Holzland erreichte 2017 ein zentralreguliertes Netto-Einkaufsvolumen von 818 Mio. Euro (davon 166 Mio. Euro im Ausland). Damit verbucht die Einkaufsgemeinschaft ein Umsatzplus von 1,83 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Besonders unser Engagement im europäischen Ausland macht sich in den aktuellen Umsatzzahlen bemerkbar: Mit einem bereinigten Plus von 6,85 Prozent hat sich der europäische Markt mehr als zufriedenstellend entwickelt“, erklärt Geschäftsführer Andreas Ridder.
Unterjährig sei diese Tendenz bereits zu erkennen gewesen: In den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 verzeichnete die Kooperation ein Plus von 5,01 Prozent, gefolgt von zuletzt 6,42 Prozent im dritten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres. „Wir konnten in diesem Segment über das Jahr gesehen stetig zulegen. Diese Zahlen rühren nicht zuletzt von unserer optimierten Mitgliederbetreuung und der effektiven, vertrieblichen Aufstellung“, erklärt Ridder.
Entwicklung der einzelnen Sortimente
Der Bereich Holzwerkstoffe entwickelte sich 2017 mit 7,63 Prozent äußerst dynamisch. Dem Sortiment Massivholz/Hobelware (2,64 Prozent) bescheinigt Lothar Kramer, Bereichsleitung Warenmanagement, eine mehr als solide Performance. „Insbesondere die noch junge Warengruppe Baustoffe (6,6 Prozent) ist auf einem sehr guten Weg und hat sich ausgezeichnet in unser Sortimentsgefüge eingebracht“, so Lothar Kramer.
Die Holzland-Eigenmarken
Insgesamt beteiligten sich im Geschäftsjahr 2017 rund 148 Holzland-Partner an den Eigenmarken der Kooperation. Durch Aufnahme der Produkte aus den drei Bereichen HQ-Boden-Welt, HQ-Garten-Welt und der Mitte 2017 gelaunchten HQ-Türen-Welt können Gesellschafter exklusiv die Vorteile der Eigenmarkenstrategie nutzen. „Mehr als zufrieden sind wir mit unseren erst im Juni 2017 auf den Markt gebrachten Produkten aus unserer Linie HQ-TürenWelt“, fasst Ridder zusammen. Die Umsatzzahlen stiegen in 2017 stetig und lassen auf eine weiterhin dynamische Entwicklung schließen.
Vielversprechende Zukunftsaussichten
Holzland blickt zuversichtlich auf die kommenden Monate des Geschäftsjahres 2018. „Unsere alle zwei Jahre stattfindende Expo wird eines der Highlights in diesem Jahr werden. Sie bietet sowohl unseren Gesellschaftern, als auch unseren Industriepartnern die perfekte Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und Partnerschaften zu vertiefen“, sagt Ridder. „Optimistisch sind wir außerdem aufgrund der Prognosen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Dank ausgezeichneter Beschäftigungs- und Einkommensperspektiven werden die privaten Haushalte laut führender Wirtschaftsforschungsunternehmen in Konsumlaune bleiben. Daran anknüpfend kommt unser zentraler Onlineshop genau zum richtigen Zeitpunkt.“