Fachkundige Beratung ist in deutschen Baumärkten keine Seltenheit — wenn man Geduld mitbringt. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv und der Zeitschrift „selber machen“ acht Baumarktketten getestet hat. Als Testsieger geht Obi mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Studie hervor. Service wird laut der Studie von den Baumärkten großgeschrieben. Eine Stärke bildet danach die Beratungskompetenz der Mitarbeiter. Außerdem zählten Serviceleistungen wie der Zuschnitt von Holz oder ein Werkzeugverleih fast in allen Filialen zum Standardrepertoire. Allerdings müssten die Kunden Geduld mitbringen. Im Schnitt müssten diese rund fünf Minuten auf eine Beratung warten. Dass Mitarbeiter auf den Kunden zugehen und aktiv Hilfe anbieten, sei eher die Ausnahme. Auf Platz zwei positionierte sich Hornbach (Qualitätsurteil „gut“). Hellweg (Qualitätsurteil „gut“) belegt Rang drei.