Digitalisierung und der Onlinehandel verändern den Handel. Im digitalen Binnenmarkt gehen jeden Tag 360 Millionen Menschen online. So legt der grenzüberschreitende Online-Handel in Europa seit Jahren kontinuierlich zu und hat sich damit auch zum bedeutenden Vertriebskanal für nahezu alle Branchen im KMU-Bereich entwickelt. 2017 lag der Umsatz des europäischen E-Commerce bei über 500 Milliarden Euro. Das entspricht einer Zunahme von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und nach Angaben des Händlerbunds Ecommerce Europe lag er 2018 sogar bei über 600 Milliarden Euro.
Unionsgewährleistungsmarke RAL Gütezeichens Holzhandel
Mit dem Eintrag als Unionsgewährleistungsmarke trägt das RAL Gütezeichens Holzhandel dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des zertifizierten Holzhandels auf dem europäischen Binnenmarkt zu sichern. Mit über 500 Millionen Menschen, 24 Millionen Unternehmen und einem jährlichen Bruttoinlandsprodukt von über 14 Billionen Euro ist der europäische Binnenmarkt die größte Volkswirtschaft der Welt. Tritt ein neues Land der EU bei, erweitert sich der Schutz automatisch.
Wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung
Das RAL Gütezeichen Holzhandel will aber nicht nur den Ansprüchen eines beständig wachsenden öffentlichen Qualitätsbewusstseins gerecht werden. Die Güte- und Prüfbestimmungen sind so gestaltet, dass auch die Mitglieder einen größtmöglichen Nutzen daraus ziehen. So sind die neuesten Erkenntnisse der Organisations- und Personalentwicklung ebenso in die Prüfungsinhalte zum RAL Gütezeichen Holzhandel eingeflossen wie die bevorzugten Instrumente des Qualitäts- und Total Quality- Managements (TQM). „Die neutralen Folgeprüfungen, die regelmäßig durchgeführt werden, zeigen, dass die interne Organisation in den Unternehmen durchgehend weiterentwickelt wurden”, betont Olaf Rützel, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Holzhandel e.V. Damit leiste das Gütezeichen einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung des Holzhandels.