Gründe für die positive Entwicklung sieht er unter anderem im Dienstleistungscampus und der stetigen Weiterentwicklung der damit verbundenen Angebote in den Bereichen Sortiment, Standort und Service im Tagesgeschäft. Als ein aktuelles Beispiel führte er den Preisauszeichnungs-Generator (PAG) an, mit dem die Gesellschafter bei der korrekten Auszeichnung gemäß den gesetzlichen Anforderungen unterstützt werden sollen. „Für dieses Tool, das an 525 Standorten im Einsatz ist, haben wir nun die PAG-App entwickelt. Diese ermöglicht es, die Artikel im Markt per Handy zu scannen, an den Generator zu senden und das Preisschild auszudrucken“, sagte Abraham. Zudem sei der Umbau im Gesellschafterhaus Efinger inzwischen abgeschlossen, berichtete der Bereichsleiter.
Marius Wegmann, Vertriebsleiter Einzelhandel, warb für eine gute Werbe- und Beschaffungsplanung für Werbewaren in Zeiten anhaltend gestörter Lieferketten. Es sei zielführend, Sammeleinkäufe und Power-Aktionen zu nutzen, unterstrich er. Darüber hinaus sei es in diesen Zeiten besonders wichtig, zusätzliche Serviceleistungen anzubieten, beispielsweise eine Bezahlung per Smartphone. Teamleiter Christian Sturm stellte das neu entwickelte Konzept „24/7 Abholstation für Profikunden“ vor.
Die Perspektiven für das Jahr 2022 bleiben laut Abraham positiv: „Aus unserer Sicht ist die Lust zum Heimwerken ungebrochen. Ebenso erweist sich die Baukonjunktur als krisenfest.“ Darüber hinaus könne, „gerade in diesen Zeiten jedes Mitglied von der Kraft der Gemeinschaft profitieren.“