Nach einem soliden Start im ersten Quartal 2018 mit einem Umsatzwachstum von 1,26 Prozent verbucht die Kooperation auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres ein Plus von 2,89 Prozent (11,9 Mio. Euro) gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz im deutschen Markt konnte sich auf 2,07 Prozent erhöhen. Die europäischen Geschäfte entwickelten sich mit 6,16 Prozent äußerst erfreulich, meldet Holzland. Besonders die Märkte in der Tschechischen Republik, Slowenien und Italien hätten sich überdurchschnittlich entwickelt.
Entwicklung der Warenbereiche
Bei der Betrachtung der einzelnen Warenbereiche wird die Entwicklung in den Bereichen Massivholz/Hobelware (+7,28 Prozent) und Bauelemente (+4,57 Prozent) besonders hervorgehoben. „Hinsichtlich unseres Eigenmarken-Portfolios freuen wir uns über die gute Perfomance des Sortiments HQ-Türenwelt. Seit Mai 2017 sind wir im Türenbereich mit unserer Eigenmarke aktiv und der Markt nimmt dieses Angebot sehr gut an. Wir sind gespannt, wie unser ab August erhältliches Sortiment, die HQ-Möbelwelt, bei den Kunden ankommen wird. Wir bieten unseren Mitgliedern ein durchdachtes Konzept an, mit dem sie das Potenzial im Bereich des erfolgsversprechenden Wachstumsmarktes von Möbelfertigteilen bei den Endkunden heben können und dem Bedarf nach Sonderwünschen und individuellen Möbelstücken nachkommen können“, erklärt Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder.