Page 46 - Holzforum Ausgabe 1/2016
P. 46
Marketing Onlineshops
Per Post ins Ausland
Onlineshops werden zunehmend internationaler. Websale
realisierte für den Versandhändler Kox einen Shop, der nicht
nur in Deutschland funktioniert.
Kox ist seit über 30 Jahren ein ware, welche die Prozesse pass- Wichtig war uns aber auch,
Versandhändler, der sich auf die genau unterstützt.
motormanuelle und hochme- dass unsere Kundendaten da-
chanisierte Holzernte sowie auf Fällkeile, Führungsschienen für
Produkte für den Gartenbedarf die Kettensäge oder Kraftstoffka- tenschutzkonform in Deutsch-
spezialisiert hat. Das ursprüng- nister können heute auch länder-
lich inhabergeführte Familienun- übergreifend ganz selbstverständ- land gelegen sind“, sagt Isabel
ternehmen gehört seit 2011 zur lich online bestellt werden. Neben
Blount GmbH, einem weltweit der Logistik liegt dabei ein beson- Randler, Supervisor Marketing
agierenden Hersteller von Er- deres Augenmerk auf dem Online-
satzteilen, Ausrüstung und Zu- shop, der die Besonderheiten des bei Kox.
behör für Forst, Landwirtschaft jeweiligen Marktes abbilden muss.
und Betonschneiden. Vom Sitz So gilt es beispielsweise die Tona- Mit einem Shopsystem das Isabel Randler, Supervisor Marketing
in Weinstadt bei Stuttgart wer- lität an das Zielland anzupassen. standardisierte Prozesse ge- bei Kox.
den die unterschiedlichsten Pro- Zudem müssen landeseigene Zah-
dukte inzwischen auch nach lungs- und Lieferarten sowie kauf- währleistet und intelligente
Österreich, in die Schweiz, nach männische Vorlieben berücksich-
Frankreich, die Benelux-Staaten tigt werden. „Wir waren auf der Tools zur Internationalisierung bie- Österreichische zu berücksichtigen
und nach Tschechien versendet. Suche nach einer Lösung, mit der
Die Internationalisierungsstra- wir lukrative Märkte unkompliziert tet, konnten die Abläufe bis zum (unter anderem „Warenkorb“ zu
tegie gelang nicht zuletzt durch erschließen und unsere Internati-
eine professionelle Shopsoft- onalisierungsstrategie auch zu- Livegang der einzelnen Länder- „Kassa“). Zudem sollte in allen
künftig weiter ausbauen können.
shops extrem verkürzt werden. Ländern auch das mobile Shop-
Dabei wurde in allen Ländern ein ping einfach und komfortabel mög-
einheitliches „Look & Feel“ umge- lich sein.
setzt und gleichzeitig die landes- Websale (die eingesetzte
spezifische Produkt- und Preispo- Shoplösung „SaaS“ steht für Soft-
litik einbezogen. Wichtig für die ware as a Service), bietet Kox da-
individuelle Kundenansprache war bei Software und Betrieb aus einer
ebenfalls, vermeintlich unbedeu- Hand. So kann sich das Unterneh-
tende Sprachwechsel wie zum men voll und ganz auf die Strate-
Beispiel den vom Deutschen ins gie und das Kerngeschäft konzen-
trieren. Randler: „Das Subshop-
Konzept der Websale Shoplösung
bietet uns eine Technologie mit
der wir effizient und wirtschaftlich
mit neuen Länder- und Mobile-
Shops auf Basis unseres Haupt-
shops wachsen können. Zudem
verantwortet die Websale AG als
zentraler Ansprechpartner sowohl
den Betrieb als auch die Entwick-
lung der Software. Daher konnten
wir unsere Internationalisierungs-
strategie ressourcensparend um-
setzen und einen schnellen Return
of Investment erzielen.“ Q
Sitz des Versandhändlers Kox in
Weinstadt bei Stuttgart.
46 1|2016