Der Eurobaustoff-Fachhandel für Bauelemente hat in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres ein Umsatzwachstum von acht Prozent erzielt. Dies teilte die Kooperation anlässlich der jüngsten Fachgruppentagung in der Vulkaneifel mit, zu der sich 40 Teilnehmer aus dem Bundesgebiet zum Austausch über die aktuelle Marktentwicklung im Bereich Bauelemente trafen.
Welche Marktfelder intensiver zu bearbeiten seien und welche strategischen Ansätze allen Engpässen zum Trotz für das Geschäft mit den Bauelementen erfolgreich sein könnten, stand im Mittelpunkt des Austauschs über alle Segmente hinweg. Vielversprechend scheint den Spezialisten das Thema Sonnenschutz, heißt es von Unternehmensseite.
Neu in ihren Reihen begrüßten sie das Fachgruppenmitglied Benz aus Neckarbischofsheim, das durch den Einkaufsleiter Robert Lapesch sowie Cevdet Urcun, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, präsentiert wurde.
„Den Blick über den Tellerrand“ hinaus empfahlen der Eurobaustoff-Marketingberater Nord/West, Tobias Poschen, und der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Kooperation, Paul Wolf.
Poschen zeigte in seinem Vortrag neue Marketing-Ansätze bzw. informierte über Werbemöglichkeiten bei Facebook. „Dank der einleuchtenden Beispiele aus der Praxis blieb der Vortrag nicht ohne nachhaltige Wirkung bei den Gesellschaftern, vor allem die Auswertungsmöglichkeiten digitaler Aktivitäten bemerkenswert fanden“, schreibt die Eurobaustoff.
Paul Wolf informierte im Anschluss über die Vorteile der Zertifizierung nach FSC / PEFC als Dienstleistung seitens der Zentrale.
Am zweiten Tag fand sich die gesamte Fachgruppe in den Räumlichkeiten der Firma Prüm in Weinsheim ein, wo u. a. eine Neuheit aus dem Hause Prüm namens „Kiwi“ präsentiert wurde. Hierbei handelt es sich um eine Wohnungseingangstür mit intelligenter Sensortechnik, welche mit Hilfe des Smartphones geöffnet werden kann.