Eine Studie in sieben europäischen Ländern (Schweden, Norwegen, U.K., Polen, Deutschland, Frankreich und Spanien) hat ergeben, dass der Markt für Innenholz wächst. Die Studie wurde durchgeführt von Swedish Wood und basiert auf etwas mehr als 7.000 Antworten. Ziel der Studie war es, die europäischen Präferenzen für Holzprodukte im Innenbereich zu untersuchen und interessante Segmente und Exportmärkte für schwedische Sägewerke zu identifizieren.
Die Präferenzen in Bezug auf die Einrichtungsstile (Modern, Skandinavisch, Klassisch und Country) seien von Land zu Land relativ ähnlich, ergab die Studie. Deutliche Unterschiede gebe es jedoch, wenn es darum geht, wo sich die Verbraucher im Haushalt Holz wünschen, und es gibt auch einige Unterschiede in Bezug auf das Aussehen von Holzprodukten und den Kauf von Einrichtungsprodukten. Die Verbraucher wünschen sich im Allgemeinen mehr Holz im Wohn- und Schlafzimmer als in der Küche, und es gibt eine Vorliebe für Holzfußböden und Wandverkleidungen in hellen und dezenten Farbtönen statt in dunklen und kräftigen Farben.
Die Studie zeigt weiter, dass Holz das bevorzugte Material für Leisten, Bodenbeläge und Küchentüren ist. 28 bis 51 Prozent der Befragten bevorzugen Holzlamellen und über 60 Prozent Holz- und Parkettböden vor allem im Wohnzimmer, aber auch im Schlafzimmer. Besonders beliebt sind Küchenschranktüren aus Holz in Schweden, Großbritannien und Polen, wo über 60 Prozent ihre Schranktüren aus Holz bevorzugen.