Die Hagebau-Spezialisierungssysteme FTT und Holz Profi richten sich in Zeiten der Corona-Pandemie neu aus. Ziel ist es, durch die Zusammenarbeit mit der Online-Plattform Hagedoo die Reichweiten der Gesellschafter zu erhöhen. „Dass wir Kunden auch online erreichen, spielt in Zeiten des Lockdowns eine große Rolle, gleichzeitig dürfen wir das stationäre Geschäft natürlich nicht aus den Augen verlieren“, sagt Lars Lepke, Abteilungsleiter Einkauf Bauelemente bei der Hagebau. Daher würden digitale und analoge Komponenten vereint, um die regionalen Marken der Gesellschafter zu stärken. Endkunden erhalten auf der Plattform Informationen rund um das Thema Bauelemente und können Anfragen absenden, die an Hagebau-Gesellschafterhäuser beziehungsweise Teilnehmer der Spezialisierungssysteme weitergeleitet werden. Der Kunde erhält so eine Leistung aus einer Hand, von der Anfrage bis zur Zahlungsabwicklung. „Es wäre falsch, das Internet nur als Schaufenster anzusehen, in dem das vorhandene Angebot ausgestellt wird. Durch Plattformen wie Hagedoo entstehen hoch effektive Kaufanbahnungsmöglichkeiten – mit der Einbindung sowie einer neuen, angepassten Kundenansprache werden Interessenten mit hoher Kaufbereitschaft an Systemnehmer übergeben. Die Durchdringung von Kampagnen kann so deutlich gesteigert und Kundenströme können in den stationären Handel navigiert werden“, beschreibt Andreas Frey, Leiter der Spezialisierungssysteme FTT und Holz Profi, das neue Konzept.