Onlineshops: Fachhandel ist relativ stark

News Holzonline

Der Baumarkt-Onlineshop obi.de verzeichnet laut der Studie „eVisibility Holz 2018“ die beste Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Holzbranche. Auf den Plätzen zwei und drei folgen laut einer Studie von Research Tools aus Esslingen: ebay.de und holzhandel-deutschland.de. Fachhändler sind danach mit einem Anteil an der gesamten eVisibility von 41 Prozent vergleichsweise stark vertreten. Bau- und Baustoffmärkte verfügen über einen Anteil von 30 Prozent. Universalhändler profilieren sich mit 15 Prozent als drittstärkste Anbietergruppe noch vor den Hersteller- und Markenshops mit acht Prozent. Insgesamt erzielen 140 eShops im Holzmarkt Internetsichtbarkeit.

Über die Studie

Die Studie „eVisibility Holz 2018“ von Research Tools untersucht die Präsenz der Top 100 Onlineshops für Holz in den vier Onlinekategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Das Ranking eVisibility listet diese Shops unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl auf. Weitere 40 Shops sind sortiert nach Rängen.