Laut einer aktuellen Studie führender Branchenverbände verschiebt sich 2021 der Fensterabsatz in Deutschland in den Bereich Wohnbau und wird voraussichtlich um 2,2 Prozent auf 10,2 Mio. verkaufte Fenstereinheiten zulegen. Beim Nichtwohnbau werde es dagegen einen Rückgang von 4,4 Prozent auf 5,1 Mio. Einheiten geben. Mit insgesamt 15,3 Mio. Fenstereinheiten 2021 verbleibe der erwartete Gesamtabsatz damit nahezu unverändert auf Vorjahresniveau, so die in Zusammenarbeit mit der Heinze GmbH erstellte Prognose.
Überraschend erfreulich
„Das vergangene Jahr konnte deutlich erfreulicher als noch im Oktober geschätzt mit einem Plus von 3,5 Prozent gegenüber 2019 abgeschlossen werden. Angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Verwerfungen der Corona-Pandemie ist der deutsche Fenstermarkt bisher gut durch die Krise gekommen“, fasst Frank Lange zusammen, Geschäftsführer des Verbandes Fenster und Fassade (VFF). „Besonders im Modernisierungsbereich fiel das Wachstum mit 4,1 Prozent deutlich besser aus als in den Vorjahren. Die staatlichen Förderungen im Rahmen des Klimaschutzgesetzes haben hier positive Wirkungen gezeigt.“
Minus für laufendes Jahr
Für das laufende Jahr prognostiziert die Studie auf dem Fenstermarkt im Neubau ein Minus von 1,6 Prozent, bei der Modernisierung wird mit einem weiteren Plus von 1,0 Prozent gerechnet. „Den Grund für den insgesamt stagnierenden Markt in diesem Jahr sehen wir in den erwarteten Neubaurückgängen im Nichtwohnbau“, erklärt Ralf Olsen, Hauptgeschäftsführer des pro-K Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e. V. aus Frankfurt am Main. „Hier rechnen wir für 2021 mit einem Rückgang von 7,4 Prozent auf 2,8 Mio. Fenstereinheiten.“ Für 2022 erwartet man, dass der Gesamtmarkt wieder um 1,9 Prozent auf dann 15,6 Mio. Fenstereinheiten (FE) wächst. Hier soll neben dem Wohnbaubereich (+2,5 Prozent) auch der Nichtwohnbau wieder leicht um 0,6 Prozent zunehmen.
Dies spiegelt sich auch in den Prognosen zu den Baugenehmigungen wider. 2021 wird im Wohnbau eine Belebung um 3,1 Prozent erwartet. Im Nichtwohnbau ist dagegen mit einem deutlichen Einbruch von 8,3 Prozent zu rechnen. Hier zeige sich deutlich der in 2021 verlagerte „Corona-Effekt“.
Außentüren: Jede vierte aus Holz
Ähnlich zum Fenstermarkt entwickelt sich auch der Absatz von Außentüren. „2021 werden in Deutschland rund 1,53 Mio. Außentüren verkauft, 2020 waren es rund 1,52 Mio. Stück. Dies entspricht einer Steigerung um rund 0,9 Prozent und spiegelt die geringeren Zuwächse im Ein- und Zweifamilienhausbau wider“, so Koch. Für 2022 werden dem Wohnneubau 2,6 Prozent Steigerung zugetraut, dem Nichtwohnbau 0,8 Prozent. Türen aus Aluminium können sich mit einem Marktanteil von 32,2 Prozent fast auf Augenhöhe mit Kunststofftüren mit 32,9 Prozent behaupten. Jede vierte Außentür in Deutschland, rund 25,5 Prozent, wird 2021 aus Holz gefertigt.