Holzhandel-deutschland.de ist der sichtbarste Fachanbieter der Branche für Holz im Internet. Auf weiteren Rängen folgen holzshop.at, holzprofi24.de sowie joda.de. Im Vergleich zur eVisibility-Vorgängerstudie aus dem Jahr 2022 konnten zwei Anbieter ihre eVisibility deutlich verbessern und finden sich im aktuellen Ranking unter den Top 30-Anbietern: holzshop.at und timberstore.de.
Insgesamt 376 Anbieter erzielen im Markt für Holz Internetsichtbarkeit. Bei der Unterteilung nach Anbietergruppen profilieren sich die Hersteller mit einem Anteil von 49 Prozent an der gesamten eVisibility. Fachhändler leisten einen Beitrag von 25 Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet, auf Baumärkte und Märkte für Heimwerkerbedarf entfallen zusammen zwölf Prozent der eVisibility. Neben den verschiedenen Anbietergruppen ermittelt die Studie von research tools die Internetsichtbarkeit der Anbieter in fünf Onlinekategorien. 32 Prozent aller in der Studie erfassten Anbieter sind über Paid Search sichtbar. In den übrigen Onlinekategorien wie beispielsweise Plattform Amazon, Social Media oder Vergleichsportale zeigen weniger Anbieter eVisibility. Mit 22 Prozent verzeichnen die organischen Suchmaschinenergebnisse die geringste Anbietervielfalt.
Über die Studie
Die „Studie eVisibility Holz 2024“ von research tools mit Sitz in Esslingen untersucht auf 82 Seiten die Präsenz der Top 100-Anbieter für Holz in den fünf Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Ein Ranking eVisibility listet diese Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 376 Anbieter sind sortiert nach Rängen.