Hornbach hat sich in einer aktuellen Konsumentenbefragung von OC&C Strategy Consultants zum ersten Mal unter die Top 10 der „beliebtesten Einzelhändler der Deutschen“ geschoben und landet auf Platz 7. Für den sogenannten „Einzelhandels-Index“ der internationalen Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants wurden weltweit über 50.000 Konsumenten zum Leistungsversprechen von weltweit 650 führenden Handelsunternehmen (darunter 68 aus Deutschland) befragt. Der Index analysiert laut den Autoren jährlich das Leistungsversprechen führender Handelsunternehmen und ermittelt die Kundenbewertung in den Dimensionen: Einkaufsatmosphäre, Kundenservice, Preis, Preis-Leistungs-Wahrnehmung, Produktauswahl, Produktqualität, Convenience, modische Aktualität und Vertrauen.
Erstmals unter den Top 10 finden sich Hornbach (Rang 7) sowie Neueinsteiger Alnatura (Rang 10). Dabei landet Hornbach jedoch nur in der Generation X (35-54 Jahre) unter den Top 10 Händlern – hier jedoch auf Platz 2. In den Altersgruppen Gen Z (unter 24), Millennials (25-34) und Babyboomer (über 55) schafft es das Unternehmen nicht in die Top 10. Weitere Unternehmen aus der DIY-Branche, die eine Platzierung erhalten, sind Bauhaus (Platz 23), Globus (Platz 24) und Obi (Platz 25). Globus landet in der Bewertung der „Produktqualität“ dabei auf Platz 9, vor MediaMarkt und hinter Tchibo. Bei der „Produktauswahl“ landet das saarländische Unternehmen sogar auf dem zweiten Platz direkt hinter Amazon. Hornbach schafft es hier auf den 5. Platz vor eBay. Ebenfalls bewertet von der Studie, aber nicht platziert wurden, die Hagebau und Toom.
Die Spitzenplätze im Gesamtranking gehen in diesem Jahr an die Drogeriemärkte dm und Rossmann. Beide Konkurrenten punkten in den Dimensionen „Vertrauen“ und „Preis-Leistungs-Wahrnehmung“. Primus dm landet zudem in den Kategorien „Einkaufsatmosphäre“ und „Produktqualität“ unter den Top 10. Durch die insgesamt hohe Kundenzufriedenheit verweisen die Drogeriemarktketten Amazon.de dieses Jahr auf den dritten Rang. Der Online-Versandhändler bleibt in Sachen „Produktauswahl“ das Maß der Dinge und schneidet auch in den Kategorien „Convenience“, „Vertrauen“, „Kundenservice“ und „Einkaufsatmosphäre“ gut ab.
Die Studie ist kostenlos einsehbar unter: https://www.occstrategy.com/de/publikationen/erkenntnisse/id/5481/nachhaltiger-erfolg