Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern) liegt mit ihrer Geschäftsentwicklung im Herbstquartal (1. September bis 30. November 2017) nach neun Monaten weiter auf Kurs der Jahresprognose. Bei einem Umsatzwachstum im Dreivierteljahr von 5,1 Prozent auf 3.317,6 Mio. Euro (Vorjahr 3.155,4 Mio. Euro) stieg das Betriebsergebnis (EBIT) um 12,4 Prozent auf 205,0 Mio. Euro (Vorjahr) 182,3 Mio. Euro.
Das Umsatzwachstum von 4,0 Prozent im dritten Quartal (Q3) 2017/2018 war vergleichbar mit den Zuwächsen im vorangegangenen Sommerquartal. „Wachstumsmotor sind im laufenden Geschäftsjahr weiterhin unsere internationalen Bau- und Gartenmärkte. Im übrigen Europa verzeichneten wir ein kräftiges Umsatzplus, während die Umsatzkurve in Deutschland flacher anstieg“, sagt Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG. „In Deutschland und den meisten anderen Ländern, in denen wir großflächige Baumärkte und E-Commerce betreiben, haben wir uns im Neunmonatszeitraum 2017/2018 erneut besser entwickelt als der Branchendurchschnitt. Wir führen das auch darauf zurück, dass wir unser stationäres Geschäft so konsequent mit dem Online-Shop verknüpfen wie kaum ein anderer Wettbewerber.“