Seit 2018 setzt KWG verstärkt auf Verkaufsargumente, die sich mit den Aussagen zu Nachhaltigkeit und Wohngesundheit befassen. Bereits in der Vergangenheit wurden Rückführungen von Kork- oder Mineraldesignböden wieder dem Produktionskreislauf zugeführt. Ab 2022 arbeiten wir hier zusammen mit unserer Produktion der Lico AG unter einem gemeinsamen Label, nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“. Das Label „Second Life“ beschreibt einen Kreislauf, der in der Produktion beginnt und auch wieder in der Produktion endet. D. h. der von KWG gelieferte Bodenbelag wird am Ende seines Lebenszyklus vom Endverbraucher wieder über KWG in die Produktion zurückgeführt, wo aus diesem retournierten Bodenbelag ein neues Produkt entsteht. Aktuell wird das Verfahren bei unseren digitalbedruckten Designböden SAMOA, JAVA und traditionellen Korkbodenbelägen umgesetzt. In 2022 setzen wir weiterhin auf diese Naturböden und platzieren sie aufmerksamkeitswirksam in den Ausstellungen. Wir möchten dort Emotionen wecken und den Endverbraucher noch sensibler für die Eigenschaften und Herkunft von Bodenbelägen machen.
www.kwg-bodendesign.de