Die Holzland-Kooperation erzielte im ersten Quartal 2019 ein bereinigtes Umsatzwachstum von 6,12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Plus von 7,17 Prozent, meldet die Kooperation, habe sich der deutsche Markt über alle Warengruppen hinweg mehr als zufriedenstellend entwickelt. „Mit wichtigen Stellschrauben, wie etwa dem zentralen Holzland-Onlineshop oder unserer HQ-Eigenmarken-Strategie, bieten wir unseren Gesellschaftern Lösungen an, durch die sie profitieren: imageseitig sowie auch nachgelagert monetär. Das zeigt die positive Umsatzentwicklung speziell im deutschen Markt“, kommentiert Geschäftsführer Andreas Ridder die aktuellen Quartalszahlen.
Die Umsätze im europäischen Ausland verzeichnen ein bereinigtes Plus von 2,52 Prozent. „Auch hier sind wir sehr zufrieden mit der Performance. In den letzten zwei Jahren erlebten wir einen überdurchschnittlichen Boom in den ausländischen Märkten, der sich nun relativiert und auf ein normales, aber dennoch äußerst positives Niveau eingependelt hat“, erklärt Nicole Averesch, stellvertretende Geschäftsführerin der Holzland GmbH.
Bei den Warengruppen sei der Bereich Massivholz/Hobelware mit einem bereinigten Plus von 14,62 Prozent besonders erfolgreich gewesen, ergänzt Lothar Kramer, Bereichsleitung Warenmanagement. An zweiter Stelle mit einem Umsatzwachstum von 12,03 Prozent gegenüber dem Vorjahr wird der Bereich Baustoffe genannt, an dritter Position das Händlergeschäft mit plus 11,66 Prozent. Ebenso erfreulich haben sich die Warenbereiche Zubehör/SB-Diy und Garten entwickelt (+ 8,19 Prozent; + 6,36 Prozent).