Nach gut einem Jahr der Projektumsetzung konnte der zentrale Holzland-Onlineshop am vergangenen Mittwoch, den 2. Mai, plangemäß livegeschaltet werden. Mit dem Online-Markplatz, so Holzland, sei eine moderne und kundenorientierte Lösung geschaffen worden, die dem Bedarf des Endkunden gerecht werde und eine unkomplizierte Abwicklung des gesamten Informations- und Bestellprozesses ermögliche.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des gesamten Projektes: Gerade durch die Heterogenität der teilnehmenden Gesellschafter kann dieses Projekt nicht mit anderen Shop Lösungen im Markt verglichen werden. Wir haben es innerhalb der Projektlaufzeit geschafft, die teilnehmenden Gesellschafter bis zum Go-Live durch alle Prozessschritte mitzunehmen und können dem Endkunden nun mit dem Angebot der 60 ersten teilnehmenden Händler ein breit gefächertes Sortiment bieten“, erklärt Daniel Pioch, Leitung E-Commerce Management bei Holzland.
Nachhaltiger Projekterfolg
Um die Sichtbarkeit des Onlineshops in den Google-Suchergebnissen zu erhöhen, liegt der Fokus auf dem kontinuierlichen Ausbau der SEO-Maßnahmen und der zentralen AdWords-Kampagnen. Des Weiteren wird für den Gesellschafter ein Leistungsangebot geschnürt, mit dem er seinen Händlershop (als Teil des Marktplatzes) bewerben und damit stärken kann. Parallel dazu startet die zweite Onboarding Phase, um weitere Gesellschafter auf den Onlineshop aufzuschalten. Zudem wird die Implementierung des Shops in der Schweiz und in Österreich vorbereitet.
„Unser Bestreben ist es, einen nachhaltigen Projekterfolg zu erzielen, was wir nur gemeinsam mit unseren Gesellschaftern schaffen können. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung des Onlineshops und die ersten Ergebnisse“, fasst Christian Haltermann, Bereichsleitung Digitale Services bei Holzland, zusammen.