Durch die Corona-Pandemie sind die Endverbraucher für das Thema Nachhaltigkeit sensibler geworden. KWG setzt bereits seit 2018 verstärkt auf Verkaufsargumente, die sich mit den Aussagen zu Nachhaltigkeit und Wohngesundheit befassen. Die Broschüre „Natur und Design – Gut für Mensch und Umwelt“ fasst die Produkte von KWG zusammen, die eine herausragende Stellung beschreiben. Bereits in der Vergangenheit wurden Rückführungen von Kork- oder Mineraldesignböden wieder dem Produktionskreislauf zugeführt. Ab 2022 arbeitet das Unternehmen zusammen mit der Produktion der Lico AG unter einem gemeinsamen Label, nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“. Das Label „Second Life“ beschreibt einen Kreislauf, der in der Produktion beginnt und auch wieder in der Produktion endet. Das heißt der von KWG gelieferte Bodenbelag wird am Ende seines Lebenszyklus vom Endverbraucher wieder über KWG in die Produktion zurückgeführt, wo aus diesem retournierten Bodenbelag ein neues Produkt entsteht. Aktuell wird das Verfahren bei den digitalbedruckten Designböden Samoa, Java und traditionellen Korkbodenbelägen umgesetzt. 2022 setzt KWG weiterhin auf diese Naturböden und platziert sie aufmerksamkeitswirksam in den Ausstellungen. „Wir möchten dort Emotionen wecken und den Endverbraucher noch sensibler für die Eigenschaften und Herkunft von Bodenbelägen machen“, so KWG.