Ein Plus ihres zentralfakturierten Umsatzes in Höhe von rund sechs Prozent auf insgesamt 2,58 Mrd. € meldet die Hagebau für die ersten fünf Monate diesen Jahres. Dabei erreichten einzelne Sparten (Holz, Fliesen) sogar zweistellige Zuwachsraten. Der Einzelhandel der Hagebau erreichte demnach bis Ende Mai einen Umsatz von 910 Mio. € (+2,1 Prozent), der Fachhandel von 1,67 Mrd. € (+8,2 Prozent). Diese Zahlen gab die Kooperation im Rahmen einer Pressekonferenz in Hamburg in den Räumen der noch jungen Hagebau-Tochter „Hagebau Connect“ bekannt.
Kommt die Dachmarke Hagebau?
Im Mittelpunkt des Pressegesprächs standen strategische Fragen wie die Zukunft der Soltauer Kooperation in elektronischen Warenverkehr und beim Cross-Channel sowie bei der Dachmarkenentwicklung. Aufsichtsratsvorsitzender Johann Schuller plant, noch im September 2019 das Thema „Dachmarke“ im Aufsichtsrat der Hagebau zu beraten. „Nichts steht fest, aber alles wird überprüft“, stellte Schuller fest. Die optimale Verbindung von regionaler Händlermarke mit der nationalen Dachmarke ist eines der großen Problemfelder bei allen Kooperationen. Auch das Hagebau-Logo (Achteck) steht demnach zur Disposition.