„Bau-Cockpit“ lautet der Name des neuen Baustoff-Online-Portals, das die Baywa zur Bau 2017 in den Live-Betrieb nehmen wird. Zugang zum integrierten B2B-Shop (die Landingpage spricht auch Endkunden an) sollen zunächst ausgewählte Kunden aus der Vertriebsregion Oberbayern Nord erhalten. Mitte kommenden Jahres soll der Shop dann flächendeckend über alle Regionen ausgerollt werden. Als Entwicklungskosten wird ein hoher einstelliger Millionenbetrag angegeben.
Bei der Produktwahl greift das Shopsystem automatisch auf vereinbarte Konditionen zu und berücksichtigt mögliche Mengenstaffeln, Aktionspreise und individuelle Lieferwünsche (Abholung oder Zustellung, Zeitpunkt der Warenabgabe beziehungsweise Warenanlieferung, Buchung von Serviceleistungen, Wahl des Abholstandortes). Abholer können sich den Bestellschein ausdrucken und damit am ausgewählten Abholstandort die vorkommissionierte Ware in Empfang nehmen.