Tools zur Internationalisierung bie- Österreichische zu berücksichtigen
und nach Tschechien versendet.    Suche nach einer Lösung, mit der
Die Internationalisierungsstra-   wir lukrative Märkte unkompliziert   tet, konnten die Abläufe bis zum (unter anderem „Warenkorb“ zu
tegie gelang nicht zuletzt durch  erschließen und unsere Internati-
eine professionelle Shopsoft-     onalisierungsstrategie auch zu-      Livegang der einzelnen Länder- „Kassa“). Zudem sollte in allen
                                  künftig weiter ausbauen können.
                                                                       shops extrem verkürzt werden. Ländern auch das mobile Shop-

                                                                       Dabei wurde in allen Ländern ein ping einfach und komfortabel mög-

                                                                       einheitliches „Look & Feel“ umge- lich sein.

                                                                       setzt und gleichzeitig die landes-  Websale (die eingesetzte

                                                                       spezifische Produkt- und Preispo- Shoplösung „SaaS“ steht für Soft-

                                                                       litik einbezogen. Wichtig für die ware as a Service), bietet Kox da-

                                                                       individuelle Kundenansprache war bei Software und Betrieb aus einer

                                                                       ebenfalls, vermeintlich unbedeu- Hand. So kann sich das Unterneh-

                                                                       tende Sprachwechsel wie zum men voll und ganz auf die Strate-

                                                                       Beispiel den vom Deutschen ins gie und das Kerngeschäft konzen-

                                                                                                           trieren. Randler: „Das Subshop-

                                                                                                           Konzept der Websale Shoplösung

                                                                                                           bietet uns eine Technologie mit

                                                                                                           der wir effizient und wirtschaftlich

                                                                                                           mit neuen Länder- und Mobile-

                                                                                                           Shops auf Basis unseres Haupt-

                                                                                                           shops wachsen können. Zudem

                                                                                                           verantwortet die Websale AG als

                                                                                                           zentraler Ansprechpartner sowohl

                                                                                                           den Betrieb als auch die Entwick-

                                                                                                           lung der Software. Daher konnten

                                                                                                           wir unsere Internationalisierungs-

                                                                                                           strategie ressourcensparend um-

                                                                                                           setzen und einen schnellen Return

                                                                                                           of Investment erzielen.“       Q

                                                                                                                                         Sitz des Versandhändlers Kox in
                                                                                                                                         Weinstadt bei Stuttgart.

46 1|2016
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51