In dieser Saison werden nach Auskunft des Hauptverbandes der deutschen holzverarbeitenden Industrie 29,5 Mio. Weihnachtsbäume in Deutschland verkauft. Das sind ungefähr so viele Bäume wie im vergangenen Jahr. Grund für den stabilen Absatz sind nach wie vor der Wunsch nach einem zweiten Baum und mehr Singlehaushalte.
Die Nordmanntanne ist mit ihren 75 Prozent Marktanteil der beliebteste Weihnachtsbaum. Sie trat ihren Siegeszug erst in den 1980er Jahren an. Vorher standen eher Fichten und Blautannen in deutschen Wohnzimmern.
Nach einer im November 2017 durchgeführten Studie vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) haben bereits 3,6 Mio. Deutsche ihren Weihnachtsbaum schon einmal im Internet bestellt. Dieser Vertriebsweg nimmt stetig zu, denn die Lieferung und die spätere Abholung des Baumes sind komfortabel.