Der Weihnachtsbaum ist für rund drei Viertel der Deutschen eine wichtige Tradition. In einer repräsentativen Online-Befragung im Auftrag des Verbands natürlicher Weihnachtsbaum (VNWN) hat die Splendid Research GmbH sowohl das Kauf- als auch das Nutzungsverhalten der Deutschen in Bezug auf Weihnachtsbäume untersucht. Während die Nordmanntanne mit rund 80 Prozent weiterhin am häufigsten in den Haushalten zu finden war, gibt es einige Veränderungen im Verhalten der Bevölkerung.
So hat etwa die Zunahme der Nachfrage nach Plastikbäumen abgenommen: Verbraucher zwischen 18 und 29 Jahren haben 2022 deutlich häufiger Naturbäume gekauft als die 60- bis 69-Jährigen (48 zu 31 Prozent). Nur ein Viertel der jüngeren Käufer entschied sich für einen künstlichen Baum.
Auch beim Zeitpunkt des Kaufes zeichnet sich eine Verschiebung ab: Mit einem Anstieg von fünf Prozentpunkten kauften 27 Prozent der Befragten bereits vor dem dritten Advent ihren Baum. Insgesamt 96 Prozent der Naturbaum-Nutzer waren dabei sehr oder überwiegend zufrieden mit ihrem Baum.
Benedikt Schneebecke, Vorsitzender des VNWB ist der Ansicht, dass sich diese Trends im kommenden Dezember fortsetzen werden: „Wir freuen uns darüber, dass die jungen Leute auch in der Weihnachtszeit die Vorteile von Naturprodukten schätzen, erdölbasierte Kunststoffprodukte meiden und die Tradition des echten Weihnachtsbaumes fortführen.“