Die Hagebau-Gruppe will eine neue Vertriebsstrategie für den Fachhandel umsetzen, die nach Unternehmensangaben konkrete Maßnahmen und personelle Veränderungen vorsieht. „Wir wandeln uns von einer reinen Einkaufskooperation hin zu einer Einkaufs- und Vertriebsgemeinschaft“, begründet Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hagebau, die eingeleiteten Maßnahmen.
Dazu zählt unter anderem ein Spektrum von der Stärkung der Spezialisierungssysteme über die Eigenmarken im Fachhandel. Außerdem soll eine Hagebau-Dachmarke eingeführt werden. Schon heute gebe es, so Aufsichtsratschef Schuller, ein großes Interesse der Fachhändler, die neue Dachmarke zu nutzen. Bis zum Sommer können diese darüber entscheiden, ob sie Teil der Markenfamilie werden wollen – dann können sie ihren Gesellschafternamen um den Zusatz „hagebau profi“ ergänzen.
Bis Ende Juni können neben den Fachhändlern auch die Franchisenehmer des Einzelhandelssystems Hagebaumarkt sowie des Kleinflächenkonzeptes Werkers-Welt über die Einführung der Positionierung, Leistungsversprechen, eines neuen Claims, angepasster Farben sowie eines veränderten Logos entscheiden. Der Name der weit über hundert Werkers-Welt-Standorte würde dann in diesem Zuge in „hagebau kompakt“ geändert.